Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2004, 19:07   #1
caveira
Gast
 
Beiträge: n/a
Rücksitz-Umklappungs-Halterung

schöner Betreff oder ?

hi, ich bin seit nicht allzu langer Zeit auch Besitzer eines Xedos, in dem Zusammenhang habe ich natürlich auch dieses Forum entdeckt und mich gleich wie zu Hause gefühlt

einer der Mängel meines Xedos besteht darin, dass beide Plastik - Halterungen für das Umklappen der Rücksitze "herausgebrochen" sind (mir fällt keine sinnvolle Bezeichnung für diese Teile ein). die Plastikteile stecken zwar in den Löchern, aber wenn ich die Druckknöpfe betätige, entsperren sie den Riegel nicht, d.h. ich kann meine Rücksitze nur umklappen wenn ich die Dinger rausnehme und mit dem Finger direkt auf den "Auslöser" drücke.

weiss jemand von Euch wie man das selber reparieren kann? kann doch u.U. gar nicht so schwierig sein, oder?
vielen Dank schon mal
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.12.2004, 20:29   #2
dirk
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rücksitz-Umklappungs-Halterung

das gleiche problem hab ich auch. ich wollte zum mazda händler gehen und mir neue drück-dinger kaufen und diese dann wieder reinstecken, dann sollte es funktionieren! da bei mir die halterung für diese knöpfe ausgelutscht sind halten sie nicht mehr, denke bei dir wird es genau so sein. allerdings hab ich es immer wieder vergessen diese dinger zu kaufen und fahr deshalb schon die ganze zeit mit den kaputten rum! aber irgendwann werd ich es noch schaffen !!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 01:49   #3
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rücksitz-Umklappungs-Halterung

Hi!
Also da kann ich mich dazugesellen...
Vor allem hab ich wie verrückt die Dinger gedrückt und hab die Rückbank doch nicht umlegen können. Nach einiger Zeit bin ich dann draufgekommen, die Taster rauszunehmen und von Hand reinzupopeln. Dann gings. Und so mach ichs immer noch.
Warum die Dinger nicht funktionieren weiss ich nicht. Aber bei mir ist mit der Feder und so alles in ordung. Mir scheint das eher ein Konstruktives Problem, weil der Taster im gedrückten Zustand nicht tief genung in den Sitz kommt. Mit dem Finger funzt es ja auch... Komisch... Naja, dann pfriemel ich halt die Dinger weiterhin raus, wenn ich die Rückbank mal umlegen muss.

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 15:09   #4
dirk
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rücksitz-Umklappungs-Halterung

schau mal nach, es sind die kleinen widerhaken die den knopf in der rückbank festhalten sollten, und die sind etwas abgenutzt, ich habe mir das ding genau angeschaut! bei mir ist es genauso, es wirkt als käme der drücker nicht ganz runter! neue knöpp und es ist vorbei
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 19:39   #5
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Rücksitz-Umklappungs-Halterung

Moin,

die Teile kann man auch als Fehlkonstruktion bezeichnen (Kinderkrankheit?). Die kleinen Wiederhacken halten irgentwann nicht mehr in ihrer ursprünglichen Lage. Warscheinlich alter der Kst. irgendwann. Manche besitzer stecken einfach unten in den Auslöser eine Verlängerung, z.B. aus Holz.
Ich habe meine wieder repariert. Dazu am besten die Lehne ausbauen, zumindest aber den Bezug an der Rückwand abbauen, dann kommt man besser ran.
An den orginal Drückern im unteren fünftel 4 Löcher bohren, stabilen Draht (1,0mm, federhart) durch jeweils zwei fädeln und das ganze in die Lehne einführen und bis ganz runter schieben (viel Druck). Wenn die Drähte dann durch die Metallschiene sind an der die orginalen Plastenippel eigentlich halten sollen dann ists genug. Die Drähte evt. noch etwas aufbiegen. Und der Drücker ist wieder an seiner ursprünglichen Position und erfüllt seinen Zweck.
Ich denke mal des Problem mit den Drückern ist bei Sitzen aus Leder schlimmer, das das Leder mit der Zeit verhärtet bei weniger Pflege. Die Stoffsitze bauen nicht soviel Spannung auf.

MfG LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 20:11   #6
caveira
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rücksitz-Umklappungs-Halterung

hiho
dachte ich mirs doch dass ich nicht der einzige mit diesem oder auch anderen kleineren Problemen bin )

jedenfalls mal vielen Dank für den Lösungsvorschlag, das werde ich wenn die Temperaturen wieder steigen, mal in Angriff nehmen, das geht mir persönlich nämlich jetzt schon auf die Nerven, ich bin nämlich ständig am Umklappen *grins*
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 01:59   #7
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Da hole ich mal ein altes (mit Suchmaschine gefundenes) Thema zum Vorschein.

Mein X6 Serie 1 hat Ledersitze und die größere Seite der umklappbaren Rücksitzbank lässt sich eben nicht mehr umklappen.

Nochmal bitte für ganz dohve,
was muss ich machen, um mit ggf. kaputten Taster trotzdem den Rücksitz umzuklappen? Wäre für die Reparaturversuche ja auch viel einfacher ...

VG
Sven
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 03:32   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nimmst halt dieses Plastikteil (Betätigungsknopf) raus und drückst dort mit einem geeigneten Gegenstand in diese Öffnung hinein.
Wenn du das Plastikteil in der Hand hast, siehst du ja wie es betätigt wird.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 06:51   #9
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

boah der fred ist ur alt^^ sein erstes bild war auf einer höhlenmalerei in frankreich
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 10:08   #10
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hauptsächlich liegt das am sich verhärtendem Leder. Das drückt den Taster nach oben raus. Wenn du den ganzen Plastik Taster raus nimmst kommst du auch mit dem Finger an den eigentlichen Tastmechanismus darunter.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service