Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2011, 07:38   #1
edik1
Gast
 
Beiträge: n/a
Wieder ein Xedos!

Hallo liebe Xedos-Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Heiße Eduard, bin 25 Jahre alt, komme aus dem Raum Aschaffenburg und bin auf der Suche nach einem gepflegten Xedos 6 V6.

Vor vier Jahren hatte ich schon einen Xedos 6 1.6 16v gehabt und war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Als ich und meine Frau aber das zweite Kind bekommen haben, wurde der X einfach zu klein und ich musste mit Herzschmerzen mein Liebhaberfahrzeug verkaufen.

Gekauft habe ich mir anschließend einen Toyota Picnic. Schaute zwar nicht so toll aus das Auto, war aber sehr praktisch und hat immer guten Dienst geleistet. Zuverlässig und gelaufen wie eine eins.

Jetzt sind die Kinder aus dem Kinderwagenalter raus und ich habe die Schnauzer von den großen Minivan voll. Also will ich mir wieder in X aber diesmal mit V6 holen.

Leider gibt es momentan nicht so viele Angebote im Umkreiß. Zwei X habe ich mir bereits angeschaut. Der eine war nix, der Motor hat gesabbert und ist nicht sehr rund gelaufen, also habe ich sogar auf die Probefahrt verzichtet und bin weiter zum nächsten.

Der zweite X hat mir schon besser gefallen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsj44fze3g4r

BJ 1993 also S1
134 tkm
Weinrot
Für 2000 €
Euro 2 (KLR)

Die Bremsen sind vorne neu, hinten nur die Bremsbeläge. Neue Stabis und Auspuff. Ölverbrauch nach der Aussage von Verkäufer 100ml/1tkm. Unfallfrei, aber ein kleiner Rämpler auf den linken Kotflügel vorne, und die Motorhaube hat eine kleine Beule.

Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:
Der Motor hat nicht von ersten mal gestartet, der Verkäufer meinte, dass ist erst seit dem er die neuen Zündkabel eingebaut hat, wäre aber nicht weiter schlimm. Die Lenkung hat etwas geknarrt bei langsamer Fahrt. Ansonsten zieht der Motor gut und die Straßenlage auch.

Habe auf der Arbeit eine Checkliste erstellt, was ich bei der Probefahrt anschauen sollte, diese aber zu Hause vergessen. Und wie es so ist bei den Rausch und Zuneigung für X die Hälfte vergessen zu beachten.

Die Türgummis habe ich mir nicht anschaut, sowie die Manschetten, die Bremssättel nach der Fahr nicht angeschaut (ob die heiß geworden sind oder nicht)

Allgemein haben das Auto und der Verkäufer einen guten Eindruck hinterlassen. Sorgen machen mir aber die Beule auf der Motorhaube und der kleine Rämpler vorne links. Auch die Farbe ist nicht so mein Ding, aber damit könnte ich leben.
Will mich nicht sofort entscheiden und noch ein paar X anschauen zum Vergleich. Habe aber wegen der Arbeit nicht soviel Zeit.

Wenn jemand einen gepflegten X6 V6 anzubieten hat, bitte melden. Am besten in der Nähe von Aschaffenburg.

Jetzt habe ich doch soviel geschrieben. Wer bis dahin gekommen ist. Vielen Dank!

Gruß
Edik
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.02.2011, 10:22   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Bist Du ein Bastler? Dir ist schon klar, dass Du für 2000 € auch einen X6 mit Baujahr 99 bekommst, wenn Du mal mehr wie ein paar Kilometer fahren würdest. So weh es auch tut - bei einem 93er Exemplar kann alles mögliche innerhalb kürzester Zeit anfallen. Formell ist das Ding doch schon halb auf der Schlachtbank - auch wenn es hart klingt. Wenn der halbe Wagen nicht schon vor nicht allzulanger Zeit gewechselt wurde, ist das ein Fass ohne Boden. Jetzt bist Du mit einem Toyota Picnic "verwöhnt" ... der Xedos hat bei weitem nicht dessen Robustheit. Ein 98er, 99er Exemplar ist zwar auch nicht immer frei von Mängeln, vieles ist jedoch noch um einige Jahre aufgeschoben - nicht der Kilometer wegen sondern aufgrund des Allgemeinen Verfalls. Vergiss auch nicht, dass ein Beifahreraribag auch ein Grund für die neuere Serie ist. Außerdem meine ich, dass der Fahrersitz erheblich bequemer ist. Der DAT - Händlerankaufswert für ein 93er Exemplar ist wohl mit < 500 € zu quantifizieren. Selbst wenn der Wagen supertoll gepflegt ist, einen Namen hatte, immer in der Garage stand und wasweisich für Streicheleinheiten bekommen hat vielleicht noch 1000 € .. keinen Cent mehr.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 14:59   #3
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
servus und schöne grüße aus würzburg

da hast du vor knapp 1 1/2 monaten einen top xedos verpasst Wäre von dir aus sogar noch viel näher gewesen. Habe meinen Xedos V6 bei Offenbach gekauft. Ist nen BJ 97 Serie 2 mit V6 Motor, komplett Scheckheftgepflegt und im guten Zustand. Orginal 80.000 km und das für einen Preis da sind 2000 Euro noch viel zu viel

Muss aber sagen das Auto ist echt genial und wünsche dir viel Glück bei der Suche
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 21:19   #4
edik1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Hans,

nein ich bin kein Bastler. Aber mit so einer Einstellung, dass alles kaputt gehen kann, brauch man kein gebrauchten zu suchen. Es ist mir bewust, dass jeder Kauf eines Gebrauchten ein Schuss in Ofen sein kann.

Und dass der Xedos nur 1000 Euro wert ist, finde ich nicht. Im Netz findet man fuer Tausend nur abgefahrene Xs.

Ich habe noch etwas Zeit mich zu entscheiden, und werde mir gegenbenfalls das Auto noch ein Zweites mal anschauen.

@Daggy

Schade dass du mich nicht angerufen hast, um mir bescheid zu geben, dass in Offenbach so ein X steht Sonst haette ich ihn mir geholt!

Viel Spass mit deinen X!!

Gruss
edik1
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 11:12   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich finde einen Gebrauchtwagen zu kaufen ist eine sehr gute Idee. Es macht aber schon einen Unterschied, ob 12 oder 18 Jahre an einem Wagen genagt haben. Ich habe bisher immer Gebrauchtwagen gekauft - aus Überzeugung. Klar spielt das Geld auch eine Rolle .. Ich habe jedoch das Gefühl, dass Dir nicht ganz klar ist, worauf Du Dich einlässt. Das ist kein Toyota/ Lexus oder sonst eine Zuverlässigkeitslegende.

Ich habe vor zwei Jahren ein 1996er Exemplar erstanden. Der Vorbesitzer hat sich stets um den Wagen gekümmert, ihn regelmäßig poliert und immer gut behandelt sowie immer brav in die Mazda - Werkstatt gebracht. Es war ein Forenmitglied hier. Seine außerordentlich gute Pflege und Sorgsamkeit hat ihn jedoch nicht davor gefeit, über 7000 € in Reparaturen zu investieren (ich habe alle Quittungen). In seiner Zuneigung für den Wagen hat er sogar den Motor generalüberholen lassen, nachdem er die Hufe gemacht hat. An dem Wagen war zum Übernahmezeitpunkt quasi fast alles, was irgendwie mechanisch belastet wurde nicht mehr Original. Trotzdem ist in den letzten zwei Jahren doch so einiges kaputtgegangen, was sich jedoch einigermaßen preiswert richten liess (Teile aus dem Internet, sehr preiswerte Werkstatt). Der Wagen hat 1300 € glatt gekostet. Der Vorbesitzer wusste, dass nicht mehr herauszuholen war (OK, hatte bereits 223000 Kilometer runter - aber eben alles neu)

Im Jahre 2003 habe ich einen X6 BJ 1992 EZ 05/1995 gelauft. Der Pflegezustand war augenscheinlich gut. Der hatte damals 152000 Kilometer runter. Bis zum Kilometer 196000 waren bereits 5000 € weg, weil alles mögliche auseinanderfallen ist. Wenn Du denkst ich war vor dem Kauf nicht beim TÜV mit dem Wagen .. - zum Kaufzeitpunkt herrschte laut Prüfer kein einziger technischer Mangel. Die restlichen 2000 € gingen dann bis zum gewaltsamen Tod bei 277000 € Kilometern drauf.

Dann war da noch das 99er Exemplar, welches ich im September 2007 gelauft habe. 142000 Kilometer hatte er runter. Außer dem Zieharmonikaschlauch und Bremsbelängen + Klötzern + Rost am Spiegeldreieck rundum nix gewesen. Jetzt sind es schon über 200000 Kilometer.

Mache was Du möchtest - ich habe alle Varianten durchprobiert. Meine "Schwarzmalerei" ist pure Realität, da ich selbst schon gewaltig Lehrgeld bezahlt habe. Was Du hieraus mitnehmen solltest ist, dass es den technischen Komponenten des Autos vollkomen Egal ist, wie gut der Wagen gepflegt wurde. Je älter der Karrn, desto riskanter / gebrechlicher das ganze. Frag doch mal die ganzen Besitzer älterer Exemplare, was da alles so schon kaputt war.

Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir eine Liste von Mängeln, die dich in naher Zukunft bei dem 1993er erwarten werden. Diese kannst Du dann mit der Werkstatthistorie Deines Wunschexemplars vergleichen. Vielleicht hat er ja schon alles mögliche hinter sich

Oder anders herum - wenn Du den Wagen wirklich möchtest - liste mal alles, was schon gemacht wurde und ich / wir schreiben Dir, was noch "fehlt". So kannst Du das Risiko besser bewerten.

Geändert von H@ns (27.02.2011 um 12:24 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 11:40   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ich muss H@ns in einigen Punkten Recht geben, mein 92er hat auch schon Unmengen an Geld verschlungen, weil einfach alles mögliche nacheinander eingeht, besonders schlimm war der Bereich von ca. 170.000-200.000km.

Das ist bei einem der letzten Exemplare sicher noch etwas aufzuschieben, allerdings muss ich der Fairness wegen auch noch erwähnen (und das ist kein Geheimnis), dass die Serie 1 Modelle vom Xedos 6 definitiv besser verarbeitet (sowohl außen als auch innen) sind und meiner Meinung nach (auf lange Sicht gesehen) langlebiger sind. Ich weiß nicht, was Mazda Karosserietechnisch geändert hat, aber die Serie 1 Modelle die ich gesehen habe sahen allesamt meist gepflegter aus als die Serie 2 Modelle (soll kein Angriff sein und trifft auch sicher nicht auf alle zu!) und was nützt mir dann dass die Technik zwar immer noch top in Schuss ist, wenn der Rest bereits zusammenfällt...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 12:33   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Zumindest bei der Karosserie glaube ich, dass Serie 1 besser ist. Auch das Problem mit dem Ölverbrauch ist bei Serie 1 kaum verbreitet - bei Serie 2 schon. Mein 1992er hatte bis zuletzt keinen Rost an den Radläufen noch Probleme am Unterboden. Das Spiegeldreieck hatte auich nichts. Zumindest war die Karosse nicht schlechter wie dem 99er den ich habe. Die 96er und 99er Exemplare haben schon deutlich Flugrost an den tragenden Teilen. Bis das jedoch wirklich ein Problem ist, werden noch hunderttausende Schiffe die Donau hoch - und runterfahren.
Ich finde die Verarbeitung innen von Serie 2 nicht schlechter - die Sitze (Fahrerseitz) jedoch deutlich besser. Frage dazu, wo ist Serie 2 innen schlechter?? Ich habe nichts schlechtes gefunden, was einen aus Nutzersicht stört. Vielleicht ist da unter der einen oder anderen verkleidung was anderes - aber ist das nicht Wurscht? Ob da hier oder da eine Lampe mehr oder weniger ist(Fensterheberschalter) ist meiner Meinung nach Wurscht. Die Macken an der Karosserie zu beseitigen ist meiner Meinung nach noch im tolerablen Bereich - man muss ja nicht zum Luxuslackierer. Andere Reparaturen sind empfindlich teurer.
Pro Serie 1: Karosserie, Motor
Contra Serie 1: Euro 2 nur mit KLR, Schlechterer Fahrsersitz
Pro Serie 2: Euro 2 immer, Klimaautomatik, Doppelarbaig (spätere Modelle), besseres ABS, schöneres Lenkrad, jünger ...
Contra Serie 2: Karosse, Motor Ölverbrauch

Lass den alten Karrn sein oder handel ihn bis auf des Verkäufers Tränengrenze herunter (500 €). Das gesparte Geld Wirst Du früher los, als Dir lieb ist.

Geändert von H@ns (27.02.2011 um 12:41 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:43   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Naja, wenn dir die ganze Kleinigkeiten (wie z.B. die extra Lampen, die ganzen Auspolsterungen, das hässliche Geschwür von Airbag) egal sind, dann dürftest du mit dem Serie 2 auch keine Probleme haben, aber mir würde das einfach fehlen und ich wäre schon dabei das wieder nachzurüsten.

Ich kann auch nichts gegen die Sitze der Serie 1 sagen (hab ja mittlerweile alles durch) außer eben, dass die Nubutexsitze optisch und vom Seitenhalt her besser sind, als z.B. die Stoffsitze der Serie 1, aber die Ledersitze unterscheiden sich von den Stoffsitzen mal gar nicht, gleich wenig Seitenhalt dafür aber 3cm höhere Sitzposition... Aber der "Sitzkomfort" ist bei Serie 1 der gleiche wie bei Serie 2. Und eine Sitzgarnitur aus Serie 1 mit 100.000km ist bestimmt besser als eine aus Serie 2 mit 250.000km, also das liegt nur an den gefahrenen Kilometern, wie bequem ein Sitz wirklich noch ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:52   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Naja, wenn dir die ganze Kleinigkeiten (wie z.B. die extra Lampen, die ganzen Auspolsterungen, das hässliche Geschwür von Airbag) egal sind,
Falls Du mit dem "hässlichen Geschwür" den Beifahrerairbag meinst, kannst Du diesen aber nicht generell Serie 2 anlasten. Dieser ach so elegant nachträglich auf das Armaturenbrett gepappte Airbag kam meiner Kenntnis nach erst '96 dazu. Die ganzen '94er und '95er Serie 2, die ich bisher gesehen habe, haben den Beifahrerairbag noch nicht.


Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Contra Serie 1: Euro 2 nur mit KLR
Stimmt so nicht ganz. Erst ab '96 hat zumindest der V6 generell Euro2. Davor muss man sich zumindest mal selbst um eine Herstellerbescheinigung bemühen, die aber auch wieder nur für handgeschaltete V6 gilt.


Meine Meinung: ich persönlich bevorzuge grundsätzlich Serie 1, auch wenn ich mir kürzlich selbst zusätzlich einen Serie 2 zugelegt habe. Und auch wenn bei Serie 2 die Lenkung spürbar verbessert wurde, finde ich Serie 1 in der Summe seiner Eigenschaften besser - außer man baut einen Serie 2 weitestgehend (optisch) auch Serie 1 um und rüstet die vielen bei Serie 2 fehlenden Kleinigkeiten nach.

Aber wenn Serie 2, dann bitte ein Exemplar nach der zweiten Modellpflege, also ab Herbst '96. Bevorzugt ein Exemplar mit der Mazda-Schwinge (neues Mazda-Logo) auf dem Airbag. Dann kann man sicher sein, etwas aus der letzten Generation zu besitzen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 15:00   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Falls Du mit dem "hässlichen Geschwür" den Beifahrerairbag meinst, kannst Du diesen aber nicht generell Serie 2 anlasten. Dieser ach so elegant nachträglich auf das Armaturenbrett gepappte Airbag kam meiner Kenntnis nach erst '96 dazu. Die ganzen '94er und '95er Serie 2, die ich bisher gesehen habe, haben den Beifahrerairbag noch nicht.
Wieder was gelernt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service