Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2004, 16:26   #1
Gianni
Gast
 
Beiträge: n/a
Automatikgetriebe defekt

Ciao Ragazze!
Mein Automatikgetriebe ist wohl hin. Es kuppelt z.T. beim Fahren nicht mehr ein, man merkt, wie der Motor hochdreht und versucht zu schalten, aber erst nach ein paar Sekunden passiert was.
Getriebeöl ist i.O., riecht leider leicht vebrannt. Ausserdem ist es mit der Zeit deutlich schlimmer geworden. Wagen hat 120Tkm gelaufen, vermutlich sind die Lamellen im Getriebe verbrannt.
Gibt es Alternativen zum neuen Getriebe, denn das übersteigt den Neuwert des Wagens. Oder hilft nur noch die Schrottpresse?
Wer hat ähnliches durchgemacht und Lösungen dafür gefunden?
Danke & Grüsse
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.02.2004, 17:04   #2
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikgetriebe defekt

Bei Ebay wird gerade eins versteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2460135140&category=28 589

Preisstand momentan bei 20,50 Euro

Gebraucht auf dem Schrott kostet dieses auch noch stolze 400-800 Euro je nach zustand

Es lohnt sich also doch entsprechend hoch anzusetzen
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 18:24   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikgetriebe defekt

Dieses Getriebe wird beschrieben als §nicht bekannt ist ob funktiontüchtig oder defekt" und dieser Satz sagt bei eBay: Schrott, alles andere wäre Riesenglück. So zumindest einschlägige (auch pers.) Erfahrungen.
Trotzdem Tks!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 18:47   #4
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikgetriebe defekt

lass dir doch dein getriebe raparieren... es gibt leute die sowas drauf haben.. wenn du es auch noch irgendwo ohne garantie (du verstehst schon ne ) machen lässt dann kannste eventuell noch dabei sparen gegenüber nen gebrauchten. weiter möglichkeit, einen unfaller zu kaufen der sehr beschädigt ist und den brauchbaren rest selber zu verkaufen, somit müsste man da unter 500 euro kommen. versuch ist es wert.neu würd ich mir das ding nie holen, da kannste dir gleich zwei xedose vor die tür stellen für den preis
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 19:39   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikgetriebe defekt

Moin Moin!
In genau die Richtung ging meine Frage (oder sollte gehen): wer kennt sich mit Reparatur von Automtikgetrieben aus, insofern a) wer hat eigene Erfahrung und b) wer macht so etwas überhaupt, ausser Tauschen (+teuer) hat mir bis jetzt noch keine etwas brauchbares erzählt.
Und, wie erkenne ich, ob das gebrauchte Getriebe gut ist. Nicht das der gleiche Fehler auch wieder nach ein paar TKM auftritt, denn, das kann ich nun bestätigen, die Automatikgetriebe sind nicht der eben grosse Wurf.
Tks!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 19:56   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikgetriebe defekt >>>neue FRAGE

Moin Moin,
nochmal ich mit einer Laien Frage: muss es ein Xedos Getriebe sein bzw. hat der Xedos ein eigenes Getriebe. Weil die Basis ist doch der 626, der V6 Motor scheint aber auch im 323 verbaut worden zu sein. Und, ich glaube ich mich dran zu erinnern, daß es im Forum mal hies, der Ford Probe hätte auch was mit dem Xedos gemein?

Muss ich also ausschliesslich ein Xedos Getriebe nehmen, oder haben 323, 626 Baugleiche?

Tks a lot!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 20:09   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Automatikgetriebe defekt >>>neue FRAGE

ich glaube, da sieht's schlecht aus.

Ford Probe, 626 und MX-6 haben die 2,5l-Maschine drin und daher eine ganz andere Getriebeabstimmung. Und den Lantis (323F Typ BA) gab es zwar mit der 2,0l-Xedos-Maschine, aber meines Wissens nur mit Schaltgetriebe.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 00:12   #8
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikgetriebe defekt >>>neue FRAGE

wo kommste denn her? wenn aus berlin, dann könnte ich dir jemanden empfehlen.. er ist sehr gut.. und repariert auch getriebe.. nimmt sie auseinander... repariert und alles wieder gut *G*... mein kumpel hat seinen 323 gt-r (den motor)komplet überholen lassen von ihm und er hat es gut gemacht...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 13:14   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikgetriebe defekt >>>neue FRAGE

Moin Moin,
ich komme aus Magdeburg, da ist Berlin nicht so weit. Daher wäre Berlin 'ne Überlegung. Habe aber auch Angebot aus Bochun und da ich im März im Sauerland bin, ist das auch Recht nahe.Erzähl mal!

Auf jeden, Danke!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 00:53   #10
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikgetriebe defekt >>>neue FRAGE

ich werde mal die nächste woche, vorher schaffe ich das nicht, bei dem menschen vorbeifahren und fragen was er nehmen würde für so eine reparatur.. dann berichte ich nochmal.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service