Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2009, 15:30   #1
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Versicherungsbeiträge Tabelle

Ich hab gerade mal die Idee gehabt, eine Tabelle bezüglich den Versicherungsbeiträgen unserer Fahrzeuge zu erstellen.

Mir ist natürlich bekannt, das dies im Einzelnen von sehr vielen Faktoren abhängt, wenn ich diese alle berücksichtigen würde, wird die Tabelle 5 Seiten lang und total unübersichtlich.
Also hier nur die wichtigsten, die als grobe Anhaltspunkte dienen sollen.
Bei speziellem Interesse kann man den entsprechenden User immer noch persönlich fragen.

Also hier mal eine grobe Vorstellung was ich meine:

http://www.xedos-community.de/attach...1&d=1246285760

und dazu könnte hier im Thread dann jeder seine Daten posten...
Problem ist vielleicht die übersichtliche Darstellung hier im Thread - Leider kann ich hier so keine Excel-Datei einbinden.

Äußert doch mal eure Meinung zu meiner Idee.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Versicherungsübersicht.JPG
Hits:	319
Größe:	19,3 KB
ID:	3101  
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.06.2009, 18:17   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Aber so ganz ohne die wesentlichen Faktoren einzubeziehen, läuft das hier auf den Vergleich von Äpfeln mit Birnen hinaus.

Alleine schon meine persönlichen Umstände, die mit dem Auto rein gar nichts zu tun haben, wie Alter und Wohnort, können schon eine Abweichung des Beitrags von locker 50% bewirken.

Kleines Beispiel:

Xedos 6 2.0 V6 Serie 1 | wirthensohn | 15.000 | TK m. 150€ SB | 70% (Zweitwagen) | Gerling | 654 €

Wie Du siehst: ich habe den gleichen Schadenfreiheitsrabatt wie Du, die gleiche Teilkasko, bin aber bei einer der teuersten Versicherungen und die TK ist ohne Hintertürchen und Ausschlusskriterien, hat also bessere Leistungen als Deine bei der Direktversicherung. Und trotz höherer jährlicher Laufleistung zahle ich gerade mal 50 Euro mehr im Jahr.

Wie kommt's? Faktoren wie Regionalklasse und die Unterbringung in der Garage kannst Du einfach nicht mal eben unterschlagen.

Hätte ich z.B. damals meinen X6 in Worms zugelassen, wo ich mit Zweitwohnsitz gemeldet war (Studium), statt ihn in Bingen (Kreis Mainz-Bingen) zu belassen, hätte ich laut meinem Versicherungsmensch gut 15% mehr bezahlen müssen. Alleine nur wegen des Wohnorts!

Und spätestens, wenn mir eine Versicherung die Regulierung eines Wildschadens verweigert, weil ich zufällig mit einem Wildschwein zusammen geknallt bin, was der Tarif ausschließt, dann bringt der tollste Vergleich nix. Bei mir ist schlicht alles abgedeckt, egal mit welchem Viehzeug ich zusammen knalle...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 18:45   #3
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

mir ist schon klar das es verdammt viele eckpunkte gibt wovon der Versicherungsbeitrag und auch der Umfang des Schutzes abhängt, jedoch wie ich schon erwähnt habe:
Wenn ich ALLLE wichtigen Punkte reinbringe, dann wird die Tabelle riesengroß und unübersichtlich.

Macht nen Vorschlag...
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 18:52   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eigentlich müsste man zumindest die Regionalklasse mit erwähnen. Nur leider ist das ein rein abstrakter Wert ohne direkt verständlichen Hintergrund. Meine Regionalklasse wüsste ich so spontan nicht mal....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service