Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2005, 20:09   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Schlüsselerlebnis

Vor ein paar Tagen war ich (mal wieder) in der Werkstatt, nachdem wir ja beim Treffen festgestellt hatten, dass mein brandneuer Auspuff undicht ist.

Wen es interessiert: die Anlage ist vor und hinter dem Kat undicht, weil die Flächen, an denen der Kat angeflanscht ist, total krumm und verzogen sind, so dass keine Dichtung das noch dicht kriegen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich drücke jedenfalls dem Werkstatt-Chef meinen üppigen Schlüsselbund in die Hand, damit er den Xedos mal fix zur Begutachtung über die Grube chauffieren kann.

Er steckt den Schlüssel ins Zündschloss, dreht in rum, der Motor springt an. Er schüttelt den Kopf, macht den Motor wieder aus und fragt, ob der Schlüssel denn schon immer so schwer ging. Na ja, eigentlich nicht, dachte und sagte ich.

Er steckt den Schlüssel wieder rein und dreht ihn... geht irgendwie schwer... Also raus mit dem Schlüssel und ihn mal angeschaut. Ja, und was hat er da wohl in der Hand? Den Zündschlüssel vom 626!

Man glaubt es nicht: der Zündschlüssel vom 626 (GD Coupe von '88 ) funktioniert auch im Zündschloß meines Xedos!

Allerdings nur im Zündschloß, nicht bei den anderen Türen....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.08.2005, 20:21   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Schlüsselerlebnis

Och das hatten wir doch schon mal vor längerer Zeit.

Mein Schwiegervater fährt einen 626 GE Bj: 1992 wie meiner.

Dessen Schlüssel kann mein Xedos öffnen und auch Starten.
Ein Vorteil hat es ja. Wenn ich meinen mal Verliere etc. kann mein Schwiegervater aushelfen. Andersherum geht es aber ebenfalls nicht.

Es heist zwar das auf 1000 Autos ein Schlüssel auf 2 Unterschiedliche passt aber ich denke eher das es auch bei mehreren der Fall ist.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 08:01   #3
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Schlüsselerlebnis

ist ja fast wie bei Ford .....
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:14   #4
Lou
Benutzer
 
Benutzerbild von Lou
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 59
Beiträge: 194

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Schlüsselerlebnis

Meinen alten 626 konnte ich mit einem Käferschlüssel aufmachen nur starten ging nicht und bei meinem 323 konnte ich damals die Tür aufschliessen wenn der Schlüssel nur halb im Schloß war.Die Mazda Schlösser sind schon seit fast 20 Jahren die gleichen aber wer klaut schon einen alten Mazda
Mir ist es bisher nur einmal passiert das die die Scheibe eingeschlagen haben dann aber doch nichts mitgenommen haben.

Gruß
Lou
__________________

Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service