Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2008, 18:42   #1
traumauto
Gast
 
Beiträge: n/a
Öl

Guten Abend,

mein Xedos6 braucht dringend neues Öl. Der Ölwechsel kann jedoch erst am Wochenende durchgeführt werden. Welches Öl sollte ich zwischenzeitlich einfüllen? Das Fahrzeug wird bis zum Wochenende kaum benutzt.
Ich war eben an einer grossen Tankstelle, Ein "10W30-Öl" gab es dort nicht.
Welches Öl sollte ich für den Notfall nehmen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Marcel
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.07.2008, 18:47   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Jippie, eine Öldiskussion... ich hatte ja schon Entzugserscheinungen... auf in die Schlacht...

Nein, 10W-30 habe ich noch nie gehört. Üblich sind 0W-30 oder 5W-30, aber beide gehören nicht in einen Xedos-Motor.

Für den Notfall tut es ein ganz normales, teilsynthetisches 10W-40, wie bei eigentlich nahezu jedem anderen Mazda und nahezu allen anderen Motoren auch. Sowas kriegt man nun wirklich an jeder Tankstelle. Zum Nachfüllen reicht das, für einen richtigen Ölwechsel sollte es besser etwas hochwertigeres sein.

Ich rate aber grundsätzlich, der Empfehlung von Mazda zu folgen und gutes, teilsynthetisches 10W-40 zu verwenden. Aber Öl-Threads gibt es hier im Forum in rauen Mengen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 19:12   #3
traumauto
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

vielen Dank. Ich denk mal mit ca. 2 Liter hab ich bis zum Samstag genug. Im Augenblick ist gar kein Öl mehr drin. Ich habe es leider erst eben bemerkt. Werde gleich mal was einfüllen und am Wochenende den Ölwechsel machen lassen. Zum Glück hab ich eben nochmal nach dem Öl geschaut. Das war echt grosses Glück...sonst wär das mein Traum gewesen vom Xedos.
Hoffe nur dass der Motor keinen Defekt erlitten hat.
Bis bald.
-Marcel-
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 23:18   #4
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Ich glaub, wenn am Ölmessstab nichts mehr zu sehen ist, bedeutet es nicht, dass kein Öl mehr im Motor ist oder? Es ist dann "nur" deutlich zu wenig Öl drin.
Geht irgendwann nicht die Kontrollleuchte an? Oder merkt man es daran, dass der Temperatur-Zeiger mal über dir Mitte geht?

Ach endlich mal wieder ein Öl Thema.

Ich hab das Castrol Magnatec 5W-30 mit C3 Freigabe drin. Das scheint das zu sein, was es auch in Mazda Werkstätten gibt unter der Mazda Marke.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 05:11   #5
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Ja, das Lämpchen sollte angehen! Aber wenn erstmal das Lämpchen brennt, ist es meist zu spät!
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 05:34   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also bei mit geht das Lämpchen aus wenn genug Öl drin ist.
Weiß ja nicht wie das bei euch so ist
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 06:49   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von profy Beitrag anzeigen
Ich hab das Castrol Magnatec 5W-30 mit C3 Freigabe drin. Das scheint das zu sein, was es auch in Mazda Werkstätten gibt unter der Mazda Marke.
Nein, das Mazda Dexelia Öl wird von TOTAL/ELF produziert. Und 5W-30 ist in Motoren, die für 10W-40 konstruiert wurden, nur eine Methode, dem Kunden etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Und der Kunde hat dabei auch noch ein besseres Gefühl, weil er glaubt, dem Motor damit etwas Gutes zu tun...

An die Vorredner: wenn die Ölwarnlampe brennt, ist es in der Regel schon zu spät und der Motor ist Schrott oder zumindest nachhaltig "verletzt".

Wenn am Ölmessstab kein Öl mehr zu sehen ist, fehlt mindestens etwas mehr als 1 Liter Öl. Vorausgesetzt, der Motor steht schon mindestens eine halbe Stunde - denn sonst ist so eine Messung unsinnig, weil das ganze Öl ja noch im Motor verteilt ist und noch nicht in die Ölwanne zurück gelaufen ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 10:10   #8
traumauto
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Du bist sehr fit was die Thematik "Auto" angeht. Von Dir erhält man immer sehr brauchbare Tips.

Gruß
Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:18   #9
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Und 5W-30 ist in Motoren, die für 10W-40 konstruiert wurden, nur eine Methode, dem Kunden etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Und der Kunde hat dabei auch noch ein besseres Gefühl, weil er glaubt, dem Motor damit etwas Gutes zu tun...
Gut zu wissen. Als Mazda nämlich bei meinem Motor der zu viel Öl verbraucht für den Gutachter testen wollte wieviel Öl er nun wirklich verbraucht haben sie auch das 5W-30 genommen obwohl ich ihnen gesagt habe das der Verbrauch bei ca. 1l/1000km liegt. Da nimmt man doch kein solches Öl... Dabei habe ich für den Ölwechsel ohne Filter knapp 90 Euro bezahlt
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:23   #10
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Wie, das Öl-Thema geht nicht weiter?
Das geht aber nicht.

Die Aussage verwirt mich jetzt ein bisschen. Ist 5W30 besser als 10w40?
ok, pauschal kann man das nie sagen.
Also ich habe für das Castrol Magnatec 5W-30 C3 für 8,61 Euro Brutto pro Liter bezahlt. Ist das jetzt zuviel?
Ich habe das extra gekauft, weil es günstiger als das von Mazda ist.

VG
Sven
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service