Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2010, 21:25   #21
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

Das müsste dir doch weiterhelfen?

  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.07.2010, 21:43   #22
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Areus,

danke, sieht super aus. Damit kann man was anfangen. Werde das mal prüfen und hier posten.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:48   #23
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
So, heute habe ich mir das angesehen.

Teil 1:
Der Sensor für die Innentemperatur sitzt beim Xedos 9 hinter der Holzverkleidung genau oberhalb des Zigarettenanzünders. Aufgefallen ist gleich mal der Staub bei den 3 Schlitzen. Die Holzverkleidung ist lediglich gesteckt. Zuerst habe ich sie beim Wählhebel runtergezogen und dann immer weiter rauf. Um sie beim Radio besser entfernen zu können, habe ich die seitlichen Leisten beim Radio ebenfalls entfernt und die Holzverkleidung dann ganz rausgezogen.

Der Sensor ist mit 2 Schrauben auf der Holzverkleidung befestigt. Die Steckerverbindung ist leicht zu lösen. Auf der zu den Schlitzen der Holzverkleidung zugewandten Seite sitzt ein Schaumgummiring der als Dichtring dient. Der Sensor selbst besteht eben aus dem Sensor (ein temperaturabhängiger Widerstand), einen kleinen Kühlerlüfter (der die Innenluft durch die Schlitze der Holzverkleidung saugen soll um den Innentemperatursensor die Innenlufttemperatur zuzuführern) und dem Gehäuse. Bei mir war der Lüfter voller Staub und Schmutz. Ob der überhaupt noch gedreht hat - keine Ahnung.

Ich habe zuerst den Staub mit der Druckluft vorsichtig weggeblasen und dann vorsichtig mit einem Bremsenreiniger den Lüfter (nur den Lüfter!) gereinigt. Die Messung mit einem Ohmmeter ergab Werte im Bereich der v. Areus eingestellten Werte. Anschließend habe ich den Lüfter wieder an den "Holzteil" verschraubt und den Stecker angesteckt. Zündung kurz auf "ein" und der Lüftur lief. Danach baute ich die Holzverkleidung wieder ein.

--> Durch den Staub konnte keine (oder nur unzureichend) Luft den Sensor zugeführt werden. Da aber vom Mitteltunnel Wärme aufsteigt, wurde der Sensor immer wärmer. Dies wiederum führt zu einer stärkeren Kühlung, da die Klimaautomatik meint, es sei zu warm...

Teil 2:
Probefahrt zum Heurigen ~etwa 25min. A-Temp. 28-30 Grad C. Temp.Regler Innenraum auuf 21,5 Grad C. Klimaautomatik kühlt - wie bisher - nach dem Start stark ab. Relativ rasch wird aber die Kühlleistung zurückgenommen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrten habe ich mich nicht mehr "unterkühlt" gefühlt.

Allerdings blieb die Klimaautomatik auf "Umluft. Aúch nach 25 min erfolgte keine Umstellung auf "Frischluft". Manuell konnte ich natürlich umstellen und das grüne Licht der "Automatik" blieb auf "ein". Bei erneutem Drückem der "Auto"Taste aktivierte sich wieder "Umluft".

Ich glaube daher, dass das noch immer nicht zu 100% richtig funktioniert. Allerdings war der Temperaturfühler eindeutig zu sehr schmutzig. Die Innentemperatur wird nun gehalten. Werde wohl künftig händisch umschalten müssen.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:48   #24
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Nur damit die beiden Themen verlinkt sind...
Ähnliches Problem mit ähnlicher Lösung (?) hier

Gruß,
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 12:17   #25
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Teil 1:
Der Sensor für die Innentemperatur sitzt beim Xedos 9 hinter der Holzverkleidung genau oberhalb des Zigarettenanzünders.
ergänzung an dieser stelle: das gilt für den FL - der pre-fl hat eine andere mittelkonsole.

beim alten modell findet man den sensor ganz rechts im beifahrerfußraum, neben dem handschuhfach. da ist eine kleine kunststoffabdeckung mit mehreren schlitzen. mit einem dünnen metall kann man das aushebeln - ist nur gesteckt. (saß bei mir aber ziemlich stramm!)

bei meinem 96er war dieser sensor auch schon sehr verdreckt. widerstand war bei ca. 25°C bei rund 1,7kOhm - also viel zu niedrig. auch durch "anblasen" stieg der widerstand nur sehr wenig an. also gereinigt und mit druckluft abgeblasen. sieheda: plötzlich ist der widerstand bei ca. 2,5kOhm und ändert sich sofort bei jedem kleinen lüftchen.

damit dürfte geklärt sein, warum mein xedos im winter so schlecht geheizt hat: der sensor hat vorgegaukelt, dass es eh schön warm im innenraum sei. mal schauen, obs nächsten winter funktioniert.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 13:16   #26
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ergänzung an dieser stelle: das gilt für den FL - der pre-fl hat eine andere mittelkonsole.

beim alten modell findet man den sensor ganz rechts im beifahrerfußraum, neben dem handschuhfach. da ist eine kleine kunststoffabdeckung mit mehreren schlitzen. mit einem dünnen metall kann man das aushebeln - ist nur gesteckt. (saß bei mir aber ziemlich stramm!)

bei meinem 96er war dieser sensor auch schon sehr verdreckt. widerstand war bei ca. 25°C bei rund 1,7kOhm - also viel zu niedrig. auch durch "anblasen" stieg der widerstand nur sehr wenig an. also gereinigt und mit druckluft abgeblasen. sieheda: plötzlich ist der widerstand bei ca. 2,5kOhm und ändert sich sofort bei jedem kleinen lüftchen.

damit dürfte geklärt sein, warum mein xedos im winter so schlecht geheizt hat: der sensor hat vorgegaukelt, dass es eh schön warm im innenraum sei. mal schauen, obs nächsten winter funktioniert.

mfg
genau, ist bei meinem 98er auch so wie du es geschrieben hast.
Hatte schonmal aus voller Neugier meine Mittelkonsole auseinandergnommen und nach diesem Sensor gesucht, leider ohne Erfolg xD
Dachte mir dann das es wahrscheinlich für den FL gilt oder ich bin einfach nur blind^^
Habe den bei mir auch gewaschen.
Hatte bei mir aber nicht viel gebracht, erst als ich diesen Widerstand der hinter dem Handschuhfach ist auch gewaschen habe, habe ich einen Unterschied bemerken können

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 00:09   #27
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
"hinter dem handschuhfach" ist ja ziemlich viel ^^
wo genau sitzt der? links/mitte/rechts - oben/unten? eventuell ein foto davon?

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 17:40   #28
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
"hinter dem handschuhfach" ist ja ziemlich viel ^^
wo genau sitzt der? links/mitte/rechts - oben/unten? eventuell ein foto davon?

mfg
ja^^


falls du eine genaue Anleitung haben willst, kann ich dir die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch einscannen. Das Handschuhfach muss aber ganz raus, sonst kommt man da nicht ran
Hatte den Widerstand einfach ausgebaut und mit Wasser schön kräftig durchgespült, einige bekommen hier wahrscheinlich eine Herzattake wenn die das lesen, aber es hat nun mal funktioniert.
Bisschen Waschmittel und ne Zahnbürste genommen und dann noch schön gesäubert. Dann den Widerstand vollständig auseinandergenommen und zuerst mit nem Lappen abgetrocknet. Dann in der Sonne schön bruzeln lassen.
Anschließend wieder verbaut.
Seit dem reagiert der bei mir sofort wenn ich um nur 0.5°C drehe, während ich damals nur eine Veränderung wahrnehmen konnte, wenn ich um 5°C wärmer oder kälter gedreht hatte.
Den Innenraumluftfilter sollte auch mal mit der Zeit gewechselt werden....
Ich habe zurzeit keinen drinnen, aber ich fahre nunmal auch noch nicht, außer in der Straße mal kurz^^

MfG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	widerstand.jpg
Hits:	319
Größe:	54,6 KB
ID:	7453  
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 22:02   #29
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ach, DIESES teil - ist das nicht der "heizungswiderstand"? ^^
ich hatte letztens das handschuhfach nämlich schon raus (blöder war der einbau, weil man diesen kunststoffrahmen einklippen muss... -.-). aber ich wollte mangels vorkenntnis in dem bereich des x9 dann doch nicht die lüftungsanlage auseinandernehmen. nagut, mach ich das halt auch noch.

kannst du mir sagen, was man alles abmachen muss, um den filter zu tauschen? (den hab ich mir nämlich witzigerweise schon vor jahren mal "auf vorrat" besorgt )
aus dem bild heraus kann ich das leider nicht wirklich erkennen.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 14:47   #30
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ach, DIESES teil - ist das nicht der "heizungswiderstand"? ^^
ich hatte letztens das handschuhfach nämlich schon raus (blöder war der einbau, weil man diesen kunststoffrahmen einklippen muss... -.-). aber ich wollte mangels vorkenntnis in dem bereich des x9 dann doch nicht die lüftungsanlage auseinandernehmen. nagut, mach ich das halt auch noch.

kannst du mir sagen, was man alles abmachen muss, um den filter zu tauschen? (den hab ich mir nämlich witzigerweise schon vor jahren mal "auf vorrat" besorgt )
aus dem bild heraus kann ich das leider nicht wirklich erkennen.

mfg

die Lüftungsanlage musst du nicht auseinandernehmen um den Widerstand zu lösen^^
nur 2 Kreuzschraubenlösen, die den Widerstand festhalten.
Habe dir nur dieses Bild geschickt, damit man sieht wo genau ersitzt.
Um die Lüftungsanlage auszubauen, muss das Cockpit raus denk ich ma......
Ansonsten halt noch das Handschuhfach entfernen.
Dann kannst du den rausholen. 2 Kleine Schrauben halten dann noch das Metall am Wiederstand fest. Löst man diese kann man das Metall von der Elektrik trennen.
Den Gebläsemotor, der rechts sitzt und rund ist habe ich dann in einem Zug ebenfalls entfernt und gesäubert. Erkennt man an der schwarzen runden Form von unten. Der Ausbau ist etwas blöd, da man noch einige Stecker lösen sollte, damit dieser gut rauskommt.
Ich meine, das nun mein Gebläselüfter ruhiger und vorallem leiser dreht


zum Innenraumluftfilter denke ich, das dises video es ganz gut erklärt

http://www.youtube.com/watch?v=IUkRCbVKZkk

muss man nur eine Schraube lösen ( geht von Hand) und halt die Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernen.
Hat man innerhalb von 10min gemacht.

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service