Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2012, 12:15   #41
xxxwasabixxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Zu der Ansaugbrücken-Geschichte:

Da ich ja einen KLZE MX3, einen Probe 2 und den X9 habe, kann ich die Motoren ja schön vergleichen.

Die jüngeren X9 haben von Mazda einfach die ZE- Curvedneck-Brücke auf die DE-Köpfe bekommen. Der schlechte Übergang von AB auf Kopf kostet aber im unteren/mittleren Drehzahlband Drehmoment im Verlgeich zum Probe.

Deshalb ist der Motor des Probe meiner Meinung nach besser für das Cruisen geeignet als der des X9. Ob da jetzt andere Nockenwellen oder die andere AB dafür sorgt kann ich noch nicht sagen.

Der KLZE mit MX3 ist leider nicht mit dem anderen beiden 2.5er zu vergleichen, da wurde schon zu viel modifizert.

Meine Empfehlung wäre die VDD vorne mal abzubauen und nachzusehen welche Nockenwellen verbaut sind, dann zu überlegen wie dein Fahrstill ist und danach würde ich dann die AB wählen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.04.2012, 13:36   #42
-wow4ik85-
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei mir kommt es nicht in Frage die AB zu tauschen da die für die Gasanlage umgebaut wurde. Deshalb nur die DK etc.
Ich fahre eher zügiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 18:24   #43
-wow4ik85-
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo, war gestern das erste Mal mit dem neuen Motor auf der Autobahn, das ist ja unglaublich
Zieht wie Sau. habs mir nicht so gut vorgestellt.
Mein Cousen mit seinem BMW 325 - keine Chance -
Ich brauchte noch nicht mal zurück zu schalten beim überholen
oder beim Berg hoch fahren. Einfach nur super
Leider konnte ich den nicht ausfahren, kein Platz auf der A2

Geändert von -wow4ik85- (19.06.2012 um 15:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 18:28   #44
-wow4ik85-
Gast
 
Beiträge: n/a
Da mein Schatz immer noch beim geschmeidiger/ruhiger Fahrweise ruckelt.
Obwohl die Unterdruckschläuche alle fest und dicht sind, die Zündung eingestellt wurde und der Zündverteiler eingestellt wurde.
Habe ich jetzt eine DK von einem Mazda MX6 2,5l besorgt.
Hab die dran gebaut: einwandfrei

ca 6Min
danach ist der Motor ausgegangen, habe versucht den wieder zu starten...startet, aber geht sofort wieder aus. egal ob ich den Gasregler verstelle oder Vollgas gebe, keine Chance. Die DK sollte aber einwandfrei funktionieren.
Jetzt ist mir eingefallen,....(Blödmann).....Der Luftmengenmesser ist ja von dem 2,0l. Also kann die 2,5l DK gar nicht funktionieren. Ich hab ja noch den Luftmengenmesser von meinem neuen Motor in der Ecke liegen. Haben versucht den dran zu bauen. Der ist aber mit dem Filter Behälter zusammen, zu groß, also passt der nicht in den Motorraum und der Lmm hat einen ganz anderen Stecker als ich am X6 habe.
Hat einer von euch Ideen wie ich das Dilema lösen kann?

Geändert von -wow4ik85- (07.05.2012 um 18:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:28   #45
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von -wow4ik85- Beitrag anzeigen
Jetzt ist mir eingefallen,....(Blödmann).....Der Luftmengenmesser ist ja von dem 2,0l. Also kann die 2,5l DK gar nicht funktionieren. Ich hab ja noch den Luftmengenmesser von meinem neuen Motor in der Ecke liegen. Haben versucht den dran zu bauen. Der ist aber mit dem Filter Behälter zusammen, zu groß, also passt der nicht in den Motorraum und der Lmm hat einen ganz anderen Stecker als ich am X6 habe.

Moin,

such mal weiter. Meine MX6 DK läuft auch und da ist nichts vom Luffi etc. getauscht.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 22:10   #46
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also wenn ich "ruckelt bei niedrigen drehzahlen - zieht super bei höheren drehzahlen" lese ist bei mir jetzt immer sofort der zündverteiler der hauptverdächtige!
wie aufmerksame leser vielleicht mitbekommen haben, hab ich mich ja letztes jahr in schweden ausgiebig mit diesem problem befassen dürfen und bin zu dem schluss gekommen, dass entweder die zündspule einen schaden abbekommen hat oder der igbt (der ein billiger ersatz für ein echtes zündmodul ist). ich tippe aber eher auf die zündspule, da ich früher bei einem moped ähnliche symptome hatte und es dort auch alleine an der zündspule lag...
lösung: in der bucht und auch bei diversen online-händlern findet man die zündspule für ca. 100€ - mit etwas "schrauber-können" ist die auch schnell getauscht. ich hab das aber bei mir noch garnicht gemacht, weil ich ja an meinem damaligen verteiler viel "herumgebastelt" habe und der, den ich dann von einem holländer als "gebraucht-teil" bekommen habe so aussah, als hätten die ein paar mal den ganzen motor auf dem verteiler landen lassen... -.-
(aber vielleicht krieg ich ja schon bald den verteiler von bymarek )

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:53   #47
-wow4ik85-
Gast
 
Beiträge: n/a
[QUOTE=neo303;125160]also wenn ich "ruckelt bei niedrigen drehzahlen - zieht super bei höheren drehzahlen" lese ist bei mir jetzt immer sofort der zündverteiler der hauptverdächtige!

Der Zündverteiler ist es nicht, das ding funktioniert.
bin ratlos(
keine ahnung was der braucht.
hab gestern eine entdeckung gemacht, wenn ich beim LAUFENDEM motor den öl deckel aufmache, geht der wagen AUS,............He
also könnte es doch an einem druck problem liegen, oder?
obwohl ich werkstätten aller art ablehne, überlege ich gerade den wagen in ne wekstatt abzugeben...sollen die sich damit ärgern. andererseits, hab ich das gefühl, dass das ne riiiiiiiieeeeeeesen Rechnung wird
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:57   #48
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Hast du das/den TPS richtig eingestellt?

Hier eine kleine Anleitung http://www.probewiki.de/TPS



Kühlsystem muss auch penibelst entlüftet sein.

Sowie die Kühlverschlußdeckel i. O.

Das kann auch zu Leerlaufproblemen beim KF/KL führen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 18:19   #49
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zum Thema Öldeckel öffnen bei laufendem Motor hatte ich mich erst gestern hier im Forum ausführlich geäußert: guckst Du hier

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:31   #50
-wow4ik85-
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit dem Öldeckel hör ich zum ersten mal. Danke für die Info, und danke an alle anderen die zurück schreiben.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service