Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2010, 12:54   #1
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

...poltern beim Rad links vorne...

hy!
Ich habe gestern auf Sommerreifen umgestellt und bin heute fort gefahren.
Mir ist dann gleich auf der Hauptstraße ein poltern auf der Fahrerseite aufgefallen ( tok tok tok)
Ich habe gleich die Koppelstange vermutet und bin zum ARBÖ gefahren um es ansehen zu lassen.
Dieser meinte es habe zwar Spiel, aber er glaube nicht das es die Ursache sei!?
Das Problem tritt auf der geraden Straße auf und ist in der Rechtskurve stärker ........hab auch schon den vorderen Reifen hinten montiert und den hinteren vorne...um den Reifen auszuschließen.
Ausserdem meinte er entweder hat die Achse was oder das Radlager!
Was meint ihr dazu?

Mfg
Daniel
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.03.2010, 14:43   #2
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Bockt der wagen bei den geräuschen oder spürst du was während es tok tok tok macht???

Radlager können es denke nicht sein, die Pfeifen meistens und mehr ist da bei den nicht.

Mal ne ganz blöde vermutung, Antriebswellen gelenke zu wenig Fett vllt?

greetz
gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 14:50   #3
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Bockt der wagen bei den geräuschen oder spürst du was während es tok tok tok macht???

Radlager können es denke nicht sein, die Pfeifen meistens und mehr ist da bei den nicht.

Mal ne ganz blöde vermutung, Antriebswellen gelenke zu wenig Fett vllt?

greetz
gkiokan
nein er macht nur das tok tok...
ach das ich nicht vergesse: bei den Achsmanschetten ist ein kleines Löchlein, hat er mir gesagt (welche eig. vor einem halben Jahr neu gemacht wurde) hmmm...das da Fett ausgetreten ist? dann müsste ich schleunigst nachsehen und nachfüllen wenns zu wenig ist
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:20   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
ach das ich nicht vergesse: bei den Achsmanschetten ist ein kleines Löchlein, hat er mir gesagt (welche eig. vor einem halben Jahr neu gemacht wurde) hmmm...das da Fett ausgetreten ist? dann müsste ich schleunigst nachsehen und nachfüllen wenns zu wenig ist
Achsmanschetten bekommen eigentlich keine Löchlein (und schon garnicht nach einem halben Jahr). Die reißen eher in den Sicken radial auf.
Als du die Räder umgeschraubt hast, hätte man da eigentlich deutlich das ausgetretene Fett irgendwo sehen können/müssen.
Frag mal wegen Gewährleistung nach und Fett nachfüllen ist bei einer defekten Manschette eher sinnlos.

Ich weiß nicht wieviel du fährst, aber sagen wir mal wenn sowas ca. 3 Monate unbemerkt geblieben ist und das Teil nicht ganz weggeflogen sein sollte - dürfte das Gelenk normalerweise nicht hinüber sein.
Mit Winterreifen hat es ja wohl auch noch keine Geräusche gemacht.

Fahr mal dort hin, wo sie dir die Teile getauscht haben und frage einfach mal freundlich nach, ob sich das mal jemand ansieht.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:30   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

mir hat einmal ein Marder die Manschette zerbissen. da waren auch nur "löchlein" drinnen....

Merke: Marder lieben Mazda

Viele Grüße
Xedo9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:41   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

mir hat einmal ein Marder die Manschette zerbissen.
Ja dann sieht die Sache natürlich anders aus, an sowas hatte ich nicht gedacht. Das Tierchen muß aber dann schon eine ganz schöne Wut im Bauch gehabt haben, wenn es gleich soweit unten (ohne Anstrengung) randaliert hat. Bei mir hat es mal einer bis auf den (in Fahrtrichtung) rechten Dom geschafft - der hatte dort wirklich schon eine kleine Kugel mit Futtervorräten (Körnern) angelegt, aber rein garnix kaputt gemacht.
Den Spaß hab ich ihm dann aber gründlich mit schmutzigem Öl versaut.
Ja ich weiß Tierquälerei aber da konnte ich mich wirklich nicht zurückhalten.

Seither absolut kein Thema mehr.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:49   #7
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

ja ich hab meinen Mechaniker schon angerufen der mir das gmacht hat (pfusch -psst ) .....der meinte es sei das Radlager. Er sieht sichs nächste Woche mal an.
@ Gift..... bezüglich Achsmanschette.. diese tauscht er mir kostenlos... er meinte vl. Materialfehler oder so ....jedenfalls ist ein kleines Löchlein drinnen und man sieht das etwas Fett rausgelaufen ist.... naja beim Radwechsel sieht mans nicht unbedingt, wenn man nicht darauf achtet

Gruß
Daniel
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:53   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@gift:

Ja, ich habe immer nur bei den Mazdas Schwierigkeiten mit dem Marder. Mein alter Xedos 6 (war nie in der Garage geparkt) wurde immer wieder vom Marder "aufgefressen", obwohl da eh fast kein Platz ist. Zündkerzenkabel, Dämmmaterial, Klimaanlagenisolierung, usw., usw.. Dazumal hatte ich eine Teilkasko und die kam ganz schön dran

Beim MG TF meiner Frau (auch Laternenparkplatz) und bei meinem Rover 75 (auch Laternenparkplatz) über Jahre kein Problem. ABER. ich komme mit dem X9 nach Hause und am nächsten Tag mache ich die Motorhaube auf und...bei der Motorhaubendämmung fehlt ein kleines Stück (war beim Kauf sicher noch dran). Aber jetzt habe ich ihm die Suppe versalzen und einen elektr. Marderschreck eingebaut. Seit dem ist Ruhe. Beim 626 von meinem Vater war übrigens das Gleiche....

Wie gesagt, Marder lieben Mazda...

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 20:34   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@gift:
Wie gesagt, Marder lieben Mazda...
Nein, kann ich nicht so ohne weiteres nachvollziehen.
Ich hatte mit meinem nie ein Problem in den letzten 11 Jahren und parke das Auto oft auch an "gefährdeten" Stellen - aber die Dinger scheinen ja mittlerweile (Futtermangel) schon überall zu sein.

Ich muß dir auch aber recht geben - die Motorhaube welche wir kurz vor Weihnachten (wegen meines Crashs) geholt hatten, da war die Dämmatte völlig weggefressen, wir haben dann meine von der zerstörten Haube umgebaut, da völlig unversehrt.

Es hat nix mit Mazda zu tun, glaube ich.
Bei meinem 626 hatte mir aber auch ein Marder mal den Bremsschlauch durchgebissen - schönes Gefühl wenn du scharf an eine Hauptstraße ranfährst und dann 1cm vor dem Bodenblech die Bremswirkung einsetzt.

Firmenwagen (vor allem Diesel VW) waren da in meiner ehemaligen Arbeit viel öfter betroffen.

Dein Wagen war wohl einfach neu in dem Jagdrevier, also noch noch keine Hure aber eine endgültige Antwort wird es darauf wohl nicht geben.

Sorry @kitzi, das wir vom Thema abgekommen sind.

Schönen Abend
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 02:33   #10
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Radlager kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Kugeln innerhalb des Radlagers zerbröselt wären, dann würde es trotzdem nur quietschen.

Manschetten sind ca. 10€ kosten nicht die Welt ist innerhalb 20 Minuten gewechselt, loch eher weniger aber risse, stimmt soweit. Mit dem Mader genauso aber Mader orientieren sich generell an der Wärme des Motors

Lass es uns wissen was es ist

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service