Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2010, 12:17   #1
Xedos6Frischling
Gast
 
Beiträge: n/a
Glühbirne Frontscheinwerfer

Hallo erstmal,
ich habe den Xedos 6 meines Großvaters übernommen und bin wirklich zufrieden^^

Jetzt zum Problem: Habe keine Anleitung/ kein Bedienungshelft für den Wagen und keine Ahnung von Autos, muss aber eine Glühbirne für den rechten Frontscheinwerfer kaufen, damit sie ein befreundeter KFZ Mechaniker kostenlos einbauen kann.....
Nur was für eine Birne ist da im Auto drin???? Internet und Google haben mir da noch keine Antwort ausgespuckt, also frage ich hier.



(ps. Wer organisiert diese Xedostreffen und wie kommt man an infos dazu ran?)

edit: Habe irgendwo was von H1 gelesen, kann das sein? Und wenn ja was für eine H1 muss das sein, gibt es da unterschiede?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.12.2010, 12:27   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos6Frischling Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
Nur was für eine Birne ist da im Auto drin???? Internet und Google haben mir da noch keine Antwort ausgespuckt, also frage ich hier.
Dafür gibt es etwas in der Xedos-Wiki, guckst Du hier: Glühlampen

Zitat:
Zitat von Xedos6Frischling Beitrag anzeigen
edit: Habe irgendwo was von H1 gelesen, kann das sein? Und wenn ja was für eine H1 muss das sein, gibt es da unterschiede?
Das Abblendlicht ist H1, das Fernlicht ist H3. Du kannst jede beliebige H1-Glühlampe (übrigens: *nicht* Glühbirne) nehmen. Du kannst Dir und Deiner Sicherheit aber auch etwas Gutes tun, etwas tiefer in die Tasche greifen und bei eBay oder dem örtlichen Autoteilehandel ein Paar Osram Nightbreaker Plus oder die brandneuen Philips X-treme Vision mit jeweils +90% bzw. +100% mehr Licht gegenüber Standard-Baumarkt-Funzeln kaufen.

Siehe dazu u.a. auch: Philips X-treme Vision

Zitat:
Zitat von Xedos6Frischling Beitrag anzeigen
(ps. Wer organisiert diese Xedostreffen und wie kommt man an infos dazu ran?)
Guckst Du einfach mal ein bisschen aufmerksam im Forum rum, dann stolperst Du über den Forenbereich Events.

Das nächste Treffen wird wohl wieder am Ammersee Nähe München stattfinden, wo Peter Willer den Xedos-Shop betreibt. Näheres dazu wird aber noch rechtzeitig kund getan.

Infos vom letzten Treffen (2010) schaust Du hier: http://www.xedos-shop.de/shop_conten.../Xedos-Treffen

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (13.12.2010 um 12:32 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 15:07   #3
Xedos6Frischling
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Hilfe.

Ne andere Frage, wie einfach/schwer ist es die Lampen zu wechseln? Kann man das ohne Werkstatt machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 15:14   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Xedos6Frischling Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe.

Ne andere Frage, wie einfach/schwer ist es die Lampen zu wechseln? Kann man das ohne Werkstatt machen?
Ja auf jeden Fall, beim ersten Mal ist es allerdings etwas knifflig.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 15:18   #5
Xedos6Frischling
Gast
 
Beiträge: n/a
Knifflig?
Mein Nachbar/KfZ Mechaniker meine er schaut mal ob es einfach ist und er es vor der haustür einbauen kann. Für jemanden mit erfahrung ist es doch ohne Werkstatt machbar, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 18:41   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Dein Nachbar ein auch nur ansatzweise fähiger KFZ-Mech ist, erledigt er den Wechsel ohne Probleme auch vor der Haustür. Ohne Werkzeug. Ich bin kein KFZ-Mech und auch nicht unbedingt wahnsinnig handwerklich geschickt, aber die Glühlampen wechsele ich am X6 mal eben zwischendurch in 1 oder allerhöchstens 2 Minuten (Auspacken der neuen Glühlampen inklusive).

Ist zwar etwas fummelig, aber im Gegensatz zu modernen Autos kommt man relativ bequem von oben dran und muss weder Stoßfänger, noch Scheinwerfer oder gar Radhausverkleidung ausbauen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 21:37   #7
Xedos6Frischling
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen dank nochmal für die schnellen und guten Antworten,
hab mir direkt 2 H1 Phillips Blue Vision(mit Xenon effekt) (Und sogar nachgeschaut ob die auch wirklich nur 55W haben, nachdem was ich da über die 100W Lampen gelesen habe) geholt, auch wenn das vll. nen bissel protzig wirkt mit weiß/blauem Licht^^
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 21:41   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Xedos6Frischling Beitrag anzeigen
Vielen dank nochmal für die schnellen und guten Antworten,
hab mir direkt 2 H1 Phillips Blue Vision(mit Xenon effekt) (Und sogar nachgeschaut ob die auch wirklich nur 55W haben, nachdem was ich da über die 100W Lampen gelesen habe) geholt, auch wenn das vll. nen bissel protzig wirkt mit weiß/blauem Licht^^
Keine Sorge die Philips Bluevision sind nur etwas weißer als Standard H1 Birnen, noch weit weg von weiß oder gar blau.
Die Bluevision Ultra kommen da schon eher in die Richtung was ich als weiß bezeichnen würde, allerdings muss ich auch sagen, dass die bereits ein echt miserables Licht haben, zumindest bei nasser oder feuchter Fahrbahn.
Bei trockener FB in Ordnung, aber die Nightbreaker sind da auf jeden Fall besser, auch wenn sie wirklich sehr merklich gelber sind als die BV Ultra.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 17:02   #9
Xedos6Frischling
Gast
 
Beiträge: n/a
So,
die Lampen sind eingebaut, Weiß/Blau sind sie zwar net wirklich, aber im Vergleich zu vorher ist die Leuchtkraft schon groß, hab leider vergessen ein Bild mit einer alten und einer neuen Lampe im direkten Vergleich zu machen^^

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mein Xedos3.jpg
Hits:	368
Größe:	131,7 KB
ID:	4954  
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 22:31   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn Dein Nachbar ein auch nur ansatzweise fähiger KFZ-Mech ist, erledigt er den Wechsel ohne Probleme auch vor der Haustür. Ohne Werkzeug. Ich bin kein KFZ-Mech und auch nicht unbedingt wahnsinnig handwerklich geschickt, aber die Glühlampen wechsele ich am X6 mal eben zwischendurch in 1 oder allerhöchstens 2 Minuten (Auspacken der neuen Glühlampen inklusive).

Ist zwar etwas fummelig, aber im Gegensatz zu modernen Autos kommt man relativ bequem von oben dran und muss weder Stoßfänger, noch Scheinwerfer oder gar Radhausverkleidung ausbauen.

Gruß,
Christian
Ist das bei Serie 1 vielleicht einfacher? Wir haben uns bei den Serie 2 X6en einen abgebrochen. Entweder man hat seine Hand da wo die Lampe rein soll oder man kann hingucken. Beides gleichzeitig geht nicht.

Ich bin handwerklich eigentlich nicht ungeschickt, aber wir haben bestimmt mehr als eine Stunde gebraucht bis wir Stand-, Fern- und Abblendlicht gewechselt hatten. Letztlich haben erst die kleineren Hände meiner Frau die Lampen richtig rum in die Fassungen bekommen. Ich habe auch keine Riesen Hände, aber das ist doch wohl wirklich extrem fummelig und ich komme da mit meinen Knochen praktisch nicht ran.

Beim 2. X hat das bestimmt auch noch ne halbe Stunde gedauert.

Alleine das blöde festsitzende Kabel an den bescheuerten H3 Lampen loszukriegen hat bestimmt 10 Minuten und blutige Finger gekostet.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service