Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2008, 22:20   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meinungen darf es eigentlich beim Leistungsverlust im Gasbetrieb gar nicht geben. Nur Fakten. Ganz klar: es darf keinen Leistungsverlust geben. Nicht spürbar und nicht messbar. Gibt es einen Leistungsverlust, arbeitet die Gasanlage nicht optimal bzw. wurde nicht optimal eingestellt.

Ich habe ja nun gleich zwei auf Autogas umgerüstete Xedos und bei keinem ist im direkten Vergleich auch nur ansatzweise ein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb feststellbar.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.11.2008, 22:48   #12
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Meinungen darf es eigentlich beim Leistungsverlust im Gasbetrieb gar nicht geben. Nur Fakten. Ganz klar: es darf keinen Leistungsverlust geben. Nicht spürbar und nicht messbar. Gibt es einen Leistungsverlust, arbeitet die Gasanlage nicht optimal bzw. wurde nicht optimal eingestellt.

Ich habe ja nun gleich zwei auf Autogas umgerüstete Xedos und bei keinem ist im direkten Vergleich auch nur ansatzweise ein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb feststellbar.

Gruß,
Christian
Hallo Christian,

dann kann man Dir ja gratulieren.

Kann schon sein, daß viele Anlagen nicht optimal arbeiten. Aber rein theoretisch kann die Leistung nicht gleich sein, da der Brennwert von Gas niedriger ist, was ja auch den höheren Verbrauch erklärt.

Jedenfalls hab ich noch kein Gasfahrzeug gefahren, das die selben Beschleunigungswerte bei Gas wie Benzin hätte. Was die Endgeschwindigkeit angeht streuen die Werte weniger.

Bei Gasanlagen mit Flüssiggaseinspritzung mag das noch wieder anders sein.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 23:14   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wir driften hier etwas ab. Die Gas-Sache sollten wir an geeigneter Steller weiter führen.

Nur noch so viel: nein, es darf keinen Leistungsverlust geben, wenn die Anlage korrekt dimensioniert, eingebaut und eingestellt wurde. Ja, Autogas hat einen geringeren Energiegehalt im Vergleich zu Benzin. Aber dieser geringere Energiegehalt wird ja durch den Mehrverbrauch ausgeglichen, der bei optimal arbeitenden Gasanlagen bei 15% bis maximal 20% liegt.

Bei flüssigeinspritzenden Gasanlagen ist das tatsächlich ein bisschen anders. Obwohl auch dort eigentlich eher kaum ein Leistungsverlust vorhanden sein dürfte - das bringt aber auch nix, wenn man alle paar Wochen eine neue Gaspumpe braucht. Diese Anlagen sind nämlich nicht wirklich zuverlässig...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 17:38   #14
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, dass hoffe ich auch
Also ich tendiere zum Xedos 9, nach allem was ich bisher so gesehn habe. Wie gesagt am liebsten einen Xedos 9 Facelift.
@DukeMagic: Weisst du zufällig wieviel dieses Modell kostet dass bei dir um die Ecke steht und verkauft werden soll? (Falls es zum Verkauf freisteht xD )^
Und was für einer es ist?^^
Achja, danke für die Erklärungen zur Gasanlage, dass hört sich alles sehr verlockend an bei den heutigen Spritpreisen Man sollte also nur drauf achten dass nit gepfuscht wurde

Grüsse
Oliver
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:49   #15
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Adaptiz Beitrag anzeigen
Ja, dass hoffe ich auch
Also ich tendiere zum Xedos 9, nach allem was ich bisher so gesehn habe. Wie gesagt am liebsten einen Xedos 9 Facelift.
@DukeMagic: Weisst du zufällig wieviel dieses Modell kostet dass bei dir um die Ecke steht und verkauft werden soll? (Falls es zum Verkauf freisteht xD )^
Und was für einer es ist?^^
Achja, danke für die Erklärungen zur Gasanlage, dass hört sich alles sehr verlockend an bei den heutigen Spritpreisen Man sollte also nur drauf achten dass nit gepfuscht wurde

Grüsse
Oliver
Moin,

ersteinmal willkommen. Egal Xedos 6 oder Xedos 9 beides sind schöne Wagen, man muss nur (s)einen Gebrauchten finden.
Ich bin aber der Meinung das weder der eine, noch der andere das richtige Auto für einen Fahranfänger ist!
Fang ersteinmal mit etwas weniger Leistung an und mit einem Wagen wo Blessuren nicht so teuer sind.
Wenn dir der Rat nicht passt, vergiss es einfach.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie

Geändert von Littelsix (27.11.2008 um 20:25 Uhr)
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 07:09   #16
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Ich bin aber der Meinung das weder der eine noch der andere das richtige Auto für einen Fahranfänger ist!
Fang ersteinmal mit etwas weniger Leistung an und mit einem Wagen wo Blesuren nicht so teuer sind.
Wenn dir der Rat nicht passt vergiss es einfach.
LittelSix
Hallo!

Danke Littlesix. Ich überlegte schon am Anfang, wie ich das möglichst diplomatisch zur Sprache bringe. Ist auch meine Meinung.

@Adaptiz: Bitte nicht böse sein, aber bedenke, dass Du Dir beim X6, V6 140 (144) PS und beim X9 167 (?) PS unter den Allerwertesten schnallst. Die wollen beherrscht sein, auch von der Größe des Fahrzeuges. Ich habe damals noch gesagt bekommen, dass ich mit dem Aushändigen des Führerscheins die Erlaubnis habe, erst mal richtig Fahren zu lernen.

Du schreibst, dass Du gerade den Führerschein machst. Ich nehme dann einfach mal an, dass Du dann auch nicht gerade reichlich Geld zur Verfügung hast. Wenn Du am Xedos nichts selber machen kannst, musst Du in der Werkstatt zahlen. Die Ersatzteile sind bei Mazda vergoldet und Alles hat Peter im Shop wohl auch nicht. Über den Arbeitslohn schweigen wir da mal.

An die Versicherung solltest Du evtl auch mal denken. Wie teuer wird die für Dich.

Es gibt ja auch noch den X6 als 4-Zylinder mit 107 PS, was auch noch reichlich ist.

Genug erhobener Zeigefinger. Du darfst das alles selbstverständlich auch ignorieren. Im Endeffekt zählt das, was Du möchtest.


Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 19:09   #17
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
hey,

also, ich fuhr mit 18 auch nicht gerade ein typisches Anfängerauto , jedoch wie die anderen es sagen sollte man die Kosten nicht ausser Acht lassen.
Darüber muss man sich halt vorher im klaren sein.
Ich war schon immer ein Autofreak, somit wars für mich nebensächlich.

Gruß
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 18:48   #18
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch^^
Träume schon seeehr lange vom eigenen Auto und wenn man dann noch als Mazda Fan auf den wunderschönen und gediegenen Xedos trifft...Naja, ich werde mir dass alles durch den Kopf gehen lassen und euch meine Entscheidung dann mitteilen Danke nochmals für alle Antworten!
Grüsse
Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 23:58   #19
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
@Adaptiz
Also, mit 18 ein Auto in dieser Größe zu fahren, wird im Allgemeinen kaum möglich sein, wenn Du's selbst finanzieren & unterhalten musst.
Ich kann zwar nur was zu meinem 626GD sagen, da der X6 noch nicht genug gefahren wurde, der kostet 26ct/km bei SF14 in der Haftpflicht; Du würdest bei SF0 anfangen.
Ich weiss zwar nicht, was Du machst bzw. wie Deine finanzielle Lage ist. In dem Alter ist man allgemein Schüler, Azubi oder beim Bund, richtig Geld verdienen ist unüblich.
Ohne Sponsoring der (Groß)Eltern läuft da normalerweise kaum was.
Mit Sponsoring & etwas handwerklichem Geschick bzw. dem entsprechenden Freundeskreis lässt sich auch ein Xedos unterhalten.

@all
Es gibt kein "Anfängerauto"!
Man kann im Smart genauso zu schnell in 'ne Kurve rauschen, wie mit 'ner S-Klasse (willkürliche Fahrzeugauswahl ohne Bewertungsabsicht!!!)!
Wichtig ist allein, daß man sich & seine Fahrkünste nicht überschätzt!
Meine Tochter hat vor gut 2 Jahren auf dem 626GD (140PS) & dem X6 (144PS) angefangen. Bis auf ein paar Beulen im GD & dem geschlachteten Wandler im X6 ist bisher alles gut gegangen. Die Beulen im GD stammen von misslungenen Einparkversuchen, dafür kann sie nun wenigstens auch rückwärts ordentlich einparken.
Andere Fahrzeuge wurden gottlob nicht tangiert!
Okay, die ersten 3 Monate musste ich auf ihren Wunsch fast jede Fahrt mitmachen aber mittlerweile genieße ich es, mich gelegentlich von meiner Tochter chauffieren zu lassen.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service