Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2011, 14:57   #71
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Mess ich morgen mal nach.

mfg, Wolfgang
Also bei mir ist das genau 10mm.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.05.2011, 21:42   #72
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Danke!

So hoch komme ich nicht, dafür sind die Drähte zu kurz.
Was eine elende Fummelei. Nach Stunden sind schon mal zwei LEDs eingelötet. Gut dass die Drähte einiges abkönnen..

Habe übrigens festgestellt, dass diese LEDs schon mal parallel geschaltet sind, also trotz 4 eingezeichneten Widerständen auf der Platine werden wohl doch nur zwei gebraucht, weil die 3 LEDs für die Beifahrertür und hinten einfach parallel geschaltet sind.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 02:03   #73
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hier mal ein paar Daten zum Nachrüsten der Beleuchtung der Fensterheberschalter der Fahrertür (Serie 2).

Man braucht 4 LEDs.
LED2 ist für den Schalter der Fahrertür und hat einen eigenen Vorwiderstand R2. Die anderen LEDs sind parallelgeschaltet (gehen aus, wenn der LOCK Taster gedrückt wird) und haben demzufolge einen gemeinsamen Vorwiderstand (R3). R1 und R4 brauchen nicht bestückt werden.

Eins der Löcher für LED2 ist durch eine Brücke verschlossen. Diese Brücke verbindet offenbar nur die beiden Platinenseiten und hat keine weitere Funktion. Deshalb kann diese Brücke auf der Seite, wo die LED rein muss, gefahrlos entfernt werden.

Meine Bauteilwahl war letztlich wie folgt:
  • 4 x LED Grün, Superhell Nichia NSPG310A Grün 30° Gehäuseart 3 mm 3900 mcd
  • R2 = (14,4 V - 3,4 V) / 1200 Ohm -> 9 mA (1/4 W)
  • R3 = (14,4 V - 3.4 V) / 390 Ohm -> 28 mA (1/2 W)

Die Durchlassspannung der LED ist gemessen 3.4 V (lt. Datenbaltt 4.0 V) und es reicht völlig aus, die LEDs mit etwa 10 mA zu betreiben. Mit diesen LEDs sieht man die Schalterbeleuchtung am Tage, es ist aber im Dunkeln auch nicht zu hell.

Die LEDs können leider nicht einfach eingelötet werden, sondern die Drähte müssen vorher in Form gebogen werden, damit sie an der richtigen Stelle sitzen und die Schalter auch nach deren Einbau noch betätigt werden können.

Nachtrag:
Zum Testen kann man ein Labornetzgerät an die beiden dicken Kontakte im Stecker anschließen. Polarität weiß ich jetzt nicht mehr, hab ich eiskalt ausprobiert. Also immer schön vorher die Strombegrenzung einschalten (am besten < 5 mA), damit nix schief geht.


Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FensterHeberSchalterEinheitFertigSmall.JPG
Hits:	296
Größe:	22,9 KB
ID:	5498   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LEDgebogen.jpg
Hits:	289
Größe:	48,6 KB
ID:	5499   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PlatineBestueckt.jpg
Hits:	321
Größe:	27,1 KB
ID:	5500  

__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (02.06.2011 um 14:44 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:32   #74
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
@ -=LuX=- :

Hast Du die jetzt mal bei Dunkelheit getestet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3200 mcd im Dunkeln nicht BLENDEN sollen!
Das müsste ja schon fast ein Scheinwerfer innen in der Türe sein ^^

Möchte nämlich selbst alles nachrüsten, also EFH + Spiegel.

Gruss Grischa
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:45   #75
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja habe ich, im Stockdunkeln. Natürlich ist es viel heller als die Serien LEDs z.B. im Klima Bedienteil, die Beleuchtung sieht man auch bei Tageslicht, aber es blendet nicht. Ich habe aber noch nicht im Auto getestet, das mach ich vielleicht morgen mal.

Leider kann man sowas ja auf Fotos nicht wirklich wiedergeben.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:53   #76
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke, das wäre mal sehr interessant!
Unter Tageslicht muss ich es nicht sehen, es geht ja nur darum, wie alle Bedienelemente, dass ich die nachts direkt sehen kann!

Mal ne andere Frage:

Sind die Schalter in den anderen Türen auch "beleuchtbar"?

Gruss Grischa
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 21:59   #77
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja.

Ist nicht so fummelig, weil man die LEDs gerade einlöten kann.
Ich vermute, dass die dann auch nur leuchten, wenn die LOCK Taste nicht arretiert ist.

Hab den Schalter von der Beifahrertür hier auch offen liegen. Ich kann nochmal Bilder einstellen, wenn ich den nachgerüstet habe. Für die hinteren Türen wird das dann gleich sein.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 22:04   #78
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke,

eigentlich sollte ich als Energieelektroniker da ja eigentlich nicht fragen müssen, aber ich bin zu faul meinen auseinander zu nehmen um zu schauen und zu rechnen

Daher ist mir eine Vorlage am Liebsten nach dem Motto:

Spiegelschalter so und soviel , Fahrerseite usw ^^
Umso weniger Gedanken muss ich mir machen, da ich gerad am Basteln bin mit normaler FFB Spiegel anklappen + Fenster + SD schliessen und Coming-Leaving-Home

Gruss Grischa
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 22:15   #79
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab je genau diesen Thread nach 6 Jahren wiederbelebt, wei ich hier schon eine recht gute Anleitung gefunden habe. Trotzdem kostet es die meiste Zeit, das zu überprüfen und es kommen irgendwelche Zweifel. Z.B. 4 Widerstände auf der Platine eingezeichnet. In der Anleitung war die Rede von zweien. Dann die Brücke, kann man die weglassen? Sind die Beine lang genug? Wie hoch muss die LED kommen? Wie hell sollte die sein? Wie krieg ich die positioniert? Pappschablone? Geht nicht. Wie biege ich die Beine, damit es passt? Das ging ja schon damit los rauszufinden. wie man die Platine rauskriegt.

Wenn man das alles raus hat, dann geht es ja schnell. Und wenn man das dann aufschreibt, braucht sich keiner mehr Gedanken machen. Den Vorwiderstand ausrechnen, wenn Du andere LEDs nimmst und einen andern Strom haben willst, ist ja nicht das Problem.

Aus dem gleichen Grund wäre ich sehr interessiert an einer konkreten Anleitung für den Einbau eines Fensterheber Komfortmoduls. Hab hier aber noch nichts konkretes gefunden. Ich wills einfach nur mit der ZV schalten, beim abschließen mit Schlüssel oder Serien-FFB.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 22:21   #80
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Fensterheber kannst Du nur mittels Komfortmodul oder mittels IC fahren, da Du den Strom überwachen musst! Es bringt ja nix, einfach nur ein Zeitrelais zu nehmen, dann wäre es ja Kinderkram!

Nur denke ich nicht, dass es gesund ist, wenn permanent beim Verriegeln des Fahrzeugs die Fensterheber 10 Sekunden (einfach nur als Annahme) Richtung geschlossen fahren, obwohl sie schon zu sind! So einfach will ich es mir dann nun auch nicht machen, sondern halt eine Überwachung integrieren, dass die eben dann nicht fahren, sobald die schon geschlossen sind!

Da ich mich damit jetzt aber schon länger beschäftige und keine Lust mehr auf Messen, Vergleichen und permanent Türverkleidung ab- und anbauen habe, denke ich, dass ein Komfortmodul das einfachste ist! Dafür brauche ich nur den negativen Schliessimpuls an das Steuergerät für das Komfortmodul schleifen und im Fall des Falles schliessen alle! Und selbst, wenn Finger dazwischen sein sollten, schaltet das Komfortmodul ab!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service