Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2009, 00:15   #1
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

chiptuning Ebay ?

Hallo Leute,

Was hält ihr hiervon http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Mazda-...1%7C240%3A1318
?
Ist das nur ne abzocke oder bekomme ich dann wirklich 14 Ps mehr?
Und wenn ja, werden diese 14 Ps mehr auch Spürbar?

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.01.2009, 07:26   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Was hält ihr hiervon http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Mazda-...1%7C240%3A1318
?
Ist das nur ne abzocke oder bekomme ich dann wirklich 14 Ps mehr?
Und wenn ja, werden diese 14 Ps mehr auch Spürbar?

Gruß,
Alex
Moin Alex
Chip-Tuning würde/könnte beim Mazda Xedos (9) 2.3 V6 (Miller) eventuell etwas bringen, denn der ist ja kein Sauger. Aber ob die 6,5% mehr Leistung spürbar ist , ich glaube nicht so wirklich. Das einzige, was ich mir von dieser Aktion versprechen könnte, wäre ein etwas ausgeglichener Drehmoment Verlauf, damit geringerer Verbrauch und, bei LPG-Betrieb, bessere Ausnutzung des Oktanwertes (LPG 110 - 118 Oktan).

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 16:24   #3
Candyman
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja, ich würd eher die Finger davon lassen!!!
Die haben mal im TV ne Reportage gebracht über dieses Ebay BilligTuning.
Die hatten nen Audi A6 und der hatte nach nicht mal 10tkm nen Motorschaden mit diesen BilligChips!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 17:18   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
bei LPG-Betrieb, bessere Ausnutzung des Oktanwertes (LPG 110 - 118 Oktan).
Die LPG-Anlage hat doch schon ihr eigenes Stuergerät, da bringt es nix am Benzinstuergerät rumzu pfuschen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 08:19   #5
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo



Die LPG-Anlage hat doch schon ihr eigenes Stuergerät, da bringt es nix am Benzinstuergerät rumzu pfuschen.

Hatschi
Das Benzinsteuergerät weiß nix von LPG und gibt die Einspritzzeiten vor.
Das Gassteuergerät passt lediglich die Benzinzeiten an die Gasdüsen an. Des weiteren erhält die Gas-ECU auch via MAP-Sensor den Ladedruck und passt so auch den Einspritz(Einblas)-druck an.

Vernünftiges Chip-Tuning optimiert den Ladedruck und die Benzin- Einspritz- und Zündkennfelder. Davon profitiert auch LPG.
Man kann z.B. das Ganze auf "V-P**er (100 Oktan) optimieren und hat dadurch auch mit LPG bessere Werte.

Ob das mit 400€ bezahlbar ist, das ist eine andere Frage. Es sollte aber möglich sein (bei einer "fashbaren" ECU)

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 11:48   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich schreibe es ja immer wieder: Finger weg von billigem Chiptuning, bei dem einfach nur neue Kennfelder ins Steuergerät geschrieben werden. Das geht auf Dauer schief.

Chiptuning grundsätzlich ja, aber nur und ausschließlich eine individuell für genau diesen einen Motor auf dem Prüfstand vom Profi abgestimmte Software. Auch wenn die Motoren in Massenproduktion am Fließband entstehen, hat doch jedes Exemplar seine eigenen Befindlichkeiten und Eigenarten - insbesondere, wenn es dann schon einige Kilometer runter hat - und darauf muss unbedingt exakt eingegangen werden, sonst kann das sogar im Motorschaden enden.

Was Autogas betrifft: auch wenn Du den Benzinbetrieb auf 100 Oktan optimierst, bringt das dem Autogas-Betrieb rein gar nichts. Die Optimierung auf 100 Oktan hat erstmal nur Auswirkungen darauf, wie weit man den Zündzeitpunkt noch verschieben kann. Das Spielchen kann man bei Autogas aber nicht beliebig ausreizen.

Ganz nebenbei: jeder seriöse Umrüster weist deutlich darauf hin, dass nach einer Veränderung im Motorsteuergerät die Gasanlage nicht mehr in Betrieb gesetzt werden darf, bis dessen Abstimmung an die neuen Gegebenheiten im Motor angepasst wurde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 12:25   #7
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
Was Autogas betrifft: auch wenn Du den Benzinbetrieb auf 100 Oktan optimierst, bringt das dem Autogas-Betrieb rein gar nichts. Die Optimierung auf 100 Oktan hat erstmal nur Auswirkungen darauf, wie weit man den Zündzeitpunkt noch verschieben kann. Das Spielchen kann man bei Autogas aber nicht beliebig ausreizen...
Meine Intention ist/war, den Zugewinn an Klopffestigkeit durch LPG durch eine Erhöhung des Ladedrucks, sofern das bei einem Kompressor überhaupt möglich ist, Rechnung zu tragen. Hier könnte dann durch (Druckwerte sind reiner Blindflug) 0,2-0,4 Bar mehr ein Zugewinn an Drehmoment erzielt werden.
Denn ich meine höhere Klopffestigkeit = höherer möglicher Verdichtungsdruck = höherer Drehmoment =? höherer Wirkungsgrad.
Eine optimale Maßnahme wäre dann, das die ECU auf den Kraftstoff dann unmittelbar reagiert. z.B. LPG ein - "Hi-Oktanbetrieb" LPG aus - normaler "Benzinbetrieb" . Das bedarf aber ein elektrisch gesteuertes Wastegate am Lader. Die Feinregulierung des Zündkennfeldes würde dann immer noch der Klopfsensor übernehmen.

CU
merlin.r

PS: Diese Art von Chip Tuning ist dann aber nicht mehr "von der Stange", somit nur so zu erzielen wie Christian das geschrieben hat.
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (02.02.2009 um 12:30 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 15:21   #8
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen

Chiptuning grundsätzlich ja, aber nur und ausschließlich eine individuell für genau diesen einen Motor auf dem Prüfstand vom Profi abgestimmte Software. Auch wenn die Motoren in Massenproduktion am Fließband entstehen, hat doch jedes Exemplar seine eigenen Befindlichkeiten und Eigenarten - insbesondere, wenn es dann schon einige Kilometer runter hat - und darauf muss unbedingt exakt eingegangen werden, sonst kann das sogar im Motorschaden enden.
Das ist falsch. Es reicht wenn das Chiptuning auf einem Pilotmotor eingestellt ist und dann einfach der Chip in modellgleiche Fahrzeuge eingebaut wird. (Es sei denn der Motor ist so alt/verschlissen daß darauf Rücksicht genommen werden muß).
Die Serienstreuung kann hier hier keinen vorzeitigen Defekt verursachen.
(Die genannten "Befindlichkeiten und Eigenarten" nenne ich mal Serienstreuung
Eine individuelle Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand ist natürlich am besten und kitzelt die letzten paar prozente aus dem Motor, wird jedoch meistens nur bei Wettbewerbsfahrzeugen wegen dem schlechten Preis leistungsverhältnis praktiziert.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 19:53   #9
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Und was nürtzt der ganze

Mist?

Gar nix. 14 PS mehr, Hoho. Da staunt der Nachbar.
Ich kapier das nicht, mit dem Gedöns.

Lass gut sein. Wenns denn viele PS sind, die Du brauchst, dann richtig,
Anderes Auto, Porsche, Corvette, oder was da sonst so brummt.

Aber 14 PS.... Nee...

Gruß

Dietmar
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service