Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2003, 23:37   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Heizleistung im Winter

Wie ich gesehen habe hat das Auto vom Webmaster eine Standheizung. Daher die Frage: heizt der Xedos etwa extrem schlecht oder nur unterdurchnittlich? Wie schnell kommt ein lauwarmer Windhauch bei einem Kaltstart bei -10 Grad aus dem Gebläse?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.08.2003, 07:30   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Heizleistung im Winter

Weder extrem schlecht noch unterdurchschnittlich. Eigentlich ganz normal und wie ich finde, wird es auch bei Minusgraden nach ein paar Minuten ganz annehmbar warm.

Die Standheizung ist kein technisch bedingtes Muss, sondern reine Annehmlichkeit, die ich bereits in meinen letzten beiden Autos genießen durfte.

So können 'Warmduscher' wie meine Wenigkeit auch im tiefsten Winter direkt aus der warmen Wohnung ins aufgetaute, warme Auto wechseln. Und kein Eiskratzen mehr.

Vom enormen Komfortvorteil mal abgesehen - diese Standheizung heizt zuerst den Motor, schaltet dann das Gebläse ein und heizt so den Innenraum. Dadurch entfällt der Kaltstart. Und damit der gigantisch hohe Verbrauch eines kalten Motors, außerdem schont es das Material.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 11:22   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Heizleistung im Winter

Naja, meine Freundin beschwert sich schonmal, dass die Heizleistung im Xedos nicht so umwerfend ist.
Aber naja, Frauen. Mir reicht sie vollkommen aus.
Es kommt vor allem drauf an, wie man fährt. Bei 5. Gang und 120 Autobahn hält sich die Heizung etwas zurück, bei Dauerdrehzahlen jenseits der 4000 aber heizt er ordentlich.

Aber es stimmt schon, sowohl mein MX-5 als auch der Colt meiner Freundin heizt besser.

Der MX-5 hat die beste Heizung überhaupt, die ich bisher erlebt hab. Als ich mit dem MX-5 offen und schnell Autobahn fuhr und mit einem mal volle Heizleistung auf die nackten Füße meiner Freundin gab, ging ein kurzen, schmerzhafter Aufschrei durchs Auto, war wohl etwas zu heiss...))

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 11:47   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Heizleistung im Winter

Bei meiner aktuellen Carina ist bei langsamem Stadtverkehr bereits nach weniger als 5 Minuten ein warmer Hauch zu spüren. Aber wer ein schönes Auto fahren will muss eben leiden . Frag mich bloss ob es für einen Xedos auch so komische Zuheizer gibt wie für die Turbodisel von VW... Aber da ist wieder die Seltenheit dieses Autos und der Support von Alternativherstellern.. Ne Funkelnagelneue Standheizung von Webasto kostet Geld , frag mich bloss ob es sowas auch gebraucht zu moderaten Preisen gibt.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 17:53   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Heizleistung im Winter

Also ich habe noch nie einen Grund zur Kritik gehabt!

Selbst wenn ich - wie so oft - vergessen hatte, meine Standheizung vorzuprogrammieren (inzwischen rufe ich sie eine halbe Stunde vor Abfahrt kurz an, um sie einzuschalten :] ) war mein Xedos immer recht fix warm und spätestens nach 10 Minuten isses eigentlich richtig gut warm.

Wenn ich die Xedos-Heizung mit denen meiner letzten Autos (87er 323 BF, 90er 323 BG, 95er Polo 6N) vergleiche, kann ich nicht feststellen, dass die Heizung schlecht(er) wäre.

Nur Richtung Füsse ist es ein wenig dürftig, das konnten meine 323 erheblich besser.

Ansonsten ist bekannt, dass die Heizung irgendwie drehzahlabhängig arbeitet und im Leerlauf deutlich nachlässt.

Eine Standheizung müsste gebraucht unter 600 Euro zu bekommen sein, teuer dagegen ist der Einbau, denn eine Werkstatt braucht dafür schon so einige Stunden und selbst machen is' nicht.....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service