Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2007, 20:15   #21
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Zitat:
Zitat von Smash Beitrag anzeigen
aber nicht dauerhaft sondern nur mal ab und zu kurz...meißt wenn ich voll vom gas gehe

da ist sind die schaftdichtingen hin! vermutlich der hinteren zyl.bank, ich würd am besten alle auswechseln!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.08.2007, 21:20   #22
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Er schreibt, dass es bei ihm auch qualmt, wenn er anfährt.
Also so wie bei mir.

Können das auch bei mir die Schaftdichtungen sein?

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass direkt nach den Schaftdichtungen auch die Kolbenringe kaputt gehen? Oder halten die im allgemeinen länger als die Schaftdichtungen?

@Smash:
Du siehst die Wolke richtig im Rückspiegel? Oder sieht man das nur, wenn man hinter dir herfährt?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 21:25   #23
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

mir sagte man, wenn man gas gibt und das gas wieder loslässt, und wenn es beim loslassen quallmt, dann sind die schaftdichtungen hin!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 21:57   #24
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

@ MX-3Tom

solange Du nicht mehr als einen Liter auf 1000 km brauchst, würde ich mir keinen Kopf machen.

Auf 1000 km wirst Du brauchen ca. 100 Liter Sprit. Der Liter Öl entspricht dann einem Moped-Zweitaktgemisch von 1:100. Zwei Liter Öl auf 1000 km wären dann ein Gemisch von 1:50. Ein altes Moped braucht 1:25. das wären dann entsprechend 4L auf 1000km.

Die Raucherei, die Dich nervt, kommt sicher aus dem Dunstkreis Motorentlüftung/PCV-Ventil.

Ich habe auch einige Zeit in der Frühe nach dem Kaltstart blaue Wolken hinter mir gelassen und bergab im Schiebebetrieb schlimmes im Rückspiegel gesehen.

Die Ursache war der Olabscheider im Zylinderkopfdeckel vor dem PCV-Ventil. Der Schaumgummi war mit der Zeit einfach zerfällen.

Reiß doch einfach einmal das PCV-Ventil (ich habe 6-Zylinder,Du nur 4, weiß nicht, wie das bei Dir ausschaut) aus seiner Verankerung. Laß es frei im Motorraum hängen (es zischt dann vernehmlich im Leerlauf) und schau, ob sich Deine Symptome ändern.

Wenn ja, weißt Du, wo Du den Hebel ansetzen mußt.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:34   #25
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
also wenn man gas loslässt und der motor im schubbetrieb abtourt, dann ist durch die geschlossene drosselklappe der unterdruck im ansaugschacht größer, womit ich schaftdichtungen bemerkbar machen.
allerdings kann es immer auch abfälschen, wenn das ventil der kurbelgehäuseentlüftung einen weghat.

gibts beim gasgeben blauen qualm sind eigentlich die kolbenringe eher verschlissen. dann müsste aber die kompressionsmessung aussagefähig sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:44   #26
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für eure weiteren Antworten!

Ich werde wohl heute oder morgen (mal schauen, wie es klappt), nochmal meine Freundin hinter mir herfahren lassen und verschiedene Sachen probieren.
Auch den Test für die Ventilschaftdichtungen. Denn wie gesagt, sieht nur der hinterherfahrende etwas.

Das PCV-Ventil habe ich vor kurzem erst mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Silikonöl eingefettet.
So einen Schaumstoff konnte ich da nicht erkennen. Wo genau soll der denn sein?
Bei mir war das PCV-Ventil in ein Loch am Ventildeckel gesteckt, das mit einer Gummimuffe abgedichtet wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 20:38   #27
Smash
Gast
 
Beiträge: n/a
ja aber hast mich vil falsch verstanden..es ist wenn ich vom gas gehe z.B.bergab und die motorbremsewirken lasse.und dann plötzlich stark beschleunige...da ist es extrem und dann meißt beim anfahren vorallem wenn ich vorher bergab gefahren bin z.B.an ne kreuzung ran.So hab ich zumindest den eindruck...werde aber auch mal hinter mir jemand herfahren lassen aso und zylinderkopfdichtung soll laut den verkäufer...(weil hab den ja erst n halbes jahr) auch erneuert wurden sein...trotzdem ist der motor leicht undicht aber nicht groß bemerkbar...und auch keine pfützen unterm auto...aber das auto riecht halt nach öl.zumindest war das das erste was die in der werkstatt gesagt hatten...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 06:57   #28
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Tom,

...Schaumstoff wirst Du da nicht finden, mir ist nicht bekannt das bei den anderen Motoren sowas eingesetzt wurde. Zumindest nicht bei den von mir gefahrenen Modellen (626, 323, X6 V6) deshalb auch der Oil-Catchtank.
Da ich vor kurzem die Ansaugbrücke runter hatte (VDD-Tausch) sah ich das ganze Elend, total versiffte Drosselklappe und schwarz-ölig Spuren bis zu den Einlassventilen! Aber wie die anderen schon schrieben, bei den Symtomen würde ich auch auf die Ventilschaftdichtungen tippen...

Bye McFive (Uwe)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 19:55   #29
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

so es gibt Neuigkeiten:
Am Freitag habe ich erst einmal frisches Öl eingefüllt. Also das alte 5W-40 raus und frisches 10W-40 rein. Habe auch mal die Sorte gewechselt. Ist jetzt Shell Helix drin.

Nun zu den Erkenntenissen, die ich heute sammeln konnte. Denn heute ist wieder meine Freundin hinter mir gefahren und ich habe ein paar Fahrschemen gefahren.

Es hat nach wie vor blau gequalmt. Und zwar in folgenden Situationen:
- dahincruisen (2000 U/min), dann runterschalten in den zweiten Gang, gleich 4000 U/min und Vollgas, da hat es gequalmt
- von 6000 U/min auf 2000 U/min abtouren lassen bei Schubabschaltung im zweiten Gang, dann Vollgas geben
- Anfahren an der Ampel, wenn vorher ca. 20-30 Sek. Rotphase im Standgas

In allen Fällen hat es immer so ca. 3 Sekunden gequalmt, dann hörte der Qualm wieder auf.

Das deckt sich auch mit meiner Urlaubsfahrt, wo ich folgende Erkenntnisse machen konnte:
- dahincruisen auf der Autobahn bei 140 km/h: fast kein Ölverbrauch
- zügiges Landstraßenfahren mit vielen Lastwechseln (Schubabschaltung, Vollgas): hoher Ölverbrauch


Insgesamt deutet das doch auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin, oder?

Wenn es wirklich die Ventilschaftdichtungen sind, kann man die selber wechseln? Hab da nur mal gelesen, dass man da wohl einen Pressluftanschluss benötigt.

Aber erstmal wäre ich euch dankbar, wenn ihr auf Grund meiner Beschreibungen sagen oder vermuten könntet, was Defekt sein könnte.


Danke!

Tom

@mcfive:
Ja, also bei mir ist da auch kein Schaumstoff. Auch keine Reste. Wahrscheinlich gabs das bei den 4-Zylindern echt nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 09:15   #30
Kollege_Fuchs
Benutzer
 
Benutzerbild von Kollege_Fuchs
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 405

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
moin

würde schon sagen das alles in Richtung Ventilschaftdichtungen deutet

hatte bei mir von der Sache her genau das gleiche beobachten können allerdings hörte es nicht unbedingt so schnell auf zu qualmen

aber wie gesagt erstmal den Verbrauch im Auge behalten und in der zwischenzeit sich Gedanken machen was man mit dem Motor macht....
__________________
mfg
Fuchs

"Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum"

Kollege_Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service