Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2012, 10:07   #281
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Mazda 6

Hallo Leute, bleiben wir mal bei unserer Marke:

habe mir heute beim freundlichen den neuen Mazda 6 angeschaut. Ich kann nur sagen, er hat mir echt die Spuke in die Mundwinkel getrieben .
Das ist weitaus die beste Limo die Mazda seid dem X herausgebracht hat.
Er steht Serienmässig auf 18Zoll und macht einen sehr eigenständigen Eindruck aussen wie innen.

Das könnte durchaus eine sehrgute Alternative zu meinem Xedos9 sein... in villeicht ein paar Jahren...

Ein Frohes Fest Euch allen


MfG

René

Geändert von XX-167 (02.02.2013 um 20:43 Uhr)
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.12.2012, 20:52   #282
Henry
Benutzer
 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Bayern
Alter: 62
Beiträge: 92

Xedos 6 2.0i 24V Exclusiv 1996
Kann man den neuen 6ér bereits im Autohaus offiziell besichtigen?
Ich dachte der kommt erst 02/13?

Grüße Henry
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 21:04   #283
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Bei meinem freundlichen in Sendenhorst stehen gleich 3 davon.
2x Kombi und 1x Limo.

MfG

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:46   #284
Henry
Benutzer
 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Bayern
Alter: 62
Beiträge: 92

Xedos 6 2.0i 24V Exclusiv 1996
Nur wegen Dir XX-167 waren wir heute im Mazda Autohaus
Ohja, der neue 6´ hat das Potenzial ein würdiger Nachkomme für unseren X zu werden.
O.k., kein 6-Zylinder, aber sonst muss er sich (optisch) nicht verstecken.
Mal sehen wie die ersten Fahrberichte so ausfallen.

Grüße
Henry
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 16:53   #285
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Wegen mir hehe.

Aber der 6er hat Dich entschädigt. Hab ich mir doch gedacht

Werde hier dann auch einen Fahrbericht Posten wenn ich ihn Probegefahren habe.

MfG

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 23:58   #286
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Honda Akkord Coupé als Xedos Alternative

Als Alternative zum XEDOS 6 V6 könnte ich mir neben dem Lexus IS 200 auch einen Honda vorstellen:

Honda Akkord Coupé ca. Baujahr 2000 mit 3-Liter-V6 und 200 PS. Gibts wahlweise auch mit 2-Liter-4-Zylinder.
Sieht vor allem hinten sehr cool aus, sehr eigenständig. Auch von Seite und von vorne passabel. Mit dem großen Motor gibts die auch fast alle nur mit Vollausstattung (Leder etc.).

Ist wohl ebenfalls ein Exot (mit Großserientechnik des Akkord), halt ein Zweitürer. Jedenfalls sieht man sie selten.

ABER NICHTS geht über XEDOS, der wohl auch etwas wirtschaftlicher sein dürfte als oben genannter Honda.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 00:05   #287
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Neuer MAZDA 6

Ein schöne Limousine der neue Mazda 6. So schön wie der Xedos 6, nur etwas größer & moderner.

Aber was soll das mit dem "Downsizing" überall, keine V6 mehr! Stattdessen werden Vierzylinder hochgezüchtet auf viele PS. Unterm Strich ist da der Verbrauch doch nicht viel geringer als bei "kleinen" 2-Liter-V6.

Und nichts, kein noch so moderner und starker Vierzylinder ersetzt einen Sechszylinder. Es sei denn ein V8

Nein, der Xedos bleibt allein schon wegen dem kleinen und recht wirtschaftlichen V6 so gut wie einzigartig.


Zitat:
Zitat von XX-167 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, bleiben wir mal bei unserer Marke:

habe mir heute beim freundlichen den neuen Mazda 6 angeschaut. Ich kann nur sagen, er hat mich echt die Spuke in die Mundwinkel getrieben .
Das ist weitaus die beste Limo die Mazda seid dem X herausgebracht hat.
Er steht Serienmässig auf 18Zoll und macht einen sehr eigenständigen Eindruck aussen wie innen.

Das könnte durchaus eine sehrgute Alternative zu meinem Xedos9 sein... in villeicht ein paar Jahren...

Ein Frohes Fest Euch allen


MfG

René
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 09:37   #288
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Ralf: da tust Du Mazda jetzt aber wirklich Unrecht. Denn gerade Mazda ist der einzige Hersteller, der eben *nicht* dem Downsizing-Wahn verfallen ist.

Mazda quetscht eben nicht 150 bis 200 PS aus irgendeinem zwangsbeatmeten 1,4 Liter Motörchen, sondern bedient sich ganz klassisch eines Zweiliter-Saugmotors. Und der ist dank extrem hoher Verdichtung extrem sparsam. Also statt einen aufwändigen und anfälligen Turbolader zu verbauen, macht Mazda etwas, wovon jeder KFZ-Azubi im ersten Lehrjahr schon lernt, dass es physikalisch unmöglich ist. Dafür verdient Mazda echten Respekt.

145 PS aus zwei Liter Hubraum ist alles andere als Downsizing. Schon vor über 20 Jahren waren beispielsweise bei Mazda 136 PS aus 2 Liter Hubraum ganz gewöhnlich.

Übrigens wurde gerade erst in Tests der Fachpresse festgestellt, dass der nicht aufgeladene, Nicht-Downsizing-Motor des neuen Mazda 6 seine tollen Verbrauchsversprechen fast sogar einhält, während die Downsizing-Hightech-Triebwerke der Konkurrenz ihre Verbrauchsangaben in der Praxis teilweise um Welten verfehlen.

Ganz nebenbei: ja, es geht doch nichts über einen feinen Sechszylinder. Fakt ist aber, dass Sechszylinder deutlich schwerer, deutlich größer und deutlich teurer sind als vergleichbar starke Vierzylinder und schon deshalb nicht mehr angesagt sind. Obendrein produzieren sechs Zylinder deutlich mehr innere Reibung und damit Verluste als vier oder weniger Zylinder. Und damit haben Sechszylinder in Großserienfahrzeugen, die heutzutage möglichst effizient und möglichst leicht sein müssen und in denen der Motorraum möglichst wenig Raum einnehmen darf, schlicht keine Chance mehr.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:50   #289
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...bei Mazda 136 PS aus 2 Liter Hubraum ganz gewöhnlich.
...
ich MUSS dich korrigieren die 136 pferde hatte ja schon der k8 - und der hat nur 1,8l hubraum. die 2l (kf) habens auf 144 pferde geschafft - aber das ist dir natürlich alles bekannt...

der - imho - beste serien-sauger bleibt aber trotzdem der des honda s-2000, muss ich neidvoll anerkennen. ingenieurskunst auf höchstem niveau!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:55   #290
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ich MUSS dich korrigieren die 136 pferde hatte ja schon der k8 - und der hat nur 1,8l hubraum. die 2l (kf) habens auf 144 pferde geschafft - aber das ist dir natürlich alles bekannt...
Da hatte ich wohl mal wieder nicht alles niedergeschrieben, was mir gerade im Kopf herum schwirrte - ich bezog mich natürlich auf die Vierzylinder

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service