Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2007, 08:30   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Wie man dringlichst vor viel besseren Produkten abraten kann leuchtet mir nicht ein.
Sag mal, liest Du eigentlich die Beiträge, die vor Deiner Antwort stehen?

Es wurde mehrfach, wirklich sehr häufig, von exorbitant hohen Ölverbräuchen beim V6 in Verbindung mit dem 0W-40 berichtet. So häufig, dass es wahrlich angebracht ist, vor dem Einsatz eines solchen Öls zu warnen. Denn ein Ölverbrauch jenseits von gut und böse ist sicher weder gut für den Motor noch für den Geldbeutel.

Und es geht dabei nicht um seltene Einzelfälle. Wenn das bei Dir anders ist, dann sei froh.

Um bei Deiner Argumentationsweise zu bleiben. MIR leuchtet nicht ein, warum ich 0W-40 verwenden sollte (abgesehen von dem zuvor erwähnten), wenn der Hersteller des Motors höchstpersönlich, auch mit Kenntnisstand des Jahres 2007, und in Hinblick des eigenen Angebots vermeintlich "besserer" Öle dennoch eindeutig teilsynthetisches 10W-40 für den V6 empfiehlt???

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.11.2007, 09:15   #12
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Ausrufezeichen

Jetzt würde mich aber interessieren warum der X6 mit 5W-40 ggü. 10W-40, welches nur in der Kaltlaufphase "flüssiger" ist, mehr Ölverbrauch hat.

Demzufolge muss der X6 beim Kaltstart extrem viel Öl durch die Brennräume jagen. Bei Betriebstemperatur kann aufgrund der identischen Viskosität theoretisch kein Mehrverbrauch auftreten.
Gilt analog für 0W-40

Ich fahre 5W-40 Menguin vollsynth. & habe im Schnitt ~0,45 L/1000 km Ölverbrauch.
Früher hatte ich 10W-40 BP Visco 3000 und hatte ähnlichen Ölverbrauch.

MfG
rossi
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:48   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich glaube, man muss es nicht verstehen.

Würde die Chance bestehen, dass mein Motor mir sein Verhalten mal verständlich erklärt, würde ich ihn gerne fragen, warum seine Hydrostößel bei 10W-40 von Shell, Aral, Castrol und Co. sofort lautstark klappern, bei Mobil Super-S (ebenso teilsynthetisches 10W-40) aber nicht. Oder warum er während 2000 km Dauerfeuer auf der Autobahn kein Tröpfchen Öl hergibt, nach 1000 km gemütlichen Cruisen durch die kleinen Ortschaften hier aber gerne mal ein bis zwei Schnapsgläschen Öl fehlen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 10:18   #14
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
....warum seine Hydrostößel bei 10W-40 von Shell, Aral, Castrol und Co. sofort lautstark klappern, bei Mobil Super-S (ebenso teilsynthetisches 10W-40) aber nicht. Oder warum er während 2000 km Dauerfeuer auf der Autobahn kein Tröpfchen Öl hergibt, nach 1000 km gemütlichen Cruisen durch die kleinen Ortschaften hier aber gerne mal ein bis zwei Schnapsgläschen Öl fehlen...
Na, ich fürchte das wird dann sehr esotherisch.
Ich wüsste dann auch gerne, warum meiner nach dem Auffüllen des Öls fast die Hälfte des Öls (Nach Messstab) auf ca 1000 km verballert, aber danach die nächsten 6000 km nicht ein einziges Tröpfchen mehr. Und der Motor ist restlos dicht. Wohin geht das?

Liegt ja vielleicht an den "Geschmacksstoffen" im Öl


Ach so: Wenn ich das jetzt richtig aus den Threadsammlungen verstanden habe, ist Mobil Formula-S 10W-40 das Gleiche bzw. der Nachfolger wie/von Mobil Super-S 10W-40?


Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 10:46   #15
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Also mein Endrohr ist kohlrabenschwarz, der X muss also Öl verbrennen. Ich vermutete im Teillastbereich. Der Motor selber ist staub trocken, die Ölwanne rostet munter vor sich hin.

Also:
Kolbenringe
Ventilschaftdichtungen
Zitat:
Wenn der Ölverbrauch langsam aber sicher die Ein-Liter-Marke pro 1000km überschreitet, ist es höchste Zeit, sich um die Ventilschaftdichtungen zu kümmern. Diese Teile sorgen dafür, daß das Öl aus dem Nockenwellenraum unter dem Ventildeckel nicht in den Brennraum über den Kolben gelangt. Mit der Zeit verhärten die Ventilschaftdichtungen und laufen ein. In der Folge gelangt Motoröl in meßbaren Mengen in den Brennraum und führt dort zu Verkokungen an Ventilen und Kerzen (sofern vorhanden).
Ölabstreifringe

Quelle ford-probe-driver.de:
Zitat:
Nehmen wir mal an das nur die Ölabstreifringe defekt sind. Dann würde das Auto nicht nur im schubbetrieb rauchen sondern ständig. Es liegt ja im schubbetrieb nicht mehr öldruck an als bei Teillast oder Volllast. Wenn die ölabstreifringe def. wären, würde das heißen das während des gesamten betriebes das öl nicht mehr von den Zylinderwänden abgestreift werden kann. Logischerweise muss er dann die ganze zeit rauchen.
[...]
lso auch nicht ganz richtig: Natürlich würde der Motor ständig Öl brennen...aber die Menge kann so gering sein, dass sich keine signifikanten Rauchmengen bilden...besonders, da man für gewöhnlich nicht während der Fahrt hinter sein Auto schauen kann! Also werden beim Schubbetrieb durch die Kolbenbewegung weiterhin Öl in die Brennkammer "gepumpt". Wenn man dann wieder aufs Gaspedal drückt, wird die angesammelte Menge dann verbrannt und DAS sieht man dann!
Würde Sinn ergeben, müsste aber unabhängig von der Ölsorte sein.
http://209.85.129.104/search?q=cache...ient=firefox-a

Unsere Motoren sind ja nicht die jüngsten.

PS: Das Klappern der Hydrostößel ist bei mir mit dem Mengiun 5W-40 vollständig verschwunden (nicht wahrnehmbar).
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97

Geändert von Rossi (15.11.2007 um 10:50 Uhr) Grund: hmm
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 10:54   #16
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ich habe vorher auch 10w40 benutzt und einen Ölverbrauch gehabt der im Rahmen des Üblichen war. Nach dem Wechsel auf 0w40 stieg auch der Verbrauch an, dies hielt sich bis zum nächsten Ölwechsel (wieder 0w40) danach stellte sich ein Verbrauch ein der unterhalb des 10w40 liegt.

Nochwas: Ich glaube kaum daß Mazda eine Vergleichsstudie über Möglichkeiten der Anwendung neuerer Motoröle 2007 für den schon lange nicht mehr produzierten Xedos durchgeführt hat.

Die einzige Informationsquelle ist die damalige spec. welche, wie wir wissen, veraltet ist.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:19   #17
cheesy
Gast
 
Beiträge: n/a
Oje da hab ich ja was losgetreten mit meiner Frage.

Sorry Hr. Administrator.

Kanns da unter Umständen auch einen Unterschied beim zu verwendenden Öl geben zwischen V6 erste und zweite Serie?

Werd mal mit dem Mazda Meister meines Vertrauens reden müssen was der dazu sagt.
Da ich weiß dass er mich nicht abzocken würde frag ich Ihn mal was er für besser hält.

Bis jetzt hätte ich mich fürs 10W40 entschieden.

Gruss

CHEESY
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 18:05   #18
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

kann das aber auch nur bestätigen mit dem ölverbrauch vom 5w40 hab jetzt 2mal schon hintereinander 5w40 gefahren und hatte immer so nen verbrauch von0,5 auf 1000km so ich fahre jetzt seit 8000 km 10w40 vollsyn von fuchs war nich ganz günstig wurd mir aber empfohlen... der ölverbrauch is bei mir null hab damals öl eingefüllt war ganz knapp unter voll und da isser immer noch... nur die hydros haben sich nich verändert.... naja mal sehn was ich als nächstes reinkipp is ja bald wieder soweit
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 18:11   #19
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Ein Ölthread, ein Ölthread....

Ich sag mal so:
Ich glaube denen, die sagen, dass sie mit 10W-40 einen niedrigeren Ölverbrauch haben.

Aber:

Man kann die Qualität eines Motoröls daran messen, wie hoch der Ölverbrauch ist.

Oder:

Man misst es an seinen technischen Daten gemäß Datenblatt (und demzufolge an seinen Folgen für den Motor).

Ich habe mich für letzteres entschieden.
Ein konstantbleibender, geringer Ölverbrauch hat für mich nichts dämonisches.
Mein alter X6 brachte mit 220.000km nach über 140.000km kontantem Ölverbrauch mit 0W-40 bzw. später 5W-50 astreine Abgaswerte, der Kat hat also nicht gelitten.

Ich kann die Messwerte auf den Datenblättern der Öle zwar nicht nachmessen/kontrollieren, aber beim vergleichen der technischen Daten ist es für mich eine logische Schlussfolgerung, dass ich ein Öl mit niedrigem Sulfataschegehalt, hohem Viskositätsindes VI und hohem HTHS-Wert Wert wähle.

Viskosität ist für mich nur zweitrangig.

Wer ein Öl kennt, welches folgende Werte überschreitet, schicke mir bitte das Datenblatt:

VI 184
Sulfatasche: 1,2%
HTHS: 4,21 mPas

(10W-60 Öle schaffen das zwar zum Teil, allerdings ist mir bei denen alleine der Öldruck bei kaltem Motor schon viel zu hoch...)
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2

Geändert von MX5-Driver (15.11.2007 um 18:18 Uhr)
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 18:52   #20
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

ich sag ja gar nich das das 10w40 besser ist wegen ölverbrauch oder so ich seh das so 10w40 wurde damals für den xedos freigegeben aber heute gibtes besseres will mal einiges ausprobieren und bleib dann bei dem besten.... etwa 5w40 0w40 trau ich mich nich wegen zu dünn
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service