Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2011, 08:46   #11
edik1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

nach diesen Aussagen werde ich doch noch den Kauf von Xedos gut überlegen.

Ich verstehe nur nicht warum der X dann als robust und unzerstörbar hingestellt wird. Dass die ersatzteile teilweise teuer sind ist mir bewust. Aber dass soviel anfallen kann nicht.

Lohnt es sich überhaupt noch ein Kauf von X. ich kann keine gute Angebote in Internet finden.

mfg
Eduard
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.02.2011, 09:53   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das ist hier Jammern auf höchstem Niveau....

Natürlich fallen bei einem Xedos zuweilen erhebliche Kosten für Reparaturen an. Aber wir reden hier von einem Auto, das mindestens 12 Jahre alt, teilweise bis zu 19 Jahre und nur selten weniger als 150.000 km runter hat. Dafür ist ein Xedos ein ausgesprochen genügsames, pflegeleichtes und solides Auto - entsprechende Wartung und Behandlung durch Vorbesitzer vorausgesetzt.

Von allen Autos dieses Alters sind wohl die Modelle von Mazda (80er und 90er Jahre) das Beste, wofür man sein Geld ausgeben kann.

Hans berichtet gerne von seinen (zahlreichen negativen) Erfahrungen, jedoch hat es ihn immer besonders hart getroffen. Soviele Probleme wie er mit seinem ersten X6 hatte, sind schon eher ungewöhnlich. Mein X6 beispielsweise ist jetzt schon 19 Jahre alt, hat 300.000 km hinter sich und kann nicht ansatzweise mit dem Reparaturbedarf von Hans' erstem X6 mithalten. Ganz im Gegenteil, war außer Reparaturen nach zwei Unfällen noch *nie* (!) eine Reparatur angefallen, die nicht auf das Alter oder den Verschleiß einzelner Komponenten zurückzuführen gewesen wäre. Noch nie. Das hat mir auch meine Werkstatt mehrfach bestätigt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 10:19   #13
edik1
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Problem bei meiner Gebrauchtwagensuche ist, dass ich nur wenige Autos gibt, die mir gefallen. Und ein Auto, was mir und meiner Frau nicht gefällt, möchte ich nicht kaufen.

Der Picnic war ein wirklich gutes Auto, aber ich bin ihn lieblos gefahren. Keine Gefühle, kein Lächeln beim reinsetzen. Aber genau das will ich nicht vermissen.

Außerdem würde ich sehr gerne einen 6 Zyl. fahren. Und da gibt es für mich zwei Autos, die mir gefahlen würden: Xedos 6, Lexus IS200/300

Gute Exemplare IS200/330 werden zu hoch gehandelt. Ein BMW 6 Zyl. will ich nicht, gefällt mir nicht.

MFG
Eduard
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 10:34   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was hindert Dich dann, wieder einen X6 zu kaufen?

Ich habe es ja gerade selbst erneut getan: ein '98er mit knapp 240.000 km. Wohlwissend, dass da einige Arbeiten nötig sind und dass nochmal ein vierstelliger Betrag in das Auto fließt, bis es technisch und auch sonst wieder einwandfrei ist.

Mag vielleicht wirtschaftlich nicht das Optimum sein, aber dafür habe ich anschließend ein einwandfreies Auto, bei dem ich weiß, was ich habe und dass ich eben kein 08/15-Auto, sondern etwas Besonderes in der Garage stehen habe.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 11:14   #15
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich habe vor 2 Jahren einen 96er mit 228000 Kilometern übernommen. Jetzt geht er auf die 260000 zu und ich bin mit "nur" < 2000 € weggekommen. Nu is aber wirklich alles neu. Fehlt nur noch ein Federbruch rechts vorne, dann ist alles "durch".
Da waren der MSD, das Radlager vorne rechts, die Klimatrocknerpatrone, Motorhaube und vorderer rechter Kotflügel lackieren (Wildundfallreparaturpfusch), Antriebswellenaussengelenk links vorne, Bremszange links vorne sowie neue Klötzer + Scheiben hinten .... Ventildeckeldichtung hinten .. Stabis hinten, Wasserschlauch links vorne zwischen Motor und Kühler ... nen Satz Zündkabel + Kerzen fällig .. Alles Teile die irgendwann kaputtgehen sollen / wollen / hätte / könnten / müssen .. Man muss nur wissen wo man was machen lässt und woher man die Teile günstig online bekommt. Dafür hat das Auto einen symbolischen Preis von 1300 € ink. 17 Zoll Felgen + perfektem Pflegezustand gekostet. Damit kamma leben. Als gebranntes Kind kennt man so langsam die Macken. Nur wenn man bei jedem Kleinteil von der Werkstatt abgezockt wird, dann wird es richtig teuer .. Dir sollte nun klar sein, dass 2000 € für ein 93 Exemplar schon bissl happig sind.
Oh Upps. Ist mir jetzt so rausgerutscht ...

Vorschlag:

Kauf Dir nen X6 BJ 1998 oder 1999 für <= 2000 € und Vielleicht hast Du sogar ne Weile Ruhe. Bis dahin lies brav das Forum und dann weisst Du eh was kommen kann und hast keine Panik wenn es soweit ist.

Sieh es mal so - Du weisst jetzt was Du Dir kaufst - es ist alles berechenbar. Gesamtkostentechnisch schaut die Sache doch gut aus - wenn der Kaufpreis angemessen ist. Mit meinem 1992er X6 hatte ich auch Phasen, da war fast ein ganzes Jahr lang gar nichts - das mit jenseits der 240000 auf der Uhr. Auch ist er bei Kilometerstand 27000 ohne Vorbereitung sofort durch den TÜV gekommen. Wenn gewisse Dinge gemacht wurden, kann der Wagen wirklich lange ohne Gebrechen fahren.

Wie bereits in einem der vorigen Beispiele geschrieben, mit dem Serie 2er BJ 1999 hatte ich bisher quasi null komma nix Ärger .. Jetzt lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Es muss nur klar sein, dass etwas kaputt gehen wird. Viele der hier im forum vertretenen X6er haben bereits Laufleistungen, die viele andere Autos nicht mal answtzweise erreichen können.

Geändert von H@ns (28.02.2011 um 11:25 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 14:23   #16
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Schau Dir auch mal die Zulassungsstatistik von LittelSix an (Anhang + Link), dort fällt der V6 S1 schon etwas stärker ab.

Im Prinzip haste eine gute Position, abwarten bis sich was gutes und günstiges ergibt, solange den Picnic fahren , brauchst halt gedult

Gruß an den bayerischen Untermain (Gottes vergessene Kinder )
Roland

Link: Statistik
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zulassungszahlen.pdf (112,2 KB, 312x aufgerufen)
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service