Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2007, 21:39   #1
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Sommerreifen Xedos 9

Hallo Leute!

Ich wollte mir zum Frühjahr neue Sommerreifen holen,denn die ich jetzt drauf hab(Pirelli , 5 monate alt und 3000km) sind sowas von schlecht das ein paar neue her müssen.
Nun zu meiner frage: Weis jemand von euch was für ein Reifen vom Werk aus drauf ist?
Ich weis das es die Dunlop SP Sport sind,aber welche genau? (Denn die hatte ich damls drauf als ich den Wagen bekommen hab und die waren echt super)
Hab mal im Net geschaut aber nix genaues gefunden.
Hab auch schonmal hier im Forum danach gesucht aber auch nix gefunden.
Meine ganze Hoffnung liegt nun bei euch!
Bin für jeden Tip froh!
Danke euch schonmal im vorraus!!

Grüße Günni
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.01.2007, 18:07   #2
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

keiner da der was dazu sagen kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 19:29   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du noch Reifen kaufen kannst, die seit 12 Jahren auf dem Markt sind, ist wohl gleich Null. Eher noch niedriger. Man kann ja froh sein, wenn ein Reifenmodell mal drei oder vier Jahre auf dem Markt ist. Und oft hat das Modell dann zwar noch den gleichen Namen, wurde aber schon mind. 20 mal verschlimmbessert.

Kurz, das kannst Du vergessen.

Hinzu kommt, dass die werksseitig auf Autos montierten Reifen im freien Handel häufig gar nicht zu erwerben sind, weil der Hersteller sie speziell nach den Anforderung des Autohersteller extra produziert. Teilweise unterscheiden sich diese Reifen dann nur durch einzelne Ziffern oder zusätzlich angehängte Buchstaben in der Modellbezeichnung, haben aber ganz andere Profile oder Gummimischungen.

Und jetzt kommts: laut Dunlop-Website bekommt man den SP Sport 2000, den ich damals vor ca. 8 Jahren auf meinem 323 BG Stufenheck gefahren hatte (der aber grottenschlechtes Nässeverhalten hatte), heute noch unter dieser Typenbezeichnung zu kaufen. Ein Vergleich des Produktbilds dieses Reifens mit Bildern meines 323 von damals zeigt aber, dann sogar das Reifenprofil vollkommen anders ist. Man kann also davon ausgehen, dass auch Gummimischen und Fahrverhalten des aktuellen Reifenmodell gänzlich von dem des alten Modells abweicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 21:27   #4
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Christian !

Stimmt schon was Du sagst und ehrlich gesagt hätte es mich auch Gewundert wenn ich diesen Reifen nochmal bekommen hätte.
Ich denke spätestens beim Händler wäre ich da gegen eine Wand gelaufen.
Weist Du denn mit welchen Reifen das letzte X9 Model vom Band lief?
Vieleicht hat man da ja noch Chancen ?
Denn nun wieder nur auf Ausagen und Tests von ADAC und Konsorten mir einen Satz neue Sommerreifen drauf machen zu lassen und dann genauso damit auf die Nase zu fallen wie mit den Pirelli P7 habe ich eigentlich keinen Bock drauf. Es sind ja auch immer so um die 500€ die dann Fällig sind und sie dann nur 1000 - 1500km (wie die Pirellis) zu fahren und dann festzustellen das sie schei... sind ,ist ja nicht der Sinn der sache. Dafür sind mir auch 500 tacken zuviel.
Hatte als Alternative habe ich mal an Bridgestone Potenza RE 720 gedacht, oder hast Du eine Alternative in 205/65/R15?
Es soll auf jedenfall was gutes sein, natürlich leise und Komfortabel.
Also wenn Du oder auch jemand anders hier im Forum was Empfehlen kann - nur her damit.
Danke euch im voraus!
Gruß Günni
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 04:46   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Erzähl mal, was an den P7 denn so schei.. ist!?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 08:39   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der letzte Xedos 9 war von 2002. Allerdings wird der mit 100%iger Wahrscheinlichkeit einen ganz anderen Reifentyp ab Werk bekommen haben als das erste Modell von 1993. Schließlich wurde der Xedos 9 in dieser Zeit dreimal mehr oder minder stark überarbeitet, was auch das Fahrwerk und sicherlich die Reifen betraf.

Es gibt auf dem Markt einfach viel zu viele Reifen und -hersteller, als dass man hier das optimale Modell empfehlen könnte. Zumal sich ein und derselbe Reifen in unterschiedlichen Formaten sehr unterschiedlich verhalten kann.

Ich habe aktuell verschiedene Winter- und Sommerreifen von Hankook auf dem Xedos und dem 626, in verschiedenen Reifenformaten. Und der alte Ventus Sport K104 auf dem Xedos ist angenehm leise, was im ultraflachen Format 225/35ZR18 durchaus etwas erstaunlich ist. Recht komfortabel ist er auch, für meinen Geschmack würde ich bei 225/35ZR18 sogar etwas mehr Härte erwarten...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 10:59   #7
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Also meine schlechten erfahrungen mit dem Pirelli P7 liegen im Grunde darin das er nach meines Erachtens her sehr laut ist und bei Geschwindigkeiten
ab ca.130 sich - ja- irgenwie "Schwammig" anfühlt.
Bei Nässe ist er auch nicht grade der "Hit".(Verliert beim Anfahren sehr schnell den Grip)
Wie gesagt,in Sachen Komfort lässt er sehr zu wünschen über.
Ich habe zuerst gedacht es könnte ja am Auswuchten und Luftdruck liegen, aber das war leider nicht der Fall.
Ich hab ihn nun schon 3 mal in verschiedene Werkstätten gebracht und ihn neu Wuchten lassen - aber in jeder Werkstatt sagte man mir :"Alles O.K. nichts zu Meckern".
Habe auch mit meiner Mazda Werkstatt gesprochen und denen das Problem geschildert. Die haben dann mal geschaut ob alles in Ordnung ist mit der Spur und Sturz und was sonst noch so einflüsse drauf haben könnte. Aber nix - alles O.K.
Im moment habe ich die Winterreifen drauf und alle Probleme sind wie weg geblassen. Der Winterreifen läuft super leise und ist Komfortabel.
Rundum Perfekt. Also genau das gegenteil vom Pirelli P 7.
Ich weis auch nicht wo dran es liegt,aber meines erachtens kann dies nur am Pirelli liegen.

Gruß Günni!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 14:54   #8
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Kennt keiner die Erstauslieferungsreifenmarke von mazda ???
Glaube war Yokohama beim Xedos. Jetzt alle anderen Mazdas haben etwas anderes Bridgestone ???

Kein Plan......Würde mich schon interessieren )
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:04   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiss zwar nicht, was Dir die Info bringen könnte, zumal es die damaligen Reifen ohnehin längst nicht mehr gibt, aber nun ja. Bei einem Auto wie dem Xedos 6, das immerhin 8 Jahre produziert wurde, kannst Du davon ausgehen, dass während der Produktionszeit mindestens 5 verschiedene Reifenmodelle von mindestens 3 verschiedenen Herstellern montiert wurden.

Hersteller wie z.B. Opel verhandeln jährlich neu mit den Reifenzulieferern. Wurde eben noch Michelin eingekauft und mag der Hersteller die neuen Preisvorstellungen nicht mehr mitgehen, wird es halt im nächsten Jahr Conti oder Dunlop sein. So ist das in der Branche.

Falls Dir das weiter hilft: ich habe in der Garage das originale Ersatzrad meines '88er 626 Coupe stehen. Es ist noch jungfräulich, noch mit den aufgedruckten Farbstreifen auf der Lauffläche und trägt das Produktionsdatum 20. Woche 1988 (!). Der Hersteller ist Semperit (Continental AG, Hannover).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:23   #10
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Achso...
Ne dann ist schon in Ordnung...

Mir gefällt Falken 452 irgendwie Preis Leistung mässig. Oder die Nokian Z. Glaube die nächsten werden Nokian Z werden ))). Falkren war mir jedoch auf 10 Platz etwas zu schlecht. Auto Motor Sport. Nokian Z 4 Platz das ist mehr als aussagekräftig.

Und bin Sehr Positiv Überrascht 400 Meilen fahre ich im schnitt mit meinem 2,5er. Bei miller waren es manchmal 400km ))))))))))) Habe aber nie weit über 500 gepackt mit dem Miller und jetzt siehe da. Oha effekt. fasst 200 km mehr.....das ist erwähnenswert und beachtlich. Obwohl damals mir bei mazda gefaselt wurde das der Miller Sparsamer sei na ja.....Wollte ihn loswerden wahrscheinlich der mazda dealer. Meine den Miller.

Und so laut mazda 11,8 in der Stadt u.s.w (Miller) alles irgendwie Mysteriös das Ganze. Auto Motor Sport 13,8 und 13,4 anderer test.

Mein eigener test macht jetzt genau das gegenteil draus....... 2,5er ist Sparsamer und basta.

Geändert von MillyMan (30.04.2007 um 16:16 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service