Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2006, 10:24   #1
Jeean
Gast
 
Beiträge: n/a
Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo erstmal bin der neue und komme vielleicht öfter
Hab mir in der letzten zeit ein paar Xedos 6 angeschaut und 2 in die engere Auswahl genommen.
1. 2,0 V6 mit der üblichen Ausstattung(Klima,Fernbedienung,Tempomat) Ez. 97 132000Km aus 1. Hand , laut Vorbesitzer kaum Ölverbrauch max, 1L auf 10000Km.
Allerdings ein paar Roststellen am Spiegeldreieck und den Radläufen, welche vom Mazda Autohaus kostenlos beseitigt werden würden bei Kauf.Sommereifen auf Stahlfelgen , keine Winterreifen.
Preis hierfür 6000,-Euro. Aber halt vom Mazda Autohaus mit Garantie usw.
2. Xedos 6 2L V6 Ez 98 121000Km 3 Vorbesitzer der erste hatte ihn 5 Jahre, der 2. bis vor 5 Monaten der ihn aus Gesundheitlichen Gründen verkaufte , der Mann ist 76 Jahre alt 3. Vorbesitzer eine junge Familie
der ihn aber nur 2 Monate hatte und wegen Ölverbrauch von ca. 1/2 L auf 1000Km wieder verkaufte an einen Türkischen Straßenhändler.
Allerdings ist Vorbesitzer3 nur Kurzstrecke gefahren.
Jetzt der Clou an der ganzen Sache der Wagen hat zusätzlich Einparkhilfe, Navigationssystem VDO dayton Philips Carin 522, Sitzheizung, Winterreifen dabei und neue Somerreifen auf Alufelgen.
Allerdings keine Funkfernbedienung, Dachte die wäre Serienmäßig?
Preis hierfür 5300,-Euro
Wie würdet ihr entscheiden? Übrigens beide bis zum jetzigen Km Stand Scheckheftgepflegt , alle Kundendienste bei Mazda gemacht.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.08.2006, 10:41   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo und wilkommen Jeean,

also zum ersten, find ich es schon seltsam das da Rost an den Kotflügeln ist. Das ist sehr merkwürdig bei dem Baujahr und der Laufleistung. Bei meinem 96er und 95er beide mit ca. 150000 km is noch nichtmal ein rostansatz. Und bei dem 93er is grad mal eine ganz leicher Ansatz hinten. Und der hat schon 170000 km drauf. Die Blasenbildung am Spiegeldreieck ist so eine Krankheit vom Xedos. Aber ich glaub das gabs auch nur bei der Serie 2.

Beim zweiten würd ich den Wagen mal Probefahren und dann mal bei der Werkstatt vorbeischaun und ihn unter die Lupe nehmen lassen von den Profis. Oder von ADAC gibts glaub ich auch son einen Wagencheck. Glaub mir bei dene is das Geld für den Check gut angelegt. Das mit dem Ölverbrauch kann nur eine Kleinigkeit sein oder auch was sehr aufwendiges und teures. Aber der Preis ist Top mit der Ausstattung!

Gruß Peter

www.darkburner.de

www.xedos-shop.de
www.power-modding.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:06   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Mein 1992er hat 240000 Kilometer rum, und keinen Rostansatz an den Radläufen. Dafür an einer sehr untypischen Stelle auf der Motorhaube und vor dem Schiebedach gaaanz leicht durch Steinschläge, die bald beseitigt werden. Warum braucht ein Motor 1/2 Liter Öl /1000Kilometer? Kann man mit dieser Information Rückschlüsse auf die Gesundheit schließen? Für mich wäre das abschreckend.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:39   #4
Jeean
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

[quote="H@ns"]. Warum braucht ein Motor 1/2 Liter Öl /1000Kilometer? Kann man mit dieser Information Rückschlüsse auf die Gesundheit schließen? Für mich wäre das abschreckend.

Deswegen bin ich mir ja nicht so richtig sicher darüber welchen ich nehmen soll.
Ne Kleinigkeit wäre wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung und das größere Übel wohl Ölabstreifringe ?
Allerdings kanns auch an den Kurzstecken gelegen haben?
Nächstes wäre die Fernbedienung für die ZV,dachte die ist bei der 2. Generation serienmäßig dabei?
Müsste aber nachrüstbar sein laut Mazda, Kosten hierfür?
Auf Kingsgun 300 von Ebay oder so hab ich keine Lust da der Aufwand enorm ist die zu verbauen , hab die in meinen Mr2 eingebaut.
Ansonsten schon mal Danke für die Tipps

Gruß Jens
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:46   #5
John
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

hi und herzlich willkommen erstmal
also als ich bei mazda nachgefragt hab wieviel die originale funkfernbedienung kostet meinten die ca. 500 euro, da diese nur komplett mit steuergerät verbaut werden kann ( man kann sie nicht anlernen)
deswegen würde ich dir raten, wenn du dich für den wagen entscheidest, lieber eine funkfernbedienung aus dem zubehör zu nehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:00   #6
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo erst mal.
Generell gesagt sind beide Wagen ein wenig überteuert.
Der erste ist mit 6.000 € jedoch eher meine erste Wahl da Garantie von Mazda gegeben wird !
Jedoch sollte beim 6.000€ schon Lederausstattung sein. Dann wäre auch eine Sitzbeheizung dabei.

Bezüglich Funkfernbedienung: Die war werder bei erster noch zweiter Serie Standard. Und ich würde mir keine Originale Kaufen, erstens wegen dem Preis, zweitens wegen der älteren Technik, die neuen haben schon einiges besser.

Bezüglich dem zweiten kann ich Dir auch nur raten den auf jeden Fall auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen. Der Ölverbrauch kann unter umständen große Probleme machen, da viele dieses Problem haben, und das Problem zumeist noch schlimmer wird, und nicht immer die Problemlösung zu finden war.
Die Extras die der zweite hat, klingen zwar gut, würden mich aber nicht wirklich zum Kauf bewegen.

Nur zur Info:Meinen habe ich vor 2 Wochen mit 103.000 KM, BJ 10.1997, zweitbesitz, leder und allen möglichen Extras (ausser Fernbedienung) um 5.900€ gekauft, wenn man nun berechnet das die Lederausstattung wesentlich eleganter und mehr extras liefert ist das ein gravierender Unterschied!. Des weiteren kontrolliere mal ob du Autoklima oder normale Klima hast. Die Autoklima hat Grad Celsius anzeige, die normale Klima nur rote und blaue Striche am Drehregler !

HAAAAAAAAAAALT, bevor Du zuschlägst vergewissere Dich das der Keilriemen bei etwa 100.000 KM erneuert wurde !!!!
Wenn der vor allem bei den zwei Kilometerständen die Du angegeben hast noch NICHT erneuert wurde, würde ich nicht kaufen !!!

Hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein.

----------------------------------
CotU
Österreichs größter Mazda-Fan =o)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:21   #7
Jeean
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Lederausstattung bzw. dieses Alcantara oder wie auch immer haben beide auch ist bei beiden der Zahnriemen erneuert worden bei der 100000er Inspektion.
Eine Garantie bekomme ich übrigens auch vom Straßenhändler, Meine Überlegung : das Auto kaufen und nach 2-3 Monaten wegen dem Ölverbrauch auf Garantie pochen und die Reperatur auf Garantie richten lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:19   #8
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Moin,

Man kann die original FFB anlernen! Mit Tür auf-> zu-> klick auf Knopf .....usw. Irgendwie so geht das. Vorraussetzung dafür ist, daß eine Empfangseinheit eingebaut ist. Diese befindet sich üblicherweise im Beifahrerfußraum vor der Tür; hinter dem Teppich.
Es gab für jeden Xedos nur eine FB zum Fahrzeug dazu; es könnte ja sein, daß einer der Vorbesitzer diese verbummelt hat.

Ich habe übrigens noch einen Handsender da (Bj. 99)

______________________________________

Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfG Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:57   #9
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Hmmmmm. ist dann letztendich Geschmackssache würde ich sagen.
Dennoch das mit dem Öl würde mich skeptisch machen, ich würde den vom Mazda-Händler nehmen, wenn schon.

Das mit der auf Garantie reparieren ist vielleicht eine Lösung, aber wenn das einmal auftritt, ist die Chance das es wieder auftritt recht groß.
Außerdem reparieren viele Werkstätten mehr auf Pfusch finde ich.

Wenns im Notfall für Dich immer noch schwer zu entscheiden ist, nimm Dir lieber den der die geilere Farbe hat.. =o)

----------------------------------
CotU
Österreichs größter Mazda-Fan =o)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 17:26   #10
Colty
Benutzer
 
Benutzerbild von Colty
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Oranienburg
Alter: 47
Beiträge: 353

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Zitat:
Zitat von sasha hehn
Moin,

Man kann die original FFB anlernen! Mit Tür auf-> zu-> klick auf Knopf .....usw. ____________________________________

Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfG Christian
Das war doch aber erst ab Mazda 626 GF so, mann bekommt auch keine einzelne FB nachgekauft da diese auf das jeweilige Steuergerät programmiert ist!
Deswegen hab ich mein Steuergerät und FB auch ausgebaut da ich auf die FB vom 626 nach Facelift umgestiegen bin (ist übrigens die gleiche wie Mazda 6 vor Facelift)
Auserdem haben diese eine höhere Reichweite!

__________________
X6 1,6l Serie 2:


Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:


jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service