Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2007, 23:36   #1
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein XEDOS 6 Kauf, subjektiv-rührseliger Bericht

Hallo XEDOS-Forum,

das mit den Einträgen funktioniert also, dann kann ich ja nun einen längeren verfassen ohne Gefahr zu laufen dass es in die Binsen geht.

Mir wurde die Vorfahrt genommen am Nikolaustag 2006 von einer jungen Fahranfängerin. Mein Mazda 323F mit Klappscheinwerfern war qualmend noch fahrbereit, aber wirtschaftlicher Totalschaden. Deren Versicherung hat noch recht kulant bezahlt (2000 €). Ich trotzdem: ziemlich fertig, da der 323F echt
super gepflegt war und ich an der Karre hing.

Als Trostpflaster wollte ich mich verbessern. Also Xedos6 V6 oder Toyota Camry
2.2; ein Japaner unbedingt, da Zuverlässigkeit sehr wichtig auch bei altem Auto.
Aber SCHÖN - keine Langweilerkarre!

Im Netz gesucht, Xedosse unter 100 000 km mit Leder waren recht rar gesät. Durch zufall in 30 km entfernter Stadt einen gefunden. Eine Woche gezögert - ICH WAHNSINNIGER!!! - dann noch mal geguckt: Wagen nicht mehr im Netz!
(mobile.de glaube ich wars). Anruf - Erleichterung: Wagen war reserviert, aber
Kunde ist abgesprungen, deshalb Wagen noch da, obwohl nicht mehr online.

Ich sofort hin, da die Daten pervers gut waren (An.: Stand Dezember 2006,
also vor knapp 1 Jahr):

Xedos 6 V6 Exklusiv, Leder, Klimaautomatik, Tempomat etc., 57 000 km, EZ ´97, dunkelblaumetallic, VB 5200 €.

Da ich die Kaufberatung hier gelesen hatte erschien mir dies ein gutes Angebot.

Also hin mit dem alten Corsa meiner Tante (ohne Servo; Traktor-Feeling aber
ich war froh ihn benutzen zu können um MÖGLICHST SCHNELL den Xedos anzuschauen).

Händler Kroate, Hinterhof-Autohandel. Ich sofort misstrauisch, ganz der deutsche Paranoiker, Gedanke: "10 Jahre alt & 57 000 km... da stimmt was nicht!"...

Schlüssel bekommen, alleine hingelaufen - er stand wie ein Mauerblümchen ganz versteckt hinten. Vorne an der Strasse aber BMW M3 mit 250 000 km und so, ich merkte später dass die Kroaten voll auf dergleichen standen (am Telefon immer von Mercedes o.ä. geredet; beim Abholen später sagte mir der Bruder des Händlers fast mitleidig: "Das gutes Auto!"...)

Zunächst Stich ins Herz: Derbe Schramme an Fahrertür, etliche kleine Kratzer auf dem Lack, kleine Steinschlagschäden. Ansonsten superglänzende Metallic-Optik. Innen bin ich, den 323F gewohnt, aus dem Häuschen gewesen:
Holz. Leder, so viele Knöpfe! Leder in sehr gutem Zustand. Dann im Handschuhfach: Komplettes Scheckheft, TÜV-Belege, MAZDA-Rechnungen, sogar der Original-Kaufvertrag von 1997 (55 850 DM) - Km-Stand absolut nachvollziehbar.

Immer noch paranoid, noch im Auto sitzend mit Mazda-Werkstatt (lt. Rechnung) gesprochen & Ex-Besitzer (altes Ehepaar), alles korrekt. Ein junger
Russe hatte ihnen den Xedos wohl recht eindringlich für 6000 € abgekauft, ihn dann aber ein halbes Jahr später aus mir unbekannten Gründen bei dem kroatischen Händler in Zahlung gegeben.

Probefahrt war 1a, eineinhalb Stunden unterwegs gewesen, doppelt so lange wie vereinbart (in der werkstatt kurz durchchecken lassen), dann Kaufzusage für 5000 €.

Ich bin super zufrieden, obwohl die Sitzheizung natürlich kaputt war (bzw. ist).
Überraschung am Rande: eine Woche später meint ein Kumpel beim Entladen des Kofferraums, indem er sich tief nach drinnen bückt: "He, da ist ´n 10x CD- Wechsler drinne!" Was der Händler mir nicht sagte oder auch nicht wußte, tatsächlich: tief in der Kofferraumhöhle ein Sony-10x CD Wechsler. Die Anlage funktioniert immer noch sehr gut, trotz einiger zeitweiliger Aussetzer beim Wechseln zwischen den CDs, nach 10 Jahren! It´s a Sony... Und war auch im Original-Kaufvertrag verbucht mit etwa 800 DM Extrakosten, glaube ich... müßte nachschauen.

Wenn man überlegt dass inflationsbereinigt der Wagen ursprünglich mehr als das sechsfache gekostet hatte wie ich dafür nun bezahlte...
Nur der viele Flugrost am Unterboden macht mir etwas Sorgen, ist überall, an den Achsen, Bremssätteln etc. Ansonsten würde ich denken dass der xedos gut ist für mindestens nochmal 10 Jahre und noch 200 000 Km oder so... ?!

MfG
Eunos500-Ralf
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.11.2007, 13:35   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Herzlich Wilkommen im Xedos-Forum!

Wenn du deinen Xedos gut pflegst kommst du bestimmt nochmal 200000 km weit. Wenn nicht noch mehr

Ich habs auch schon zwei mal erlebt mit so einer Hinterhofwerkstatt. Bei dem einen war de KM-Stand angeblich 39tkm bei BJ 92 Ich hab den Xedos genau unter die Lupe genommen. Nach dem Zustand zu urteilen würde ich sagen vor der 39 stand mal eine 1 oder sogar eine 2.

Allzeit gute Fahrt mit dem X!
Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service