Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 19:46   #1
viciousVelo
Gast
 
Beiträge: n/a
Mikrofonkabel verlegen?

hallo liebe xedosgemeinde,

habe mir vor kurzem einen xedos 6 geholt. leider nur von privat und ohne werkstattbesuch. er sah noch ganz gut aus, deswegen bin ich voller hoffnung
so, das wars zu meiner vorstellung, nun zu meiner frage:

ich habe mir ein autoradio geholt, mit freisprecheinrichtung und externer antenne. habt ihr einen tipp für mich, wie ich sie am besten wo hinverlege?
das gleiche gilt für rearusb und evtl rearaux.

ich habe das eingebaute sony erstmal noch nicht ausgebaut, ich hoffe ich brauche keine adapter...


danke für eure hilfe und noch ein geschmeidiges cruisen

mfg

jensen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.11.2009, 20:06   #2
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Ach, nochmal du ....

ich habe zwar keinen X6, aber einen X9. So groß dürften die Unterschiede aber nicht sein was das Verlegen der Kabel angeht.

Wo willst du denn dein Mikrofon haben? An der linken A-Säule oder über der Scheibe mittig? Ich würde auf jeden Fall die Verkleidung abnehmen und das Kabel darunter verlegen. Man könnte es zwar auch in die Türdichtung quetschen, finde ich aber nicht so optimal. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste die Verkleidung der A-Säule nur geklipst sein - also Vorsicht dass nihts abbricht.

Die hinteren Ausgänge legst du über Kabel einfach ins Handschuhfach. beim X9 ist rechts oben eine Öffnung, da passen die durch. Keine Ahnung wie das beim X6 aussieht. Auf Löcher bohren würde ich verzichten.

Was verstehst du unter externer Antenne? Normalerweise hat jedes Radio eine Antennenbuchse, an die du die verbaute Autoantenne anschließt. Eine Automatikantenne braucht aber auch noch das Signal zum Ein- und Ausfahren. Da ein Sony berbaut ist, ist auch schon ein Mazda-auf-DIN-Adapter vorhanden. Das neue einfach da anschließen und die Antenne müsste aus- und einfahren.

Hoffe es hilft ...

P.S.: ich habe meinen Naviceiver einbauen lassen. Sollte was kaputt gehen, haftet der Einbauer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:26   #3
viciousVelo
Gast
 
Beiträge: n/a
erstmal danke für die schnelle antwort.

mikro ist denke ich an der a-säule unauffälliger. ich hoffe ich komme bis da irgendwie hin...

externe antenne is natürlich dünnpfiff, ka, wo ich da gerade mit meinen gedanken war. gemeint war das mikro. joah, die reareingänge ins handschuhfach hab ich mir auch schon überlegt, bei ford war das schon schön alles eingebaut da drin, aber ich denke, ich lege die da nur rein und klebe sie so fest, dass sie nicht runterfallen.

bin mal gespannt, wie ich das mit dem cd-wechsler machen werde, den brauche ich eigentlich nicht, ist der leicht auszubauen oder wie siehts aus?

danke nochmal für die hilfe

mfg

jensen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:46   #4
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Fürs erste kannst du ja mal das Kabel unter die Türdichtung klemmen und testen, ob bei der Mikroposition dein Gesprächspartner dich gut verstehen kann. Dann kannst du das Kabel immer noch unter die A-Säulenverkleidung legen und vorher mal einen X6-Besitzer fragen, wie man das Teil ordnungsgemäß runter bekommt.

Wo ist denn der CD-Wechsler verbaut? Ich kenne von früher nur die riesigen Teile, die man im Kofferraum verbaut hat. Die werden einfach wieder raus geschraubt. Ein Freund von mir hat aber einen neuen Nissan X-Trail, da ist der CD-Wechsler ein Doppel-DIN. Falls letzteres bei dir auch der Fall ist, gehört zum Lieferumfang das Ausbauwerkzeug (meist zwei Metallbügel). Wenn die fehlen, fahr zu ATU oder irgendeinem Autoradiohändler. Die haben meist für alle Marken alle Bügel vorrätig. Mehr als ein Fünfer in die Kaffeekasse dürfte das auch nicht kosten.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:58   #5
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich hab mein Mikro von der FSE oben beim Innenspiegel... hatte es zuerst auch an der A-Säule, aber man schaut beim Fahren doch irgendwie öfter in Richtung Mitte bzw. rechts als links vor die Säule

Die Verkleidung der A-Säule ist nur geklipst, wenn man da nicht mit nem Brecheisen rangeht, bricht auch nichts kaputt. Wenn man die Türdichtung abzieht, sieht man auch schon die meisten Clipse.
Die Mittelkonsole ist ja nach hinten offen, von daher kann man das Kabel gut im Fahrerfußraum bis auf die linke Seite des Armaturenbretts verlegen. Wenn man die Türdichtung abzieht, kommt man auch nach oben in die A-Säule ohne die linke Abdeckung vom Armaturenträger abnehmen zu müssen.

Ins Handschuhfach kommt man von oben auch prima rein, bohren wird da nicht notwendig sein.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:18   #6
viciousVelo
Gast
 
Beiträge: n/a
âlso einfach türdichtung raus, das klingt ja leicht. mit den clips hab ich schlechte erfahrungen gemacht, die hab ich schon öfter kaputt bekommen.

der wechsler ist im kofferraum, aber noch komme ich wegen der reifen nicht ran. radio ist 1DIN, also da gibts keine probleme.

danke natürlich auch euch die tipps, jetzt sind meine bohr- und schraubbefürchtungen schon deutlich gedämpft worden
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service