Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2006, 14:59   #1
moRRo
Gast
 
Beiträge: n/a
Tachoringe + LEDs

Hallo zusammen

Ich möchte mein Cockpit ein wenig verschönern und das mit Alu-Tachoringen und blauer Beleuchtung.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben wo ich mir am besten das ganze Paket bestellen kann?

... oder mir von einem Anbieter abraten ...

Gruss
moRRo
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.11.2006, 15:08   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Wie willst du denn die Blaue Beleuchtung machen? Selber löten mit LEDs? Es gibt auch noch Tachoscheiben mit blauer Durchleuchtung der Ziffern. Allerdings bekommt man die Scheiben nicht so einfach da hin wo sie hinsollen. Bzw. man muss sie einschneiden. Weil wenn man die Zeiger entfernen will ist die gefahr sehr groß das man die Anzeige zerstört.
Ich werd mir im nächsten Jahr wenn ich Zeit hab eine Platine bauen mit SMD-LEDs die dann hinter die jeweiligen Instrumente kommen. Ich denk das gibt dann ein schönes gleichmäßiges Licht und man kann noch etwas mit den Farben spielen.
Tachoringe wollte ich evtl. in meinem Shop mit aufnehmen. Nächste Woche weiß ich wahrscheinlich mehr

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:23   #3
mnoormann
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo
Also günstig an LED bekommst du bei www.leds.de (ca 44 Cent pro LED)
dort bekommst du auch die Richtigen Vorwiederstände.
Aber gleich eine Warnung vorne Weg du brauchst ca 30-40 LED´s und das Ganze gleichmässig zu beleuchten.Hier auf der Seite ist eine gute Anleitung da zu.
Ich habe bei mir jetzt ca. 22 weise LED´s verbaut (3mm und SMD) und das reicht leider noch nicht.
Alternativ kann du bei www.wunschtacho.de sogenannte Plasma-folien kaufen.
Diese Folien kann man dann zuschneiden. Ist recht easy. Wie die Farbgebung bei Blau ist kann ich nicht sagen, das Weiss ist leider ein Hellblau mit grünen Stich . Was im Gegensatz zu den weissen LED nicht wirklich gut aussah... (Meiner Meinung nach).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mark
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:32   #4
moRRo
Gast
 
Beiträge: n/a
@Peter: ja bisher dachte ich da an led's löten ... aber die plasmafolien auf wunschtacho.de sehen sehr schick aus in blau! und der einbau verspricht weniger mühsam zu werden als das gelöte. vor allem bei dieser menge ja ... ich denke tachoringe in deinen shop aufzunehmen wäre eine gute sache

@mnoormann: tachoscheiben hab' ich für den x6 aber nicht gefunden ... was nützt mich die plasmafolie ohne tachoscheiben Ja weiss sollte dann wenn möglich schon weiss sein und blau dementsprechend blau die screens auf der hp sehen vielversprechend aus, wobei das nichts heissen muss danke für die links!!

hat sonst jemand erfahrungen mit diesen plasmafolien gemacht?

gruss
moRRo
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:10   #5
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Das Problem ist bei den neuen Tachoscheiben, egal ob Plasma oder Durchlichttechnik, die Tatsache, dass bei deren Montage i. d. R. die Tachonadeln ab müssen. Das ist nicht problemlos möglich, das wurde hier im Forum schon mal besprochen. Die einen haben es hinbekommen, die anderen haben sich den Tacho zerstört.
Weiteres Problem bei den selbstleuchtenden Scheiben: Mitunter lässt die Leuchtkraft nach, wenn die Qualität nicht so gut ist. Das ist natürlich ärgerlich.

Auch wenn es mehr Arbeit ist, würde ich auf LEDs zurückgreifen, die halten fast ewig und an den Zeigern musst du auch nicht fummeln!

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:43   #6
moRRo
Gast
 
Beiträge: n/a
@Olli: Alles klar! Einen Inverter muss auch verbaut werden für die Plasmafolie ... und wenn dann die Leuchtkraft trotzdem irgendwann nachlässt ist das wirklich ärgerlich. LED's zu verlöten, die selten an Leuchtkraft verlieren ist dann sinnvoller, das stimmt ... zumal ich an meinem Tacho hänge und speziell an den Zeigern

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:52   #7
mnoormann
Gast
 
Beiträge: n/a
Also die Plasmafolie(äh... EL-Folie oder Light-Pad, Plasmafolie ist technisch vollkommen falsch, ich zumindest möchte kein Plasma im Auto haben ) kann man einscheiden, so können die Zeiger drann bleiben.
alerdings hat mich persönlich die Helligkeit nicht überzeugen können. Deshalb bin ich jetzt doch auf LED´s umgestiegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 08:55   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Led´s haben an ihrem Lebensende eine Leuchtkraft von 50%.
Die Abnahme bis dorthin ist recht linear.
Normale Led´s haben eine Lebensdauer von etwa 100.000h, hocheffiziente von etwa 25.000 bis 50.000h (Luxeon 5W nur 1000h, da selektierte 1W).

Wichtigster Faktor für die Lebensdauer ist die Temperatur, welche wiederum vom Betriebsstrom abhängig ist.

Für hocheffiziente Led´s wähle ich daher immer einen Strom von etwa 15-20mA.

14V - 3,7V (von der Led abhängig) = 10,3V / 0,018 (18mA) ~570Ohm

Hatschi
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 08:59   #9
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von mnoormann Beitrag anzeigen
Also die Plasmafolie (...) kann man einscheiden, so können die Zeiger drann bleiben.
Aber sieht man den Schnitt nicht? Und was ist mit der Kontrollleuchte für Fernlicht und für die Tankreserve? Dafür müsste man doch auch ein "Loch" reinschneiden, oder?

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, solche Folien einzubauen, aber das ist mir zu heikel. Ich nehme lieber LEDs, da weiß ich, was ich hab

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 11:56   #10
moRRo
Gast
 
Beiträge: n/a
@Olli: Stimmt, bei LED's wird schwierig, sich den Tacho zu zerstören.

@mnoormann: Naja, ist es schlussendlich nicht doch elektrisch leitfähiges Gas, das die Photonen springen lässt

@Hatschi: Vielen Dank für die Fakten! ... und ... Gesundheit!

Kennt jemand einen Shop bei dem man Tachoringe für den X6 beziehen kann?

Gruss
moRRo
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service