Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2004, 19:54   #1
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Scheibenwischer Motor Defekt???

Hallo,
Ich habe ein problem.

Wenn ich auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fahre und die Scheibenwischer einschalten muss um die Scheibe zu Säubern funktionieren diese einwandfrei.

Nachdem ich diese aber auf off gestellt habe gehen die Scheibenwischer von alleine nach oben, wenn ich dann die Wischer betätige stellen diese sich erst wieder zurück und wischen dann erst.

Ist da wohl der Wischermotor hinüber?
Oder ist es was anderes?
Was kann man da machen?

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.12.2004, 20:10   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

Nein, da ist meiner Meinung nach nichts kaputt. Das ist auch bei mir genauso.

Das Problem ist von aerodynamischer Art. Wenn Du schneller fährst, greift der Wind durch die extrem flach stehende Windschutzscheibe unterhalb der Wischerblätter an, so dass diese nicht mehr ganz in ihre eigentlich korrekte Ausgangsposition zurückkommen. Da fehlt dem Motor wohl etwas Kraft.

Nun stehen die Wischer schonmal ein kleines Stück zu hoch, wodurch der Vorteil des versenkten Einbaus entfällt. Das heisst, Wischerblätter und insbesondere der Wischerspoiler stehen voll im Fahrtwind und der hat ab Tempo 150 richtig heftig Druck. Schließlich heben bei dieser Geschwindigkeit schon kleinere Flugzeug vom Boden ab.

Nun drückt der harte Fahrtwind mit extrem viel Kraft die Wischer halt wieder nach oben. Ab Tempo 180 reicht die Kraft des Fahrtwinds aus, die Wischer ohne Antrieb komplett bis zum oberen Endanschlag hochzudrücken.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:

Entweder nach dem Abstellen der Scheibenwischer kurz unter Tempo 130 gehen, dann fahren die Wischer weit genug herunter, um nicht mehr voll im Fahrtwind zu stehen.

Oder Du versiehst Deine Scheibe mit einem Regenabweise-Mittelchen wie z.B. RainEx, dann brauchst Du ab spätestens Tempo 120 die Scheibenwischer gar nicht mehr, weil jedes Wassertröpfchen sofort von der Scheibe geblasen wird.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:19   #3
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

MMHHH das mit dem Regenabweiser muss ich mal ausprobieren.
Hat das den schon einer drauf von euch? Ist das zu empfehlen?
Zudem bekomme ich die Flachbalkenwischer wie du sie auch schon dranne hast. Mal schauen ob das was bringt.

Mit der Kraft des Wischermotors gebe ich dir recht. Der scheint nicht besonders stark zu sein. Habe heute auch mal die Wischerarme auf Verschleiss überprüft, diese sind aber ok, die Wischer selbst sind etwas locker in ihrer Halterung.

Ich finde es Ärgerlich für einen Xedos wo unerwartet die Wischer hochgehen. Ist irgenwie peinlich.

MFG
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:26   #4
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

Moin,

das Problem kenne ich auch. Da hilft nur langsamer fahren, sollte man bei Regen ja sowieso. Aber es ist wirklich peinlich wenn das Teil oben bleibt. Schließlich will ich auch auf der Autobahn diverse Insektenleichen entfernen.
Das mit dem Rainex habe ich schonmal ausprobiert, ich war ganz zufrieden. Wie sich das dann mit den anderen Wischern verträgt (rattern?) werde ich testen. Ich muß es bloß mal wieder auftragen.

MfG LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:27   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

Ich habe jahrelang bei all meinen 323 RainEx auf der Scheibe gehabt und war fast begeistert. Fast, weil die Wischer damit ein wenig unruhiger, fast schon ein bischen ratternd, über die Scheibe gehen. Allerdings erwarte ich eigentlich, dass dieses Problem mit den Flachbalkenwischern erledigt ist.

Ich werde es beim 626 testen, da ich noch eine halbe Flasche RainEx im Keller habe und ich auch für ihn diese modernen Wischer bestellt habe.

Interessant: der Vorbesitzer meines 626 hatte das Zeug auch auf die Scheibe gemacht. Die Wirkung ist heute noch deutlich vorhanden, obwohl die Beschichtung schon seit mind. 1 1/2 Jahren nicht aufgefrischt wurde.

Es gibt von RainEx übrigens auch einen Zusatz für das Waschwasser, welches die Wirkung schon beim Reinigen der Scheibe immer wieder etwas auffrischt.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:35   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

Da scheint es mir ja als hätten wir wieder eine Kinderkrankheit beim Xedos erwischt.

Ich finde es unter einigen besonderen Umständen sogar gefährlich wenn die Wischer plötzlich nach oben drücken.

Dieses Rainex werde ich mir die Tage mal besorgen.
Scheint ja richtig lange haltbar zu sein

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:42   #7
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

Nochmal ich. Plötzlich nach oben kommt der Wischer bei mir nicht. Wischen muß ich schon wollen.
Das Rainex mach ich 2-3 mal im Jahr drauf, ich finde es vorallem hinten und an den Seiten hilfreich.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:48   #8
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

Das wahr bei mir auch ne Zeit lang dann aber war es weg und nun macht der Wischer das auch ohne vorheriges Wischen.

Ich habe das wohl leider vorher falsch beschrieben.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:54   #9
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

Was kostet das RainEX?
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:59   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

Ich habe gerade mal bei eBay nachgeschaut, weil man es sonst nur sehr schwer bekommt. Dort kostet die größere 200ml-Flasche 8 bis 9 Euro. Diese Flasche hält bei einem Auto bequem für 2 Jahre bei halbjährlicher Auffrischung der Windschutzscheibe. Mit meiner angebrochenen Flasche hatte ich schon meinen 323 BG und den Polo versorgt...

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service