Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2009, 20:11   #11
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik

stell dir vor du bist edv-techniker und mit zwei linken auf die welt gekommen. egal was du angreifst (praktisch) dann tust dir weh.
die kabel aus dem schacht sind so weit drin das man sie nicht gscheit erwischt. geschweige denn das ich wüßte was was ist. durchmessen hab ich schon oft gehört aber keine ahnung wie man das macht
da ich zwar keine anlage einbauen möchte aber trotzdem etwas bessere musik haben will muss ich sowieso die boxen tauschen und dann kann ich die kabel auch gleich verlegen. hab das schon ca. 5mal in meinem leben gemacht. warum? weil ich mir mal eine anlage einbauen ließ und diese dann von auto zu auto selbst umgebaut habe. da mußt ich aber nicht davor wissen was ich kauf sondern es nur zerlegen und wieder, etwas angepasst, einbauen. darum auch meine fragen was ich alles dazu brauch.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.07.2009, 20:16   #12
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von mammut Beitrag anzeigen

stell dir vor du bist edv-techniker und mit zwei linken auf die welt gekommen. egal was du angreifst (praktisch) dann tust dir weh.
EDV-Techniker??? aber dafür verdienst du wenigstens noch gut.
Aber wenn Geld nicht die Rolle spielt- dann mach dir meinetwegen alles neu.

Wie momentan mind. 2/3 der Bürger muss ich momentan jeden Cent 3x umdrehen.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 20:25   #13
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
hab noch nie gesagt das ich viel geld hab oder drin schwimm. aber es geht sich halt immer irgendwie aus. als edv-techniker verdient man normalerweise gut aber man beachte: es ist der 16te des monats und ich hab noch immer kein gehalt bekommen. außerdem muss ich noch eine frau, ein kind, zwei hasen, zwei katzen und fische durchfüttern und ein haus besitz ich auch noch das immer wieder repariert werden will. ehrlich gesagt hab ich keinen plan wie ich das neue zeug fürs auto kauf ABER man lebt nur einmal und das soll schön sein. aber du hast recht nordfly, bevor ich es wirklich mache werde ich noch etwas abwarten und überlegen was ich weriklich machen werde. ich beneide dich darum das du etwas handwerkliches machst und dir deswegen selbst eher helfen kannst als ich mit zwei linken händen.
trotzdem danke für deine hilfe. es immer gut zu hören wie andere denken und sichtweisen haben.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 20:50   #14
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von mammut Beitrag anzeigen
...da ich zwar keine anlage einbauen möchte aber trotzdem etwas bessere musik haben will muss ich sowieso die boxen tauschen...
Da bin ich anderer Meinung, meine Serienanlage klingt sehr gut (fürs Alter).
Anscheinend hat Mazda in jeden Xedos eine andere Anlage eingebaut, denn ich hab schon oft gehört, dass die Anlage im X schlecht klingen soll, aber wenn ich mir z.B. die Musik im Auto meines Bruders (gleicher Radio) anhöre, dann ist meine ein Hi-End Produkt dagegen.
Aber wenn du aufs Treffen kommst, können wir ja mal vergleichen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 22:24   #15
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

wenn die kabel wirklich so kurz sind dann mach doch die verkleidung ab, kommst gleich viel leichter zu
ist nicht böse gemeint
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 08:51   #16
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
also ich werde über meinen schatten springen (wahrscheinlich) und die ganzen kabel verlängern und zusammen löten. dann werd ich mir den plan suchen was was ist und es richtig zusammen schließen. hoffe das funkt dann. falls es aber dann doch nicht besser wird dann steht noch immer punkt 2 im raum wo alles neu gemacht wird

danke auf jeden fall für eure meinungen.

was mich aber noch immer interessiert ist warum die forderen boxen leiser sind als die hinteren. außerdem wie die mittlere box angesprochen wird. denn diese ist nur mit einem kabel angeschlossen soweit ich das bei meinem kabelsalat erkennen konnte.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 09:52   #17
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von mammut Beitrag anzeigen
...
- Welchen Lautsprecher empfiehlt ihr für die Mitte und wie wird der angeschlossen? (Laut Wiki ist da etwas dazwischen) ...
Danke und lg, Manfred
Was leider noch nicht in der Wiki steht, ist die Variante, dass der Mittenlautsprecher einen eigenen Verstärker hat.
Wurde in einigen Xedos 6 ab Werk so geliefert, so auch in meinem Bj 92er. Bin erst drauf gekommen, als ich die Anschlüsse dafür gesucht habe für die Freisprecheinrichtung.

so kong,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 23:20   #18
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Was leider noch nicht in der Wiki steht, ist die Variante, dass der Mittenlautsprecher einen eigenen Verstärker hat.
Wurde in einigen Xedos 6 ab Werk so geliefert, so auch in meinem Bj 92er. Bin erst drauf gekommen, als ich die Anschlüsse dafür gesucht habe für die Freisprecheinrichtung.

so kong,
John
Kannst du denn bitte mal näheres dazu sagen?

Habe nämlich auch ein eingebauter Lautsprecher,aber die Kabel verschwinden im Amaturenbrett.

Wenn der einen eigen Verstärker hat,dann müsste der doch eine Spannungsversorgung haben oder?

Bekommt der die Spannung vielleicht über das serienmäßige Radio?

Habe nämlich vor den Lautsprecher als Center laufen zu lassen.

Wäre für deine Hilfe sehr Dankbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 09:17   #19
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von ernstfre Beitrag anzeigen
Kannst du denn bitte mal näheres dazu sagen?

Habe nämlich auch ein eingebauter Lautsprecher,aber die Kabel verschwinden im Amaturenbrett.

Wenn der einen eigen Verstärker hat,dann müsste der doch eine Spannungsversorgung haben oder?

Bekommt der die Spannung vielleicht über das serienmäßige Radio?

Habe nämlich vor den Lautsprecher als Center laufen zu lassen.

Wäre für deine Hilfe sehr Dankbar.
Ohne Verstärker sind die Kabel direkt mit den vorderen Lautsprechern verbunden.
Mit Verstärker bekommt der Verstärker das Signal auf die gleiche Weise, Du hast jedoch bei den Anschlusskabeln für's Radio ein Kabel "Amplifier Remote", über das der Verstärker mit Strom versorgt wird.
Wenn also nach Anschluß der vorderen LS aus dem M-LS nichts kommt, solltest Du mal nach dem Kabel "Amplifier Remote" suchen.
Falls Du einen Verstärker für den M-LS hast, sitzt der ziemlich dicht unter dem M-LS.
Hab' leider die Unterlagen grad' nicht in Reichweite, kann's Dir aber bei Bedarf raussuchen. Meldest Dich dann über PN.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 10:59   #20
sentinel
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hi,

also auf dem Photo sind die Kabel egal weg an Lüsterklemmen dran. Ich würd erstmal aufräumen. Schön die Stromversorgungn auf eine Seite und Lautssprecher auf die andere Seite.
Minimal brauchst du bloss Dauerplus, Zündungsplus und Masse. Dann alle Lautsprecherkabel sortieren, nummerieren falls nötig und einzeln anschliessen. Solltest du in etwa gleiche Systeme verbaut haben, klingen alle gleich laut.

Nun haben wir schonmal alles geprüft, jetzt immer paarweise die vorderen bzw. die hinteren dranklemmen. falls die verpolt sind hörst dus raus (kein Stereoeffekt). Mitte würd ich bis dato erstmal weglassen.

Zum leisen Klang würd ich sagen entweder is da was in Reihe geschaltet oder was an der Radioendstufe auf Reihe / parallel.

Radioendstufe vertragen das net und quittieren mit beschissenem Klang oder Defekt.

Noch n Tip: Nimm die Ablage unter dem Radio raus, gibt mehr Platz für die Hände. Und falls alles dann richtig angeschlossen ist, verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

bis dann
sentinel

ps: als IT Mensch linke Pfoten is bestimmt net leicht. Gegen das Innenleben von nem PC kannste hier noch mitm Grobmotorikerschein ran.
bin selbst aus der Branche.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service