Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2004, 10:02   #1
Darius
Gast
 
Beiträge: n/a
Hoch klingendes Geräusch im Motor 2.0 V6 !?

Hallo zusammen,

schreibe das erste mal in eurem Forum da ich erst seit kurzem einen Xedos 6 habe.

Habe bei meinem 2.0 V6 beim Gas geben ein hoch klingendes Geräusch das aus dem Motor kommt.
Wie ich erfahren habe soll das irgendeine Tellerscheibe sein.

Hat jemand von euch diese schon mal selbst ausgetauscht oder tauschen lassen ?

Wie teuer ist der Tausch, kann man das alleine tauschen wenn man nicht zwei linke Hände hat ???

MfG

Darius M.Z.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.01.2004, 10:07   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Hoch klingendes Geräusch im Motor 2.0 V6 !?

Die Teller-Feder (!) ist ein bekanntes Problemteil, ergibt aber eigentlich ein Klackern, das nur im Leerlauf deutlich wahrnehmbar ist.

Tauschen kannst Du die nicht selbst. Da haben selbst Profis einige Stunden mit zu kämpfen. Außerdem müsste dafür der halbe Motor zerlegt werden - die Tellerfeder sitzt an der Nockenwelle.

Kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Pfeiffend oder eher sägend, ändert sich das mit der Drehzahl, ist es immer da, usw.?

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:28   #3
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hoch klingendes Geräusch im Motor 2.0 V6 !?

also wenn es wirklich die feder teller sind,dann hört es sich sehr ähnlich an wie die Hydrostößel meist kommt zu erst die hintere reihe.das Problem ist eigendlich nur ind der ersten serie bekannt.wenn es so sein sollte kannst du mit einen Preis von ca.300-400euro locker rechnen.da dazu die komplette ansaugtragt runter muß und beiden einlass Nockenwellen raus müssen.arbeits zeit liegt bei mir um ca 2-3std.wenn du aus ber nähe berlin kommst könnt ich dir weiter helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:41   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hoch klingendes Geräusch im Motor 2.0 V6 !?

meinst du vielleicht so ein turbinenartiges hochfrequentes Pfeifen, dass sich drezahlabhängig steigert? Das hatte ich auch mal gehabt, als ich im kalten Zustand im Lehrlauf den Motor hochgedreht hab. Das Geräusch begleitete mich die anschließende Fahrt über, aber als ich den Wagen abstellte und am nächsten Tag wieder los fuhr, war es verschwunden und ist bis heute auch nicht mehr aufgetaucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:36   #5
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hoch klingendes Geräusch im Motor 2.0 V6 !?

Ich hab zwar keine Ahnug was Motorreperaturen angeht aber ich wohne in der Nähe von Berlin. Genauer gesagt in Potsdam. Falls du jemanden kennst der in Berlin Xedosteile hat, sag mal bescheid! Brauche einen Kotflügel (vorne, rechts, weinrot)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 19:53   #6
Darius
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hoch klingendes Geräusch im Motor 2.0 V6 !?

danke erstmal für eure antworten.

also das hört sich an alsob man mit einer kreissäge ein stück blech sägt....

und beim gasgeben klingt das alsob das ein drehendes teil ist und sich unverändert gleich schnell dreht...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:35   #7
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hoch klingendes Geräusch im Motor 2.0 V6 !?

Sprüh mal während der Motor läuft, Kriechöl auf die Keilriemen. Die Kanten der Keilriemen verhärten (verglasen) mit der Zeit. Das kann auch ein hohes Geräusch verursachen.
Ist nur mal so ne Idee, bevor du alles auseinander nimmst. Wenns dann still wird, einfach die Riemen wechseln.

Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service