Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2009, 05:57   #1
sylvesterboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Wo ist der Bordcomputer?

Hi Freunde
besitze einen Mazda Xedos 9 mit 2.0 Lt. Motor. Habe Tempomat aaaaaaber obwohl ich die Tasten für den Bordcomputer tippe kann ich im Display keine Daten sehen. Jetzt ist die Frage, hat mein Auto überhaupt einen Bordcomputer? Wenn die Antwort "ja es muss einer drin sein" ist, wo ist um Himmelswillen dieser Bordcomputer versteckt, ist es überhaupt angeschlossen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.03.2009, 06:19   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Also ein Auto ohne Radio zu kaufen ist ja die eine Sache, das ist ja auch gedacht zum Ausbau, aber ohne der Informationsanzeige?

sylvesterboy: beschreibe uns soch einmal ein wenig genauer was du wo gedrückt hast und welche Anzeige du auf dem Display hast.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 07:25   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@sylvesterboy: wie ich oben schon erwähnte, hat *JEDER* Xedos 9 einen Bordcomputer. Ohne ihn würde dort oben oberhalb der Knöpfe der Klima/Heizung ein großes Loch der Armaturentafel klaffen. Außerdem wird über diesen Bordcomputer bzw. die Anzeige dort auch die Anzeige für Lüftung, Heizung und Klima abgehandelt.

Es ist allerdings beim X9 ein bekanntes Problem, dass das Display zuweilen komplett ausfällt. Bei einigen X9 ist es ganz tot, bei anderen fällt es plötzlich während der Fahrt aus. Dann ist ein Tausch des kompletten Moduls nötig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 10:01   #4
sylvesterboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich ergaenzung :-)

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@sylvesterboy: wie ich oben schon erwähnte, hat *JEDER* Xedos 9 einen Bordcomputer. Ohne ihn würde dort oben oberhalb der Knöpfe der Klima/Heizung ein großes Loch der Armaturentafel klaffen. Außerdem wird über diesen Bordcomputer bzw. die Anzeige dort auch die Anzeige für Lüftung, Heizung und Klima abgehandelt.

Es ist allerdings beim X9 ein bekanntes Problem, dass das Display zuweilen komplett ausfällt. Bei einigen X9 ist es ganz tot, bei anderen fällt es plötzlich während der Fahrt aus. Dann ist ein Tausch des kompletten Moduls nötig.

Gruß,
Christian
Klima, Temperatur, Aussentemperatur, Belüftung, Uhr all diese werden schon angezeigt aber beim Lenkrad sind doch die Knöpfe für den Bordcomputer, soch wenn ich diese tippe gibts keine Anzeige für Verbrauch usw. Nur allgemeine Anzeigen werden gelsen, welche ich oben erwaehnt habe. Nur als Info, bin zur Zeit in der Türkei. Da kennt sich keiner mit diesen Modellen aus. Xedos ist für die Mechaniker ein Fragezeichen darum bitte ich um HILFEEEE
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 11:45   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß ja nicht, welche kuriose Spezial-Variante eines Xedos 9 Du da hast, aber bei ausnahmlos allen mir bekannten X9-Exemplaren befinden sich am Lenkrad ausschließlich Tasten für den Tempomat (auf neu-deutsch: Geschwindigkeitsregelanlage) und die haben mit dem Bordcomputer rein gar nichts zu tun.

Der "Bordcomputer" ist nichts anderes, als das glänzende Display oberhalb der Heizungs-/Klima-/Lüftungs-Bedienelemente. Dieses Display zeigt neben der eingestellten Temperatur und der Lüftungsfunktion links auch noch Uhrzeit, Momentan- und Durchschnittsverbrauch und Restreichweite an - je nachdem, welche Anzeige man mit den kleinen Tasten unmittelbar über dem Display ausgewählt hat.

Irgendwas MUSS das Display aber anzeigen. Entweder Uhrzeit oder Momentanverbrauch oder Durchschnittsverbrauch oder Restreichweite. Abschalten kann man diese Anzeige nicht. Wird dort nichts angezeigt, ist das Display schlicht kaputt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 11:47   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hier mal ein Bild vom "Bordcomputer":



Mit der Taste, die mit "SELECT" bezeichnet ist, kannst Du wählen, was das Display darunter anzeigen soll.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 11:55   #7
sylvesterboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Der "Bordcomputer" ist nichts anderes, als das glänzende Display oberhalb der Heizungs-/Klima-/Lüftungs-Bedienelemente. Dieses Display zeigt neben der eingestellten Temperatur und der Lüftungsfunktion links auch noch Uhrzeit, Momentan- und Durchschnittsverbrauch und Restreichweite an - je nachdem, welche Anzeige man mit den kleinen Tasten unmittelbar über dem Display ausgewählt hat.

Irgendwas MUSS das Display aber anzeigen. Entweder Uhrzeit ---> ja wird angezeigt, angezeigt wird auch Aussentemperaturanzeige, Auto-Klimatemperatur............nuuuuur keine Anzeige von Bordcomputer. Siehe Foto, die Tasten am Lenkrad

MfG

Levent
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lenkrad.jpg
Hits:	387
Größe:	66,3 KB
ID:	2637  
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 11:58   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nochmal: die Tasten am Lenkrad sind für den Tempomat, nicht für den Bordcomputer.

Was passiert, wenn Du bei eingeschalteter Zündung die linke der drei kleinen Tasten oberhalb der Uhrzeit-Anzeige betätigst?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 12:02   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe hier übrigens mal einen eigenen Thread draus gemacht. Im anderen Thread, in dem eigentlich etwas gesucht wurde, ist das hier sicher unpassend.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 12:02   #10
sylvesterboy
Gast
 
Beiträge: n/a
[QUOTE=wirthensohn;72599]Nochmal: die Tasten am Lenkrad sind für den Tempomat, nicht für den Bordcomputer.

Was passiert, wenn Du bei eingeschalteter Zündung die linke der drei kleinen Tasten oberhalb der Uhrzeit-Anzeige betätigst?


Eben, das Problem ist bei eingeschalteter Zündung beim drücken der linken Taste, sich die Anzeige nicht aendert und nur ausser Bordcomputerinfo die restlichen Infos angezigt werden
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service