Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2010, 23:23   #11
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Okay,

dann ist Saab noch schlechter als erwartet. Hatte das anders in Erinnerung, sorry. Hätten doch bei Lizenzflugzeugen und LKWs bleiben sollen. Für mich hat nur der 900 (1-Generation) das Zeug zum Klassiker.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.01.2010, 07:43   #12
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Das passt schon so, die Alfa/Fiat JTD Motoren gehören zu den besten am Markt, was viele nicht wussten, der Alfa 156 war Wletweit das erste Auto mit Common Rail Diesel Motoren, diese Technik ist heute bei fast jedem Dieselmotor verbaut.
Genau so wie der Diesel Direkteinspritzer, der erste war ein Fiat Croma.

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 08:05   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Huch, ich dachte, die ersten PKW-Diesel-Direkteinspritzer hätte Fiat auch in einem Alfa eingeführt?

Man sollte sich bei Fiat-Motoren echt nicht täuschen. Die sind richtig innovativ. Der erste Common-Rail-PKW-Diesel, der erste PKW-Direkteinspritzer-Diesel und jetzt der erste Benziner, bei dem dank elektrohydraulischer Ventilsteuerung samt variablem Hub die Einlassnockenwellen entfallen sind ("Multiair"). Damit hat Fiat quasi den Anfang vom Ende der Nockenwellen und Zahnriemen bzw. Steuerketten eingeleitet. Auch nicht weniger als eine Revolution im Motorenbau.

Man muss übrigens genau differenzieren: Common-Rail und Direkteinspritzung gab es zuvor bereits in großen Diesel-Motoren, z.B. in LKWs. Es war aber schwierig, die Bauteile ausreichend klein zu gestalten, um sie auch in PKW-Dieseln einsetzen zu können.

Ganz nebenbei: Saab war ein Muss für alle Individualisten, die ein richtig gutes, innovatives Auto haben wollten, das eben nicht an jeder Straßenecke zu finden ist und nicht mit beliebiger Optik und Technik glänzt. Mit der Übernahme durch GM ging es leider steil bergab. Immer mehr Opel-Teile und diese dann auch noch immer offensichtlicher verbaut - und ein echter Individualist mochte sein schwedisches Auto als Ausdruck der Exklusivität und des besonderen Geschmacks auch nicht gerade beim Opel-Händler um die Ecke kaufen...

Kaputt gemacht von unfähigen Managern des ehemals größten Automobilkonzerns der Welt, die weder von Autos eine Ahnung hatten, noch von individuellen Produkten oder von Befindlichkeiten der Kunden. Schade eigentlich.

Auch wenn das endgültige Ende der Marke noch nicht besiegelt ist, denn noch gibt es Angebot zum Kauf von Spyker und seit vorgestern auch noch von Bernie Ecclestone (dem Formel1-"Chef") mit Investoren, sieht es doch nicht gut aus. GM hat wohl starkes Interesse, die Marke sterben zu lassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 22:13   #14
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
was würde das eigentlich für mich als saab fahrer heissen, wenn die marke ausstirbt, bzw produktion eingestellt wird? werden dann ersatzteile teurer oder ähnliches?? naja obwohl, ich machte jetzt auch den großen service, zahnriemen,wasserpumpe,öl,bremsen,stabis, -- und da waren alle teile, opel teile irgendwie macht mir das alles bedenken! ich hielt noch nie was opel.und von fiat schon gar nicht! hat iwie nicht konkreten grund, aber manchmal mag man halt was nicht, ohne wirklichen grund
ich mach mal die woche paar pics rein...dann könnt ihr ja statemants zur optik abgeben...übrigens, frechheit das bei 210kmh, abgeriegelt wird tztz beim X piepste da nix rum, auch bei 230 nicht ;=)

ps. übrigens, kam ich am weekend in münchen bei glatteis ins rutschen, und auto rutschte quer gegen randstein! reifen steht um paar cm weiter hinten jetzt...querlenker sicher im a...! aber der bordcomputer zeigt mir auch an, das dass ESP defekt ist! das sicher damit in verbindung oder??
beste grüsse aus österreich hier sind ja die leute doch weit aus kommunikativer, als im saab forum da gehtz etwas öde zu
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 22:45   #15
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von globe5382 Beitrag anzeigen
was würde das eigentlich für mich als saab fahrer heissen, wenn die marke ausstirbt, bzw produktion eingestellt wird? werden dann ersatzteile teurer oder ähnliches?? ... und da waren alle teile, opel teile irgendwie macht mir das alles bedenken! ich hielt noch nie was opel.und von fiat schon gar nicht! .
Mach Dir da mal keine Sorgen. Die Ersatzteilversorgung soll erst mal gesichert sein. Und wenn da Opel-Teile drin sind, ist die Versorgung eher noch besser als beim Xedos.

Und was Fiat angeht, kann man der Marke einiges nachsagen, aber Motoren waren bei Fiat immer auf der Höhe der Zeit oder sogar richtungsweisend und haben i. d. R. den Rest des Autos überlebt.
Ich sag nur "Bella Macchina".

Ich hab in den 80ern mal einen Fiat Ritmo gefahren. Insgesamt nur ein durchschnittliches Auto, aber der Motor war ein Quell der Freude. Ausgesprochen drehfreudig und wenn man ihm die Sporen gab, konnte man das Radio auslassen, weil die Musik von vorne kam.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 23:41   #16
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
ach ja, was ersatzteile angeht, is man ziemlich günstig unterwegs! bsp nur, zahnriemensatz, 130€ ...mit prozenten zwar, aber trotzdem!
Zahnriemensatz,wasserpumpe,stabis,bremsen scheiben u beläge, Ir filter, luftfilter.dieselfilter u öl filter, Öl um knappe 400€! also opel sei dank

ps. kann mir wer helfen bezüglich des ESP?? is das verbunden mit dem randstein crash, bzw dem kaputten querlenker??
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service