Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2013, 11:33   #1
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Schiebedach-/Türdichtung reparieren

Hey Leute,

für alle die auf ihrem X ein Problem mit Ihren Dichtungen haben (weil diese ja offensichtlich nicht für die kalten Winter hier ausgelegt worden sind) eine Anleitung für eine kostengünstige Reperatur.

Dichtungen neu bei Mazda zu bestellen kostet eine halbe Lawine...

ich hätte über 800€ löhnen sollen für Türkeder li/re vorne, Türdichtung li/re vorne und Schiebedach

Diese Reperaturanleitung stellt die dichtende sowie geräuschdämmende (Windgeräusche) Funktion zu 99% wieder her.


Materialaufstellung


1. Spitz- oder Flachzange
2. Aquarium- oder UV- und temperaturbeständige Fugendichtmasse (schwarz)
3. Seifenlauge (Flüssigseife - Wasser 1:1)
4. Schrumpfschlauch
5. Seitenschneider/Schere



Schritt 1

entfernen der zu reparierenden Dichtungen

http://farm4.staticflickr.com/3685/9...b7b2e84b_z.jpg

Schritt 2

Schrumpfschlauch in passender Größe in die Löcher der Dichtung schieben.

der Schrumpfschlauch muss rund sein und um den Luftraum der Dichtung so gut wie möglich ausfüllen.

http://farm6.staticflickr.com/5499/9...d1af973b_b.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7364/9...77195b8c_b.jpg

Schritt 3

Auftragen des Dichtmittels.
Zuerst mit trockenem Finger ungefähr der Form angepasst verstreichen und überschüssiges Dichtmittel entfernen.

Danach den Finger in die Seifenlauge tauchen und damit das Dichtmittel schön verstreichen (die Seife macht das Dichtmittel "streichfähig" wie warme Butter)

http://farm3.staticflickr.com/2822/9...d094772f_b.jpg

danach noch durchtrocknen lassen und Dichtung wieder montieren.




Vorteile:

durch den Schrumpfschlauch bleibt die Dichtungsfunktions durch das Verdrängen von Luft im inneren vorhanden

das Dichtmittel dichtet zusätlich gegen Regen ab und bleibt flexibel
(Aquarium- oder Fugendichtmasse muss flexibel bleiben können da der eigentliche Werkstoff - Glas/Fliesen - immer arbeitet)

Durch die UV- und temperaturbeständigkeit ist auch ein austrocknen und ein aushärten des Dichtmittels in absehbarer Zeit unwahrscheinlich

Nachteile

Optik - das Schwarz des Dichtmittels wird nie 100% die gleiche Farbe haben...

Arbeitsaufwand: ca 1/2 - 1 std
Durchtrocknungszeit: laut Packungsbeschreibung

Schwierigkeitsgrad: leicht

Kostenpunkt: ca 15€

besondere Aufmerksamkeit auf:
Schrumpfschlauch (Durchmesser - wie oben angeführt)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.06.2013, 12:49   #2
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Cool Cool.
Danke für die Anleitung, werde es bei mir auch mal machen
Hatte es versucht mit Sekundenkleber zu reparieren.
An manchen Stellen ging es, an manchen Stellen hatte ich dann das Problem was du hier angeführt hast, dass der Innenradius dann abnimmt...
Hatte dann aufgehört und es sein gelassen.
Werde es dann das nächstemal so machen wie du
Der Vorbesitzer hat bei mir, Heißkleber glaub ich heißt das genommen.
Davon so eine Dicke Schicht aufgetragen und dachte sich das hält xD

Nochmal Danke, für die Anleitung
Die Gummis halten eigentlich auch ganz gut im Winter, wenn man diese vorher auch behandelt hat ^^

MfG

EDIT:

Mir ist gerade eine Frage hochgekommen, hast du den Schrumpfschlauch wieder entfernt oder ist der drinnen geblieben?
Weil wenn der drinnen bleibt gibt es 2 Nachteile:

1. Er könnte sich im Sommer durch die Hitze, wenn das Auto in der Sonne steht, zusammen ziehen. Konnte ich schon bei den Schrumpfschläuchen erkennen, die bei mir im Kofferraum rumlagen.....

2. Du hast da einen Schrumpfschlauch drinnen, somit hat das Wasser einen Widerstand, das wäre noch vernachlässigbar, wenn da der Schmutz nicht auch noch wäre. Der Schmutz hat an dieser Stelle dann eine viel größere Möglichkeit sich abzusetzen......

Oder kommt da gar kein Wasser rein ?? Dann frage ich mich aber, warum die Dichtung untenrum Löcher hat......

Geändert von Stanix (23.06.2013 um 13:38 Uhr)
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 15:41   #3
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen

1. Er könnte sich im Sommer durch die Hitze, wenn das Auto in der Sonne steht, zusammen ziehen. Konnte ich schon bei den Schrumpfschläuchen erkennen, die bei mir im Kofferraum rumlagen.....

2. Du hast da einen Schrumpfschlauch drinnen, somit hat das Wasser einen Widerstand, das wäre noch vernachlässigbar, wenn da der Schmutz nicht auch noch wäre. Der Schmutz hat an dieser Stelle dann eine viel größere Möglichkeit sich abzusetzen......

Oder kommt da gar kein Wasser rein ?? Dann frage ich mich aber, warum die Dichtung untenrum Löcher hat......
HEy Stanix,

Bei den Dichtungen handelt es sich um eine Luftpolsterdichtung - das bedeutet das die Dichtung im inneren einen Luftpolster hat und die Dichtung daher an das Karosserieblech anliegt
Wenn z.B das Schiebedach geschlossen wird, drückt die Dichtung nun auf die Karosserie, die aber ein wenig kleiner gefertigt wird als die Dichtung groß ist
Dadurch muss aus der Dichtung die Luft entweichen... dafür sind die kleinen Löcher zuständig und ev. um entstehendes Kondenswasser abzuleiten

Würdest du aber diese kleinen Löcher zumachen, wäre die Dichtung immer unter Druck und würde je nach Außentemperatur sich mehr oder weniger ausdehnen, was im Sommer z.B. zu Problemen beim schließen von Türen oder Schiebedach führen würde

Damit aber keine Luftkammern zwischen zwei aufgerissenen Stellen in der Dichtung entstehen hab ich den Schrumpfschlauch eingearbeitet, damit ein Druckausgleich erfolgen kann


zu 1. JA die Schrumpfschläuche sind noch drinnen - hat den Grund da sonst die Luft nicht "entweichen kann
die Schrumpfschläuche brauchen eine Wärme von über 200°C um sich zusammen zu ziehen - deswegen werden sie sich in der Dichtung sicherlich nicht zusammenziehen

zu 2. Die Dichtung solltest du vorher vllt mal durchblasen und an und für sich sollte danach auch kein Dreck mehr reinkommen... sonst wäre ja der Sinn und Zweck der Dichtung sinnlos...

Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
Die Gummis halten eigentlich auch ganz gut im Winter, wenn man diese vorher auch behandelt hat ^^
Ja... nur nicht jeder macht das - so wie meine Vorbesitzer

Geändert von Saly_x6 (23.06.2013 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 19:59   #4
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen


Ja... nur nicht jeder macht das - so wie meine Vorbesitzer
oder meiner xD
Kannst ja froh sein das der bei dir nur die Dichtungen geschrottet hat, bei mir hatte der den ganzen Motor geschrottet :S

Okey, danke für deine Erlärung. Nun ist einiges verständlicher für mich.
Brauchen die echt 200°C?
Dann muss ich aber ziemliche billig Schrumpfschläuche geholt haben, dass die sich im Kofferraum schon zusammen gezogen hatten, zwar nicht alle, aber der ein oder andere schon.

Werde dir berichten wie es bei mir funktioniert hat

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:18   #5
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
oder meiner xD
Kannst ja froh sein das der bei dir nur die Dichtungen geschrottet hat, bei mir hatte der den ganzen Motor geschrottet :S

Okey, danke für deine Erlärung. Nun ist einiges verständlicher für mich.
Brauchen die echt 200°C?
Dann muss ich aber ziemliche billig Schrumpfschläuche geholt haben, dass die sich im Kofferraum schon zusammen gezogen hatten, zwar nicht alle, aber der ein oder andere schon.

Werde dir berichten wie es bei mir funktioniert hat

MfG
naja... gute Schrumpfschläuche musst du ja mit Heißluftfön oder Feuerzeug erwärmen, dass sie sich zusammenziehen

Schrumpfschläuche sind thermoplastische Kunststoffe und die fangen erst ab 180°C an sich zum Verformen

das mim Motor is echt scheiße,

bei mir is dafür der Windschutzscheibensitz mit Rostblasen übersäht... whs ist die Windschutzscheibe schon mal getauscht und dabei echt gepfuscht worden...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service