Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2003, 20:55   #1
silverxedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Vibration in der Lenkung ! wer kennt das ?

mein xedos hat ein vibrieren in der lenkung das plötzlich aufgetreten ist.
ab einer geschwindigkeit von 100 km/h bis ca 140 km/H vibriert das lenkrad als wenn eine heftige unwucht an den rädern wäre. das ganze zeigt sich nur beim beschleunigen und bei konstantem gas. geht man vom gas oder läst ihn rollen isses weg.
der wagen war schon tagelang in der werkstatt, die wissen leider nicht weiter (schande). die antriebswelle wurde getauscht die räder gewuchtet die gelenke und lager sind ok, ebenso die motoraufhängung - angeblich alles.
man vermutet das es vom getriebe kommt, ist sich aber nicht sicher. ich bin etwas ratlos. kennt jemand so etwas oder kann mir weiter helfen?

vielen dank für eure antworten

matthias
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.09.2003, 07:56   #2
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vibration in der Lenkung ! wer kennt das ?

hi,

ruf doch mal bei Mazda Motors Deutschland, Abt. Kundendienst-Technik, an. wenn jemand ahnung und erfahrung hat, dann die.
tel.: 02173/943-0

gruß

Tom
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 14:57   #3
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vibration in der Lenkung ! wer kennt das ?

Vielleicht an der Radaufhängung was lose?
Querlenker? Gummipuffer ausgeschlagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 13:33   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Vibration in der Lenkung ! wer kennt das ?

Genau so etwas hatte ich mit einem früheren Reifensatz auch mal gehabt. Es lag an einem sog. 'Höhenschlag' der Reifen. Das gibt es sogar bei sündhaft teuren Reifen, aber auch bei Felgen (Produktionsfehler), und macht sich meist erst nach einer gewissen Laufleistung bemerkbar.

Ich würde ganz spontan zwei Tests vorschlagen: zuerst die Räder von Vorder- und Hinterachse tauschen. Das half damals bei mir. Die Hinterachse ist wohl nicht so sensibel.

Ist es das nicht, zieh mal einen anderen Satz Räder drauf, also z. B. Deine Winterräder (sofern diese auf einem anderen Felgensatz montiert sind).

Ist das Vibrieren so zu beseitigen, waren es nur die Reifen.

Als ich meine neuen Reifen mit den 18"-Alus bekommen habe, hatte ich ebenfalls ganz stark genau dieses Phänomen, wie Du es beschreibst. Es hatte sich dann herausgestellt, dass beim Auswuchten der Räder ein kleiner Bedienungsfehler gemacht wurde. Nochmal richtig gewuchtet, schon war das Problem behoben.

Übrigens: bei größeren Felgen (ab 17") reagiert der Xedos offensichtlich etwas sensibel auf die feinste Unwucht. Ich hatte kürzlich wieder Vibrationen, beim Auswuchten wurde eine Unwucht von nur 5g festgestellt. Das ist eigentlich gar nichts, da würde niemand neu auswuchten. Trotzdem sind 5g anscheinend schon 5g zu viel, denn jetzt ist Ruhe.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 22:06   #5
silverxedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vibration in der Lenkung ! wer kennt das ?

Habe ich alles schon ausprobiert, als die Winterreifen drauf waren war 2 Tage Ruhe und dann fing es wieder an und zwar heftiger als je zuvor. Das ganze chassis wackelt ab 110 km/h. Dachte es liegt evtl an den hinteren Bremssätteln, da ich diese einen Tag bevor alles anfing ausgebaut und gefettet hatte da die Handbremse ab und an hin. bin echt ratlos im moment. Am Donnerstag gebe ich Ihn nochmal in eine andere Werkstatt in der Hoffnung das die was finden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 15:54   #6
Bongo
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vibration in der Lenkung ! wer kennt das ?

Na bravo,

habe auch gerade die Werkstatt drauf angesetzt... Kann mich der Problembeschreibung nur anschließen. Lösung bis jetzt unbekannt. Schon echt ärgerlich mit so einem Auto nicht mehr auf der Autobahn fahren zu können, hab schon über Verkauf nachgedacht - nur so kauft das Ding ja keiner...

Gruß, Bongo
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:18   #7
der echte huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Wer schreibt hier unter meinem Pseudo?

Was´n hier los? Diesen Beitrag hab ich nicht geschrieben. 15:57 lag ich definitiv noch im Bett
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:40   #8
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wer schreibt hier unter meinem Pseudo?

Uiuiuiuiui, bin ich bescheuert.
Ich hab nur den Anfang des Datums gelesen. 10.---Das war ja 10. 09. 03. An den Beitrag kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.
Also alles zurück, ich wars selbst (schäm)

Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:32   #9
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wer schreibt hier unter meinem Pseudo?

Das wäre sonst auch strafbar. Huberlix ist eine Schutzmarke und darf von anderen nicht verwendet werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:34   #10
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vibration in der Lenkung ! wer kennt das ?

So viel ich weiß finden Probefahrten meißt nicht auf der Autobahn statt...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service