Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2011, 16:45   #211
Rollator
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei Mazda meinten sie neulich zu mir das der RX-8 ein Fiasko war für den Hersteller. Zuhauf defekte im anfälligen Wankel, sie hätten fast keinen verkauft der nicht andauernd zurück kam wegen technischer Probleme.
Die meisten Kunden waren wohl sehr unzufrieden mit der Karre. Ich Spreche jetzt nur von "meinem" Mazda Händler, so viele RX-8 werden die nicht verkauft haben, aber trotzdem..

Die deutschen Autohersteller langweilen mich mehr und mehr zu tode. Quer durch die Hersteller und Modellpaletten. Audi, BMW, Mercedes, VW... Alles schick, alles nobel und mit Premiumanspruch, aber gähnend langweilig..

Der aktuelle Subaru WRX STi wäre das Auto meiner Wahl wenn ich mal eben über 40.000€ für ein KFZ auf den Tisch legen könnte.. Gnadenlos prollig, aber ein echter Dampfhammer und Rennwagen für die Straße. Ich mag die Brutalo-Optik. Ausserdem hat den keiner, ein wichtiger Kaufgrund..

  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.09.2011, 21:53   #212
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ja, aber wenn schon Alfa, dann auf jeden Fall nur einen Älteren mit Alfa-eigenem V6, zu erkennen an der kernig-geschmeidigen Klangkulisse und an der traumhaft schönen Optik mit den verchromten Ansaugrohren.
Das stimmt, besonders wenn GTA dran steht. Allerdings ist der Zahnriemenwechsel extrem teuer.

Mein Favorit wäre ein X-Type, in der Sportausstattung mit dem 2,1 Liter V6.

Aktuell hier zu sehen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vj2s3f4bew2l
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 22:31   #213
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Allerdings ist der Zahnriemenwechsel extrem teuer.

Autos mit Zahnriemen sind sowieso keine Alternative.
(Und ja, ich weiß, dass auch der Xedos nen Riemen hat.)

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 06:24   #214
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich verstehe nicht so ganz, was immer Alle gegen Zahnriemen haben. Mir ist ein Motor mit Zahnriemen, den man dann halt alle 100.000 km (oder seltener) wechseln muss, lieber, als ein Motor mit Steuerkette, bei dem diese sich längen und dann überspringen oder gleich ganz reißen kann. Insbesondere, wenn so mancher Zahnriemenmotor als Freiläufer ausgelegt ist und daher einen Zahnriemenriss überstehen kann, während Steuerketten-Motoren üblicherweise keine Freiläufer sind.

Genau aus dem Grund hatte ich damals auf die E-Klasse als E400 CDI verzichtet, obwohl ich genau diese Motorisierung gerne hätte haben wollen und obwohl günstig zu bekommen gewesen. Aber der Motor ist für seine Probleme mit Steuerkettenlängung bekannt - und mal eben einen neuen Vierliter-Achtzylinder-Biturbo-Diesel einzubauen, übersteigt selbst den Wert einer gepflegten E-Klasse deutlich.

VWs VR6-Motoren hatten ja auch bekanntlich so ihre liebe Not mit der Steuerkette. Und da gibt es meiner Kenntnis nach noch weitere Kandidaten.

Also ist die Steuerkette beileibe kein Allheilmittel...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 08:35   #215
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Christian: Dann sollte man sich eben keine Autos kaufen, die solche Probleme haben. Es gibt auch Hersteller, die das immer schon verbauen und da ist eben schon ein gewisser Grad an Ausgereiftheit dahinter.
Manche Hersteller könnens, manche (VW) nicht.

Und alle zwei oder drei Jahre mal eben 1000-2000€ in einen Zahnriemenwechsel (kommt auf den Motor an) zu investieren, und das ganze auch nicht selbst machen zu können, weil man beispielsweise den Motor ausbauen muss, wär mir auf Dauer zu blöd.
Außerdem ist ein Zahnriemen meiner Meinung nach nichts für große Motoren, denn es macht schon einen deutlichen Unterschied ob der Riemen eine oder zwei Nockenwellen für einen Vierzylinder oder gar vier Nockenwellen für einen Achtzylinder oder Zwölfzylinder aus dem Stand andrehen muss. Denn bekanntlich genau da kommt doch die meiste Kraft auf den Riemen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 08:29   #216
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Nah dann bin ich mal froh, das der meinige LS400 ebenfalls ein Freiläufer ist. Der Zahnriemenwechsel ist übrigens nicht viel teurer (Material) noch aufwändiger als beim Xedos V6. Wenn der Benzinverbrauch nicht wäre - dann wäre das Auto sogar "preiswert" in den variablen Kosten - da größere Reparaturen vorerst nicht zu erwarten sind. Damals hat man die Qualitätssicherung noch beim Wort genommen. Die neueren Modelle sind bei weitem anfälliger.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 14:12   #217
Xedos69
Gast
 
Beiträge: n/a
Alternative zum Xedos ist der Hyundai Genesis 3,8 V6 . Ich sage nur Probefahrt..Wooooooow
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 17:51   #218
sentinel
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Suche nach einer Alternative hat auch mich bei anderen Herstellern umgetrieben. Von der Exklusivität und der Form gibts einfach keinen Ersatz, damit muss man sich wohl abfinden. Ich denke jeder wird bei seiner Suche in eine andere Richtung gehen, der eine in Richtung Komfort, der andere eher sportlich orientiert. Ich konnte der Hyundai Genesis auf der AMi in Leipzig anschauen. Wer sich für interessiert sollte mal auf die Hyundai Seite gehen, ist nett gemacht und man sieht die fabelhafte Verarbeitung.

Zum RX8: wenn ich mir die Verkaufszahlen global anschaue is der eigentlich gut weggegangen. Mazda hat sich mit einem sehr eigenständigen Auto und dem wohl seltensten Motorkonzept schon sehr viel getraut. Mit solchen Fahrzeugen verdient der Hersteller kein Geld, es dient der Imagepflege.
Am Anfang wurde viele Fehler gemacht, man hat sehr viel lernen müssen.
Einer der Knackpunkte war der zu kleine Anlasser und damit verbunden falsche Kompressionswerte welche zu unnötigen Motorwechseln führten. Die KATs sind für die Abgastemperaturen nicht ausgelegt, usw usw.

Vielleicht geht ja der neue Mazda 6 wieder in die Richtung Xedos. Genügend Absatz hatten sie ja, bloss der Sechszylinder wird wohl nie mehr Einzug in einem neuen Mazda finden.

Achja Schüttelhuber in nem RX, kommt gleich nach kleine Kinder in Pfützen schubsen

bis dann sentinel
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 18:13   #219
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
ein REX-Fahrer
cool

würde auch einen später kaufen....wenn da nicht dies und das wäre....

der Neuauflage des Xedos - 6er und 9er - wäre doch eigentlich angebracht
Der Mazda 6 war in meinen Augen nie ein Nachfolger des X6.
Eher der des 626.

Und ich hab hier von einem Xedos 12 gelesen...hmmmm ^^
Einfach mal einen neuen Xedos rausbringen der in der Liga des 5er BMW und co. mitmischt, aber bitte weniger Elektrozeug als in der heutigen Oberklasse.
Diese zusätzlich bestellen ist in Ordnung, aber nicht Standard.


Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 21:46   #220
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
Der Mazda 6 war in meinen Augen nie ein Nachfolger des X6.
Eher der des 626.

Und ich hab hier von einem Xedos 12 gelesen...hmmmm ^^
Einfach mal einen neuen Xedos rausbringen der in der Liga des 5er BMW und co. mitmischt, aber bitte weniger Elektrozeug als in der heutigen Oberklasse.
Diese zusätzlich bestellen ist in Ordnung, aber nicht Standard.
Nicht nur "eher der des 626", sondern es ist der Nachfolger des 626.

Der Xedos 9 hätte auch mit Wankel kommen sollen, wusstest du das?

Vom "Elektrozeug" wirst du nie mehr loskommen, schon gar nicht in der Mittel- oder Oberklasse.
Ich persönlich habe auch nichts gegen die Elektronik (klar, arbeite ich doch bei einer Firma, die das Zeug für sämtliche deutsche Hersteller produziert) allerdings ist die im Auto einfach extremen Bedingungen ausgesetzt, daher auch so anfällig. Du kannst dir aber sicher sein, dass heutige Elektronik bei intelligentem Einbau beileibe nicht mehr so anfällig ist, wie früher.
Leider bauen die meisten Hersteller das nicht intelligent ein. Bei meinem BMW z.B. ist das ABS/DSC Steuergerät direkt am Hydroblock im Motorraum, 10cm neben dem Motor eingebaut. Dass das mit den Jahren durch die Temperatur stirbt ist nur vorauszusehen und leider auch Zeuge dafür, dass geringe Langlebigkeit konsequent durchgesetzt wird.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service