Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2007, 09:43   #41
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:Zitat von djcrackman
Als tollen Vergleich nehme ich gerne den neuen VW Passat 2.0 140PS TDI Schalter her .....

Zitat:Zitat von mir
Aber warm wird der auf der Kurzstrecke auch nit & leidet unter den Kaltstarts mindestens genauso, wie unsere X'n!

Zitat:Zitat von djcrackman
Wer sowas im kalten Zustand macht, der gehört sowieso an die Wand und hingerichtet.

Was willst Du denn machen? 20km Umweg fahren, damit's keine Kurzstrecke ist?
Grundsätzlich ist jeder Start ein Kaltstart, da die Ölpumpe in den ersten Umdrehungen erst mal Druck aufbauen muß. Dabei gilt, je kälter es ist, desto länger dauerts.
Während dieser Zeit hast Du keine vernünftige Schmierung & somit maximalen Verschleiß. Außerdem wird in der Warmlaufphase das Gemisch angereichert, was den Verbrauch deutlich negativ beeinflusst.
Was meinst Du, warum die meisten Flugmotoren eine elektrische Zusatz-Ölpumpe haben, die VOR dem Start erstmal in Gang gesetzt wird?
Ne' alte Faustregel, die auch heute noch ihre Gültigkeit hat, sagt: Je kürzer die Strecke, desto kleiner der Motor (Hubraum). Kleinere Motoren werden aufgrund Ihrer Masse und der - im Vergleich - höheren Ausnutzung der Motorleistung halt schneller warm.
Wenn ich an meinen Jensen denke, mit gut 10l Motoröl & ca. 25l Wasser, da brauch' ich auch bei 30°C so 50km, bis er auf Öltemperatur ist.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.08.2007, 10:29   #42
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Den Xedos 6 1.6 kann man dagegen relativ entspannt mit niedrigen Drehzahlen bewegen.

Und ein 1.6 FSI steht auch nur auf dem Papier besser da als ein Xedos 6 1.6. Ich kenne beide und der Xedos 6 wirkt selbst mit dem Vierzylinder nicht nur entspannter und unaufgeregter, er zieht auch kräftiger von unten raus als der 1.6 FSI.
Sorry Christian,

aber da musste ich mich als 1.6er Fahrer in die Diskussion einschalten Ich fahre meinen Kleinen gerne und bin stolz auf ihn... aber das mit dem "kräftiger von unten" kann ich nicht ganz teilen! Bei mir war zwar die Leerlaufdrehzahl verstellt und habe nun nach einem Werkstattaufenthalt (Service mit allem drum und dran) schon wieder ein "leistungsfähigeres" Auto unterm Hintern, aber die "turbobedieselten" und "zwangsbeatmeten" Benziner treten bei grün alle besser an als mein X (am Gewicht kanns nicht liegen, ich wiege nur 65 kg)

Mir persönlich ist es egal - weil ich einen XEDOS fahre - und es mir schei*egal ist wer oder was da neben mir steht! Zum Gasgeben hab ich meine 2 Motorräder (und da staune ich zeitweise auch nicht schlecht, dass es manche leute noch immer nicht kapiert haben, dass ein Motorrad besser beschleunigt)! Zum genießen und gemütlich dahincruisen fahre ich meinen X ! Der ist mir auch viel zu schade um ihn irgendwie zu treten, oder einem Vergleich hinzugeben - eben weil er ein so besonderes Auto ist!

LG aus Wien
Martin

PS: Ich dachte das ist die XEDOS-COMMUNITY und nicht das PRO-VW Forum
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 12:09   #43
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Ist doch klar das dich die TDIs und was weis ich dich mit dem 1.6er stehen lassen, die haben als Diesel auch wesentlich mehr Drehmoment.

Ich weiß net was manche hier behaupten, also MEIN 1.6er geht unten raus sehr gut, viel BESSER als die meisten hier denken.

Geändert von Daniel Froehlich (09.08.2007 um 12:27 Uhr)
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:04   #44
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Daniel Froehlich Beitrag anzeigen
Ist doch klar das dich die TDIs und was weis ich dich mit dem 1.6er stehen lassen, die haben als Diesel auch wesentlich mehr Drehmoment.
Ist mir auch bewusst! Mir ist auch bewusst, das ein kleineres, leichteres, mit weniger PS gesegneter Benziner schneller als meine 114 PS sein kann

Zitat:
Zitat von Daniel Froehlich Beitrag anzeigen
Ich weiß net was manche hier behaupten, also MEIN 1.6er geht unten raus sehr gut, viel BESSER als die meisten hier denken.
Klar hätte ich lieber einen V6 gehabt, aber die sind in Österreich schwieriger zu bekommen, schon gar nicht in dem Zustand wie mein 1.6er ist! Das hat aber eher steuerliche Gründe. Bei uns fahren nicht viele Leute mit großhubraumigen, vielPSigen Autos rum. Mir macht der Kleine genug Spaß und er geht für meine Verhältnisse auch super!! Aber der 1.6 FSI wird uns an der Ampel wohl oder übel davon fahren...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:24   #45
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Leute, Ihr wollt Hubraum? Dann schaut doch mal hier
http://www.museum-sinsheim.de/
und dann nach "Experimentalfahrzeug Brutus" suchen.
Mit dem Drehmoment würd's unsere X'n schlicht zerreißen!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 20:02   #46
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Kein anderes Auto aus dieser Zeit sieht heute noch so gut aus.
Das das Design für die Zeit gewagt war ist sicher nicht abzusprechen - es hat allerdings auch keiner behauptet, dass er nicht fesch ist - sowohl der 9er als auch er 6er.

Zitat:
Ich brauche mein Auto nicht zum Glück nicht mehr als Vielfahrer sondern eher nur noch als "Fahrer" und als solcher will ich etwas zu tun haben, nicht ständig gegängelt werden.
Jedem das seine - ich (um ein Beispiel zu nennen) fahre im Monat 5.000 - 7.000 KM und komme auf einen Jahresschnitt von fast 35.000 KM auf die letzten 2 Jahre gerechnet. Da nervt es mit der Zeit einfach, die Trägheit des X durch Städte zu bewegen - mich zumindest.

Zitat:
Der schlecht nutzbare Kofferraum.
Alos ich bekomme 5 Server in den Kofferraum - und da ist aber schon was drin:



Zitat:
Was mir bei Fahrern der Deutschen Automobile auffällt, wenn man den Kilometerstand ansagt und das alter des X dann denken die immer "Oh Gott" so viele Kilometer
Keine Ahnung wie das bei euch läuft, aber ich kenne hier bei mir einige, die sowohl auf Franzosen, Japanern und auch auf deutschen Autos weit mehr als 300.000 km drauf haben - einer davon ist sogar noch mit der ersten Kupplung unterwegs - und naja: ein Auto hält so lange, wie man sich auch darum kümmert. Kümmert man sich nicht mehr darum, dann ist halt irgendwann Schluss.

Zitat:
aber Hallo das Ding hat über 40.000DM gekostet da darf man was erwarten, was erwarten die von ihren Autos für 30 000 - 40 000€
Mein X9 hat 452.000 ATS gekostet -> das sind 32.848 Euro. Soviel bezahlt man bei uns für einen vollausgestatteten Passat/Mercedes C-Klasse/Golf V/ Peugeot was weiß ich.

Zitat:
Ökologische und ökonomische Motoren erkennt man nicht an der Zugeteilen Euronorm!!
Zumindest ich habe das nicht behauptet. Bei uns interessiert die doch eh keine Sau.

Zitat:
Ich kam in das Vergnügen den nagleneuen Golf GTI eines Freundes zu fahren.

Mal abgesehen davon, dass mit diese tollen Ultra-Sport-Ergonomisch-Gesunden-Schalensitze zu unbequem und zu eng waren, konnte ich mich nicht für so ein Geschoss begeistern.

Das Fahren war mir einfach zu hektisch. Das Auto hat zwar wirklich jeden Schnick-SChnack drin, von dem ich als Xedos-Fahrer nur träumen könnte, aber ich brauch es nicht. Der Speed und Kick war schon toll (und hochgezüchtet) aber wo kann ich es nutzen und wann. Ausserdem ist das Fahren dann noch recht anspannend.
GTI ist doch wieder ganz was anderes -> um sowas fahren zu wollen muss man ein Fetischist sein, sonst gefällt das einfach nicht und macht auch keinen Spass - zumindest ist das meine Erfahrung.

Zitat:
Was willst Du denn machen? 20km Umweg fahren, damit's keine Kurzstrecke ist?
Im kalten Zustand beschleunigt man langsam - egal wer oder was rund um einen herum ist. Alles andere zahlen dir Kolben, Zylinderkopfdichtung und Ventile irgendwann sehr teuer zurück .

Zitat:
PS: Ich dachte das ist die XEDOS-COMMUNITY und nicht das PRO-VW Forum
Es geht hier grundsätzlich um Motoren, Leistung, Drehmoment und Verbrauch - nicht um VW. Aber um dich zu beruhigen: Es wird ein Seat, kein VW .

Zitat:
Ist doch klar das dich die TDIs und was weis ich dich mit dem 1.6er stehen lassen, die haben als Diesel auch wesentlich mehr Drehmoment.
Wir hatten 2.0 TDI und 2.0 V6, sowie 1.6er im Xedos und 1.6er FSI verglichen -> nie 2.0 TDI vs 1.6er Xedos oder sonst was.

Zitat:
Ich weiß net was manche hier behaupten, also MEIN 1.6er geht unten raus sehr gut, viel BESSER als die meisten hier denken.
Bist dann wohl auch einer von denen, sie meinen mit einem 2.0er TDI gut mithalten zu können?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 20:24   #47
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
1. Mein Post Bezog sich auf Viennas
Zitat:
aber die "turbobedieselten" und "zwangsbeatmeten" Benziner treten bei grün alle besser an als mein X (am Gewicht kanns nicht liegen)
2. Hab ich nie behauptet das ich mit einem 2.0er TDI mitgehen kann..

Kennste die Grafik?



Würd' ich mir an deiner Stelle mal verinnerlichen.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 20:27   #48
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
Du kannst auch nicht mit einem 1.6er FSI mithalten, aber lassen wir das. Wer anderes behauptet, der sollte sich die Grundlagen der Physik nochmal näher ansehen.

Deine einzige Chance wären ein extrem lange übersetzter erster und zweiter Gang, die gut 7.500 - 8.000 rpm wegstecken könnten. Dann hast du zumindest im 0 - 100 Sprint einiges gewonnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 20:31   #49
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
des is mir sowas von furz egal ob ich mit nem 1.6er FSi oder wie die Böcke heißen mitgehen kann oder net...
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 21:11   #50
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
xedos

hier ist hin und wieder so einiges faul was leistung und verbrauch vom X6
angeht,warum auch immer.(ob das das eigene gewissen beruhigt?)
zu den traumhaften spritverbräuchen die hier so manche zustande bekommen hab ich meine meinung ja schon gesagt.
ich finde es etwas unfair das der ein oder andere wegen solcher beiträge auf fehlersuche bei seinem wagen geht was schliesslich auch geld kostet.
mein wagen hat zb.bei relativ zügiger fahrweise immer so zwischen 10-12 liter gebraucht und das halte ich für völlig normal.
keine ahnung wie manche hier im winter einen v6 mit 7,5-8 liter benzin bewegen wollen.
was den durchzug angeht,unterherum ist tote hose bei dem V6 und ich denke nicht das der 1,6 das besser kann.
der V6 geht erst ordentlich jenseits von 4000 touren womit wir wieder beim thema benzinverbrauch währen.
so long.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service