Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2009, 22:24   #1
JMZTA12L5
Gast
 
Beiträge: n/a
Modulares Mazda Audiosystem im X9 "Final Generation": Beschreibung für Selbermacher

Hi Leute!

Da ich zur Zeit am Umrüsten meines Ausiosystems im 2001er X9 bin, dachte ich mir ich poste hier mal was für jene nützlich sein könnte, die ähnliches vorhaben.
Ausgangspunkt ist das modulare Originalsystem mit Mazda Serienradio.

Ich musste schon nach wenigen Stunden Xedosbesitzertums feststellen, dass mein "Schatzi" nicht über einen CD-Player verfügte. (selbst schuld wer ein Auto kauft, ohne das zu checken) Wechsler ist auch keiner verbaut und ich pack die eintönige Radiomusik einfach nicht.

Das Originalteil hat 2-DIN-Format, also entschloss ich mich kurzerhand mir ein Einbau-DVD-Player-Navigationssystem zuzulegen.

1. Problem: Wie das Radio rauskriegen?

Auf jeder Seite des Gerätes ist eine schmale Kunststoffblende die man durch einfaches Aushebeln, mit einem dünnen Schraubenzieher oder Fingernagel, oder durch Druck nach aussen mit dem Finger lösen und dann rausziehen kann.
Auf jeder Seite kommen fünf Löcher zum vorschein. In jedes, ausser in die obersten, muss ein spezieller, meist nicht vorhandener, Bügel eingeführt werden um die Befestigung zu entriegeln. Ich hab das von Mazda machen lassen, da ich mir nicht sicher war und nichts beschädigen wollte.
Jetzt bin ich schlauer und weiss: Acht starke Drähte (für jede Seite vier) oder ähnliches hätten es auch getan. Dabei darauf achten, dass diese aussen an den Befestigungsklammern vorbeigeführt werden. Sind diese mal zusammengedrückt, kann das Radio aus dem Schacht gezogen werden.
Nun noch die Stecker auf der Rückseite lösen und fertig.

ACHTUNG: Wenn der Anschlusstecker abgezogen wird, hat das Radio kein Dauerplus und wird gesperrt! Eine Wiederinbetriebnahme ist dann NUR MIT CODE MÖGLICH! Also versichert euch, dass ihr den aktuellen Code kennt oder gebt einfach einen neuen ein, den ihr euch merkt, oder deaktiviert diesen überhaupt bevor ihr den Ausbau vornehmt! Wie steht in der Betriebsanleitung ausführlich beschrieben. Wer keine hat, kann mich gern fragen, denn um ein funktionstüchtiges Mazda-Originalradio wäre es einfach schade.

2. Was heisst Modular?

Damit ist gemeint, dass für jede unterstützte Art von Tonträger ein eigenes Modul von Mazda dazugeordert werden konnte und musste, wenn man nicht nur Radio hören wollte und auch kein Kilo Euros für das DVD-Navi aufzahlen wollte.
Das Radio fungiert dabei als zentrale Steuerungseinheit für Minidisc- oder Kassettenspieler und CD-Player.
Auf den Bildern sieht man wo die Module eingebaut würden. Oben der CD-Player, unten der Kassetten- oder Minidiscspieler.
Ich vermute der 16-polige Stecker rechts auf der Rückseite des Radios ist der Verbindungsstecker dafür.

3. Wie kann man ein Fremdradio mit ISO Anschluss einbauen, wenn die Module zu teuer sind und man zeitgemäßere Abspielmöglichkeiten wünscht?

Dazu ist ein Anschlussadapter notwendig, der schon um wenige Euro angeboten wird. Das Mazdaradio hat einen breiten 24-poligen Stecker. Siehe Bilder! Dieser Anschluss war in Mazdas ab Modelljahr 2001 üblich.

4. Wie sind die Platzverhältnisse?

Für Kabelsalat ist jede Menge Platz. Auch USB-, Aux-, A/V-, I-Pod-, Vorverstärker-, und ähnliche Anschlüssse an der Rückseite können recht bequem vorgenommen werden.
Ich werde etwa die A/V-Klinke und den USB-Stecker von meinem zukünftigen Gerät ins Aschenbecherfach verlegen, wo man bei ausgebautem Radio ohne Schwierigkeiten von hinten ran kommt.

Hoffe jemandem geholfen oder euch zumindest amüsiert zu haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blende.JPG
Hits:	375
Größe:	45,3 KB
ID:	3424   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blende ab.JPG
Hits:	379
Größe:	55,2 KB
ID:	3425   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorn.JPG
Hits:	398
Größe:	54,9 KB
ID:	3427  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verankerung.JPG
Hits:	375
Größe:	64,3 KB
ID:	3428   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hinten.JPG
Hits:	396
Größe:	59,0 KB
ID:	3429   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hinten-unten.JPG
Hits:	371
Größe:	56,2 KB
ID:	3430  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorn ohne blenden.JPG
Hits:	388
Größe:	68,2 KB
ID:	3431   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schacht.JPG
Hits:	431
Größe:	72,1 KB
ID:	3432  

Geändert von JMZTA12L5 (12.09.2009 um 22:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service