Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2007, 21:34   #1
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich glaube es ist was Ernstes....!

Tag Leute,

heute ist mir etwas schreckliches passiert... Bei einer gemütlichen Fahrt in meinem X6 bin ich an einer Ampel stehengeblieben und plötzlich ist die Drehzahl abgesackt....der Motor hat dann immerwieder versucht zu stabilisieren, aber sie ist immer wieder runter bis kurz vor dem absaufen und wieder hoch.
Dann hat es angefangen komisch zu riechen und es kam etwas schwarzer Rauch aus dem Topf, auch im Leerlauf.
Im Stand läuft er zwar, doch nur sehr unruhig und kann das Standgas kaum halten. Hat jemand von euch schon so etwas erlebt oder davon gehört?? Ich bin total geschockt von dem scheiss.....was kann das sein??

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.09.2007, 23:46   #2
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Ruhig brauner! Erstmal im Forum suchen und dann alles verrückt machen

Nein quatsch.. So wie es sich anhört ist es nur der Schlauch vom Luftfilter. Der direkt am Luftfilterkasten sitzt.

Bau ihn am besten mal aus. Falls dort ein riss ist klebe es mit Gewebeband wieder fest/zu oder einen neunen/gebrauchten Schlauch kaufen..

Wird nichts ernstes sein! Hatte schon einmal das gleiche Problem!
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 06:29   #3
AiwoX6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alex_X6´fahrer Beitrag anzeigen
Ruhig brauner! Erstmal im Forum suchen und dann alles verrückt machen

Nein quatsch.. So wie es sich anhört ist es nur der Schlauch vom Luftfilter. Der direkt am Luftfilterkasten sitzt.

Bau ihn am besten mal aus. Falls dort ein riss ist klebe es mit Gewebeband wieder fest/zu oder einen neunen/gebrauchten Schlauch kaufen..

Wird nichts ernstes sein! Hatte schon einmal das gleiche Problem!
Das selbe volte ich auch shreiben, ist ein standartproblem dem xedos!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 08:09   #4
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Na dann werd ich das mal ausbauen und nachschauen. Bin grad mitten im Umzug und gestern hat mir das ganz und garnicht gepasst dass sowas grad jetzt passiert! Aber ich werd gleich wieder mein Werkzeug wieder raussuchen und mich mal dranmachen. Danke Jungs

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 08:15   #5
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
hiho

dieses fast absterben und dann raufdrehen am standgas kenn ich von meinem X auch schon, macht er derzeit auch...

zumeist ist es die schon erwähnte undichtigkeit im ansaugsystem, es kann aber auch so wie bei mir schonmal, an den zündkabeln liegen, obwohl sie messtechnisch und optisch tip top waren war nach dem austausch der kabel wieder ruhe...

schwarzer rauch kommt vom sprit, ist ja auch kein wunder wenn der motor fast ausgeht....

blauer rauch von verbranntem öl

und weisser rauch von wasser....

grüsse rene
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:59   #6
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Also ich habe leider keinerlei fehlende Schläuche oder irgendwelche Löcher oder Risse entdecken können. Die Zündkerzen sind jedoch total schwarz und spritgebadet! Die Zündkabel hab ich vor ca. einem Monat zusammen mit den Zündkerzen ersetzt. Ist einwandfrei gelaufen bis eben vorgestern.... Es ist also plötzlich passiert....kann es was elektrisches sein, sowas von der Zündung oder sowas?? Verdammt, ich brauch den Wagen doch zur Arbeit, das is jetzt echt nicht komisch!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 22:04   #7
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Also wenn der Wagen zu viel Spritt reinkippt, kann das viele Ursachen haben. Beim X ist es meistens das Ansaugschlauch. Was noch sein kann: Luftmengenmesser defekt, oder wenn Du einen mit einer Fahne hast, kann dieser festklemmen. Zündkabel kannst Du fast ausschliessen. In diesem Fall wird höchstwahrscheinlich nur einer der Töpfe verrußt sein, nicht alle. ausserdem warum sollte der Motor in diesem Fall mehr Spritt rein tun? Themperatur-Sensor, andere Sensoren, Steuergerät... Irgend-wie solltest Du versuchen eins nach dem anderen auszuschliessen, sonst kommst Du nie auf die Ursache.

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 07:24   #8
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
So.. Ich muss mich selber korrigieren... War wohl gestern etwas spät

Sollte Ansaugschlauch gerissen sein, bekommt der Motor Falschluft und läuft dadurch zu mager. Bei Dir läuft der Motor aber zu fett. Somit ist auch Ansaugschlauch ausgeschlossen. Temperatursensor wird wahrscheinlich auch nicht so stark aussteuern können, sodass die Lambda-Sonde das nicht korrigieren könnte.
Ich würd' die Ursache beim LMM oder Lambda-Sonde suchen. Wenn Du keine Möglichkeit hast, diese zu überprüfen (z.B. auszutauschen) wird Dich wohl Besuch eines Freundlichen schneller zum Ziel führen.

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 08:40   #9
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
So....er läuft wieder einwandfrei ohne dass ich grossartig was dran gemacht hab...
Eigentlich ist das gut, aber andererseits noch viel schlimmer denn ich muss davon ausgehen dass es wieder passiert! In diesem Fall kann es ja praktisch nur ein Wackelkontakt an irgendeinem Teil gewesen sein oder was in der Art denk ich. Der LMM wohl eher nicht, sonst wäre er ja immernoch hin?! Und die Lambda doch auch?! Aber möglicherweise nur die Stecker von beiden? Hmm...komische Sache...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:15   #10
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Es könnte auch der Drosselklappensensor oder sonstiges sein. Lass mal deinen Fehlercode aus dem Steuergerät auslesen. Das ist der erste Schritt. Alles andere ist mal wieder Rätselraten.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service