Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2011, 21:12   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Daggy Beitrag anzeigen
Ich mach mich aufjedenfall nochmal schlau deswegen. Bin da ja noch unterwegs und hab da noch mit vielen Kontakt.
Ja, berichte dann mal bitte..
Sieht ja erstmal so aus, als wenn man das besser lässt. Zumal man die Dinger ja wohl meistens auch noch eintragen bzw. abnehmen lassen muss.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.02.2011, 19:54   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hab nochmal ne Frage, passt zwar nicht ganz, aber dafür will ich keinen neuen Thread aufmachen:

Wenn ich die Bremsen in einer Werkstatt machen lasse und die Teile selbst beschaffe... brauche ich (bzw. die Werkstatt) so ein Kit mit Federn und Klammern? Hab nämlich nur die nackten Bremsbeläge bestellt, reicht das?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 22:29   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nein, das brauchst du nicht. Die Klammern waren bei mir nach 17 Jahren noch OK, hab sie trotzdem getauscht. Anders sieht es mit den Blechen aus, welche sich zwischen Bremszange und Bremsklotz befinden. Meine hinteren hätte ich bei der Gelegenheit gern erneuert, war aber zu spät da ich das Auto den Tag darauf wieder brauchte.
Vorn sind es gleich mehrere, wenn du da Nägel mit Köpfen machen willst, druck dir mal die Explosivdarstellung aus. Wenn man ein gebrauchtes Auto fährt oder das Risiko trägt, dass da schon mal jemand geschraubt hat - ist das sicher keine schlechte Idee.

Aber grundsätzlich langt es schon wenn du nur die Klötze mitbringst.
Die Bleche sind auch kein Bestandteil des Kits sondern nur bei Mazda erhältlich.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:01   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Die Bleche sind auch kein Bestandteil des Kits sondern nur bei Mazda erhältlich.
Die Bleche sind weggerostet und die hab ich auch bestellt. Wie Du schon sagst, im Zubehör hab ich die auch nicht gefunden und musste sie daher von Mazda für 41,55 pro Stck. plus MWSt nehmen. Eigentlich ganz schön viel Geld für lediglich ein Stück Blech.

Danke für die Auskunft, dann brauche ich die Klammern nicht nachbestellen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:13   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
im Zubehör hab ich die auch nicht gefunden und musste sie daher von Mazda für 41,55 pro Stck. plus MWSt nehmen. Eigentlich ganz schön viel Geld für lediglich ein Stück Blech.
Yo, die Schwe*ne zocken uns halt gnadenlos ab. Hab ja für 2 ganz kleine Papierdichtungen (Drosselklappe) über 30 Euronen bezahlt.
So was hätte man früher erschossen.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 05:58   #16
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Gift,

Zitat:
druck dir mal die Explosivdarstellung aus
wo finde ich denn eine Explosivdarstellung (ausser ggf. im Werkstatthandbuch, das ich nicht besitze) ? Ich habe vor kurzem meine Beläge in einer "Hinterhofwerkstatt " wechseln lassen und konnte dabei zuschauen. Der Monteur hatte offensichtlich zum ersten Mal an den Bremsen eines Xedos gearbeitet und genauso wenig Ahnung wie ich. Er wußte z. B. nicht, dass sich die Bremszangen -hinten- mit einer Schraube von der Bremsscheibe lösen lassen (hoffe, dass das so korrekt ist ) und ich habe auch gesehen, dass Klammern und Bleche heruntergefallen sind. Ich glaube, daß er die Bleche nicht wieder eingebaut hat und wollte das kontrollieren.

Vielen Dank,

Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 09:32   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hinten:






Vorn:





Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (19.02.2011 um 13:28 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 14:47   #18
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Bremsschläuche

@Jürgen,

Vielen Dank,
Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 13:22   #19
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Kann jemand was zur Qualität von Bremsschläuchen folgender Hersteller sagen?
  • VECO (probestore)
  • Metzger (meine Werkstatt: "kann man nehmen")
  • NK

Kann man die nehmen?


Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 18:00   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Heute hab ich nun meine beiden hinteren Bremsleitungen beim "Freundlichen" abgeholt - 167 Euronen sind sicher ein akzeptabler Preis.
Die sind ja wirklich irre lang und konstruktiv aufwändig. Mit Meterware wird man da wohl mit Sicherheit auf der Strecke bleiben.

Und Jo, die hinteren Bremsschläuche hab ich auch die Metzger dazuliegen.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service