Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2012, 18:34   #31
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
schöne autos.
hat frau ausgetauscht lampe?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.05.2012, 20:05   #32
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von mx-625 Beitrag anzeigen
schöne autos.
hat frau ausgetauscht lampe?
Danke.. und.. gut aufgepasst. Wie man also auf einem Bild sehen kann, ging an dem Xedos das linke Abblendlicht mal wieder nicht. Wie haben an beiden X6 laufend Kontakschwierigkeiten. Manchmal hilft ein Faustschlag und es geht wieder. Das Spiel wierholt sich regelmäßig. Meine Frau hat also mal wieder am Stecker gewackelt.

Am MX-6 jetzt erst das gleiche. Plötzlich geht das Fernlicht rechts nicht mehr. Kontaktspray erfolglos, Spannung gemessen: alles OK. Irgendwann gings plötzlich wieder, aber dafür das Abblendlicht nicht mehr. Spannung gemessen: 0V an der Lampe. Alles wieder zusammengebaut und plötzlich geht wieder alles.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 10:27   #33
Artemmka
Benutzer
 
Benutzerbild von Artemmka
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Riga, Lettland
Alter: 34
Beiträge: 274

Xedos 6, KL 2.5 V6, 1992, manual

Cool cars! Looks great!
My girlfriend also rides MX6 2.5 1997 year
__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Artem (рус.Артём)
Artemmka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:13   #34
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

jetzt muss ich mal hier an der Stelle was fragen. Du weißt, ich habe ja auch einen MX-6. Der soll wieder seine Serienfelgen und -reifen erhalten (wie bisher und ja - es wird Kritik kommen). Allerdings sollen die Felgen mittels Spurverbreiterung nach außen rücken. Ich dachte an H&R 50mm. Im Gutachten steht "Bördeln der hinteren Kotflügelkanten". Unabhängig von irgendwelchen TÜVlern stellt sich mir aber die Frage, ob dies wirklich bei der Serienbereifung notwendig ist, da - zumindest gefühlt - viel mehr Platz da ist. Weiß Du, oder ein anderes Forummitglied hier, Bescheid?

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:03   #35
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,

man kann sicher nicht generell für ein bestimmtes Fahrzeugmodell sagen, ob eine bestimmte Rad/Refien Kombination Bördeln erfordert oder nicht. Es gibt sicher Fahrzeuge, wo das nötig ist und welche, wo das nicht nötig ist.

Wir können unsere MX-6 in dieser Hinsicht ja mal vergleichen. Mit Serienfelgen und 205er Reifen hatte ich in allen Radkästen ziemlich genau 35 mm Platz. Ich habe dafür eine Wasserwaage hochkant außen in die Mitte der Radkästen gehalten und den kleinsten Abstand zum Reifen gemessen.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Spurverbreiterungen, aber 50 mm Spurverbreiterung heißt ja wohl, dass Deine Felgen jeweils 25 mm weiter außen stehen. Da die Serienreifen ja höchstens 205 mm breit sind (ich habe 225er) und Du nicht tieferlegst, bin ich sicher, dass Du nichts machen musst, aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Bördeln wäre ja jetzt blöd, wo Du den Wagen gerade lackieren lassen hast. Vielleicht hältst Du mal einen 25 mm dicken Schlauch oder irgendwas anderes an Deine Reifen, dann sieht man vielleicht schon, ob es Probleme geben könnte, oder nicht. Wobei sich beim Einfedern die Räder ja auch noch ein wenig nach innen bewegen.

Im Gutachten steht das mit dem Bördeln generell drin für den Fall, dass es tatsächlich erforderlich ist. Wenn es nicht erforderlich ist, braucht man es nicht machen.

Ich vermute auch als Nebeneffekt der Spurverbreiterung ein deutliches "jeder Spurrille hinterherlaufen" wie man es ja Breitreifen nachsagt. Der Effekt beruht aber nicht - wie so oft behauptet - auf breiteren Reifen, sondern auf anderen Hebelkräften in der Lenkung, die bei geringerer Einpresstiefe (einer meist auch breiteren Felge) weiter außen ansetzen. Den Effekt hast Du bei einer Spurverbreiterung auch. Das ist aber ein Schluss, den ich aus meiner bisher gemachten Erfahrung ziehe. Es muss aber eigentlich so sein und bestätigt dann auch, dass es nicht an den Reifen liegt, denn die bleiben bei Dir ja die gleichen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (08.05.2012 um 20:09 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:19   #36
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Info. Ja, 50mm Spurverbreiterung sind 25mm pro Seite. Ich will einfach nur, dass sich die Räder nicht mehr so in den Radkästen verstecken.

Also werde ich die mal, wahrscheinlich bei Peter im Shop, bestellen.

Reifen brauche ich auch neu, daher wird es keinen direkten Vergleich, wegen Spurrinnen, geben. Die Reifen haben zwar noch gutes Profil sind aber schon richtig alt (ich glaube knapp 15! Jahre)

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:23   #37
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Reifen brauche ich auch neu, daher wird es keinen direkten Vergleich, wegen Spurrinnen, geben.
Ja aber die Breite bleibt ja gleich...
Bin in dieser Hinsicht gespannt, ob meine Prognose richtig sein wird.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:25   #38
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ich werde berichten, wird aber noch einige Wochen dauern.
VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 21:52   #39
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

jetzt habe ich mir noch das gutachten von der H&R Seite runtergeladen und da steht:

...Dieses gutachten gilt bis zu einem Mindestwert der effektiven Einpreßtiefe (dh. Einpreßtiefe des Rades abzüglich Nenndicke der Distanzscheibe) von + 30 mm (Achse 1 und 2)....

Nun weiß ich nicht, welche ET die Originalalufelgen haben, aber ich glaube ET45. Somit wäre 45 minus 30 = 15 mm und damit unzulässig (soferns in AT jemand auffällt und kontrolliert). Stimmt meine rechnung überhaupt? bin ja da nicht wirklich fit...

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 23:05   #40
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Nun weiß ich nicht, welche ET die Originalalufelgen haben, aber ich glaube ET45. Somit wäre 45 minus 30 = 15 mm und damit unzulässig (soferns in AT jemand auffällt und kontrolliert). Stimmt meine rechnung überhaupt? bin ja da nicht wirklich fit...
Autsch, an sowas habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ich meine auch, die Enkei Felgen hätten ET 45. Ich hatte ja für meine neuen Felgen vor dem Kauf ausgerechnet, wie sich die Lage nach innen und außen verändern würde und da wusste ich die ET natürlich noch. Die Berechnung hatte ich mir auch gespeichert, aber wegen Totalausfall USB Stick mangels Datensicherung verloren.

Aus der Erinnerung meine ich aber, dass sich die etwa 50 mm Mehrbreite der 8 1/2 Zoll Felgen so aufteilt, dass die innere Kante 15 mm weiter nach innen gekommen ist, die äußere 35 mm weiter nach außen. Der Unterschied in der ET ist dann eben 10 mm. Jetzt habe ich ET 35, passt also.

Im MX-6 Forum schreibt jemand, die hätten ET 35, aber das glaube ich nicht. Steht die ET nicht evtl. sogar auf der Felge drauf? Ich kann leider nicht gucken, weil meine Winterräder noch beim Lackierer sind, wie mir gerade einfällt.

Der Hinweis im Gutachten bedeutet, dass Du mit ET 45 Felgen höchstens 30 mm Spurverbreiterung zugelassen bekommst.

Denn Deine Berechnung ist nicht richtig. Richtig ist es so:

Die Effektive ET ist dann 45 mm (die "reale" ET der Felge) - 15 mm (Nenndicke der Distanzscheibe) = 30 mm, also gerade noch zulässig.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service