Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2009, 17:29   #41
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
So, um nun endlich mal auf den Kern Deiner Anfrage zu kommen:

Empfehlen kann ich Dir nichts!
...
Aber genau das war doch seine Frage, oder steh ich hier auf der Leitung

Danke für deine Erklärung des Wirkungsprinzips, aber da kann sicher keiner was damit anfangen und über Wikipedia etc. hätte sich das sicher jeder selbst ergoogeln können.

Wenn es der Kabelbaum nicht hergibt und die Bedienungselemente und Sensoren fehlen, wäre es sicher preiswerter sich gleich ein neues (altes) Auto zu kaufen.

Mehr wollte ich mit meinen Beiträgen nicht sagen und ich bin auch kein Tempomatgegner.
Wer damit glücklich ist, für den freue ich mich einfach mit und gut.

Ich hatte die Frage von T1-Fox so aufgefasst, dass er konkret wissen möchte welche Teile er dazu braucht und wie es sich in der Praxis dann umsetzen läßt.

Darauf hat er noch keine Antwort bekommen und das wird sich auch nicht ändern. Garantiert.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.06.2009, 17:33   #42
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

wenn´s mal wieder länger dauert,

LittelSix
dann schnapp dir ein snikers
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 13:55   #43
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von T1-Fox Beitrag anzeigen
Hallo John!

Danke für deine ausführliche Antwort.
Eine Frage hätte ich noch, du schreibst ja das du den Tempomaten bei denem X nachrüsten willst, wie machsten das? ..Hast du die Originalteile irgendwo bekommen?
Das schwierigste denk ich mal wird die Bedieneinheit am Lenkrad oder? da werden ja sicherlich keine Kabel liegen!?
Ja, aus einem geschrotteten Serie2.
4-Speichen Lenkrad + Airbag + Bedieneinheit ist schon umgebaut, da die Bedientasten nicht ans 3-Speichen Lenkrad von Serie1 passen. Schleifring war schon vorbereitet, leider mit falschen Steckern. Also nicht DAS Problem.
Passendes Gaspedal (wg. dem 2. Bowdenzug) hab' ich auch schon, muss ich noch einbauen.
Cruise-Schalter (+ Schalter für NSW+NSS) für's Armaturnbrett hab' ich auch, Stecker passen halt nicht.
Kabel zum Aktuator / Steuergerät muss ich 'eh nachrüsten. Wenn Du einen Serie 2 hast, könnten sie sogar schon liegen.
Bei den Steckern wird's schon aufwändiger. Da bei mir die Kabel nicht liegen, sind auch (fast) keine Stecker vorhanden.
Zum Lenkrad & Aktuator ist problemlos, passender Stecker vorhanden. Also nur Kontakte nachrüsten / umkonfigurieren bzw. Kabel entsprechend verlängern.
Beim Steuergerät ist's schon schwieriger, da werd' ich wohl den Stecker am Steuergerät austauschen müssen.
Bei einem Tempomat aus dem Zubehör (egal welcher, funzen tun sie alle) hast Du die Probleme nicht, da ist alles dabei, was Du brauchst. Sieht natürlich nicht original aus.
Bei ersten x6s1 anno '93 gab's übrigens die Nachrüstlösung von Mazda als Zubehör, die hatten so einen hässlichen zusätzlichen Hebel am Lenkrad, weil der Importeur die X'en nicht gleich richtig bestellt hat.


Zitat:
Zitat von Littlesix Beitrag anzeigen
Moin,

ich bin auch gerade dabei einen originalen Tempomat nachrüsten zu wollen. Mehr als wollen ist es noch nicht. Die Tasten und Kabel am Lenkrad sind das wenigste, XedosShop (Peter). Die Verkabelung zwischen original Serie 1 und 2 ist im Amaturenbrett ganz anders. Klimaautomat, Tachoeineit usw. Da ist basteln angesagt. Du brauchst noch Steuergerät, Schalter Bremse + Kupplung, Halter, Bowdenzug ... ist ein bissel was. Ich mag halt Orignalteile. Auch wenn´s mal wieder länger dauert. Universal ist nicht so toll.
Tempomat

LittelSix
Hi Frank,
an Klima/Lüftung & Tachoeinheit brauchst Du doch gar nicht ran?
Hast Du denn den Cruise-Schalter fürs Armaturenbrett (links neben dem Lenkrad) & das passende Gaspedal (2. Bowdenzug). Wenn Du NSW + NSS hast, brauchst Du auch noch den Kombischalter aus Serie 2, da links neben dem Lenkrad nur Platz für 2 Schalter ist.
Aktuator + Steuergerät ist obligatorisch.
Wie heißt's doch so schön: Was nicht passt, wird passend gemacht!
Wenn Du Steckkontakte für vorhandene Stecker/Buchsen oder ganze Steckverbinder (zum Komplettaustausch) brauchst, meldest Du Dich.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service