Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Umfrageergebnis anzeigen: Vom V6 (144 PS) zum Diesel (160 PS TDI) - Eure Meinung bitte!
Auweh, das V6-Feeling kann kein 4-Zylinder-Motor ersetzen… 11 64,71%
Auweh, bei nem 160 PS Benziner wärs leichter... 0 0%
No Problem, dank den 160 PS gewöhnt man sich schnell… 1 5,88%
No Problem, nach 1000 km hat man sich an jedes Auto gewöhnt.. 5 29,41%
Yeah, der 160 PS Diesel ist um Welten angenehmer... 0 0%
Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2010, 19:39   #11
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Daniel,

ich hab die richtige Antwort leider nicht gefunden.

"Freu Dich auf bäriges Drehmoment und halte Deinen X warm"

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes mit auf den Weg geben.
Vor acht Jahren stand ich aus Kostengründen vor der Entscheidung auf einen Turbodiesel umzusteigen. Das habe ich dann auch gemacht. Aber erst mal habe ich mich darüber geärgert, wie wenig Geld ich für meinen mit viel Liebe gepflegten X 6 bekam. Trotzdem war ich mit der Wahl des Diesels sehr zu frieden. Rational und auch wirtschaftlich eine gute Entscheidung.
Gerade was das Durchzugsvermögen aus niedrigen Drehzahlen und die Teibstoffkosten angeht (-60%) war ich überaus zufrieden. Entscheidend beim Diesel ist gar nicht die blanke Leistung. Einfach nur geil ist das Drehmoment eines moderen Turbodiesels im Vergleich zum doch etwas schmalbrüstigen V6 des Xedos.

Wie gesagt eigentlich war ich zufrieden mit der Wahl. Aber irgendwann merkte ich doch, das gewisse Etwas fehlte ihm. Das haben nur weinige Autos und der Xedos gehört 100%ig dazu.

Na ja, es ging noch einige Zeit ins Land, bis dann irgendwann die Entscheidung fest stand "Ich will wieder einen Xedos". Nach einiger Zeit des Suchens fand ich dann schließlich wieder einen, den ich auf Gas hab umrüsten lassen. Mit diesem X fahre ich Tag für Tag ca. 150 km und hoffe, daß ich ihn noch lange fahren werde. Und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, daß ich ihn auch nicht mehr hergeben werde.

Lange rede kurzer Sinn: Mach nicht den Fehler, Dein geliebtes Stück für ein paar Kröten zu verschleudern und Dich später ständig in Deinen allerwertesten beißen zu müssen. Denn das was er DIR Wert ist wirst Du nie dafür bekommen.
Freu Dich auf den Diesel (ich sag nur 350 Nm zu 172 Nm beim V6), hab Spaß damit und freu Dich noch mehr darauf, den X ab und zu zu fahren. Vielleicht nur 2 oder 3 Monate im Jahr.

Das wäre meiner Meinung nach das OPTIMUM.

Gruß
Martinzu
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service