Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2009, 18:53   #1
KREACHER
Gast
 
Beiträge: n/a
Filterwechsel Lpg

Hallo gibt es jemand der schon mal was von einem Filterwechsel bei einer Lpg Anlage gehört hat? Mein Vater hat genau wie ich eine Landi Renzo drin. Und da meinte der Umrüster es müsse ein Filter gewechselt werden, was dann angeblich zur Folge hat das der Wagen weniger verbraucht.Meine Anlage ist jetzt seit 70000 km drin und habe noch nichts wechseln lassen. Ich wüßte auch gar nicht was das für ein Filter sein sollte.Es soll so um die 35 Euro kosten.Kann da jemand helfen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.06.2009, 19:08   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Jede Autogasanlage hat einen Gasfilter. Genauso, wie es bei jedem Motor für das Benzin auch einen Benzinfilter gibt. Der Gasfilter wird eigentlich bei jeder Gasanlagenwartung generell vom Umrüster gewechselt. Sofern man diese zur Erhaltung der Gewährleistung bzw. Garantie und der Funktionalität der Gasanlage überhaupt durchführen lässt.

Den Gasfilter sieht bei üblichen Gasanlagen-Einbauten sogar ein Blinder: nach dem Öffnen der Motorhaube führt ein dicker Gasschlauch von den Rails direkt zum Gasfilter, welcher wie eine silberne Blechdose aussieht und unweit von den Rails meist seitlich vom Motor ganz oben drauf zu finden ist.

Normalerweise ist der Filterwechsel alle 20.000 km vorgesehen. So steht es in den Bedienungsanleitungen meiner Bigas im X6 ebenso wie der Landirenzo in meinem X9 geschrieben. Darauf macht ein guter Umrüster unmittelbar bei der Übergabe des umgerüsteten Fahrzeugs aufmerksam.

Es ist allerdings nicht unbedingt nötig, den Filter alle 20.000 km zu wechseln, weil bei der Gasqualität bei uns kein Schmutz, höchstens Paraffin im Filter gesammelt wird. Meistens ist so ein Filter aber auch nach 50.000 km wie neu. In meinem X6 mit seiner Bigas-Anlage ist der Filter jetzt auch schon 60.000 km drin - muss ich mal wechseln, zumal ich mir bereits vor Jahren einen habe von Umrüster geben lassen.

Nach 70.000 km würde ich den Filter aber auf jeden Fall mal wechseln. Dass dieser eine Auswirkung auf den Verbrauch hätte, glaube ich aber eher weniger.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 19:28   #3
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Bei meiner PRINS-Anlage war der erste Filterwechseln nach 25.000 km fällig. Der nächste Wechsel wäre dann aber erst bei 100.000 km fällig (gewesen), zumindest nach Wartungsheft.

Ansonsten siehe mein Vorredner. Nur wenn man feststellt, dass das Gas zuviel Paraffin oder sonstige Verschmutzungen hat, sollte man öfters wechseln. Das ist aber wohl offensichtlich bei uns weniger der Fall.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service