Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2013, 21:05   #41
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Und noch mal ich,

hier noch mal mit eingebautem Motor und dem rostigen Rahmenteil:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rahmenteil vorne mitte rostig 2.jpg
Hits:	522
Größe:	130,3 KB
ID:	7202 und mit einem Austauschteil (Dank an Peter) aufgebessert Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rahmenteil vorne mitte neu gebraucht eingesetzt 2.jpg
Hits:	475
Größe:	137,4 KB
ID:	7201

An der Stelle mal ein paar Worte zur Hohlraum- und Unterbodenkonservierung.
Als ich das Auto 1992 neu kaufte, handelte ich beim Händler einen zusätzlichen Hohlraum. und Unterbodenschutz aus. Dieser wurde auch angeblich gemacht. Als ich das Auto neu übernahm, fiel mir auf der Hebebühne auf, dass auf den Achsen und Achshalterungen definitiv nichts Zusätzliches gemacht wurde. Die Werkstatt meinte, dies sei bei den Achsen nicht notwendig. Ich habe das dazumal schon nicht so gesehen und heute noch weniger...wie die Bilder hier beweisen. Im Lauf der Jahre ließ ich noch ein oder zweimal eine Versiegelung machen. Aus heutiger Sicht wurde entweder mit falschen Mitteln, zu sparsam, wenig oder gar nichts getan. Der gesamte Schutz scheint mir nicht sehr effektiv zu sein. Alleine der Werksschutz hat Schlimmeres verhindert. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, dann werde ich eine Fettversiegelung ausführen. Mittlerweile halte ich diese für die effizienteste Art der Rostschutzvorsorge. Dies insbesondere bei uU leicht angerosteten Blechen. Da ich das Auto nicht bis in die Rohkarosserie zerlegen kann (und möchte) um eine Tauchbadentlackung und KTL Beschichtung durchzuführen, ist das Fett mit seiner Kriechwirkung der Garant für eine gute Konservierung. Das Fett umhüllt den (Rest-)Rost und schneidet ihm die Sauerstoff- und Feuchtigkeitsversorgung ab. Bei dem Auto meiner Frau haben wir das gemacht und das Fett ist echt ein Irrsinn. Mittlerweile kriecht es bei jeder Karosseriespalte raus um dann, bspw. am Kotflügel, 15cm nach oben "zu krabbeln". Optisch nicht schön (muss man ja wieder wegwischen), aber effektiv. Sollten wir uns in der Familie noch jemals einen Neuwagen (oder fast Neuwagen) kaufen, so wird der sofort damit behandelt. Die Werbung erzählt uns hier Dinge, die nicht stimmen. Ich habe mir, aufgrund des X-Zustandes (der nach so vielen Jahren und hemmungslosen Kilometern auf salznassen Autobahnen auch wieder nicht sooo schlecht ist) einige Türen innen von verschiedenen Herstellern angesehen und bei KEINEM ein Hohlraumwachse gesehen. Kein Wunder, wenn der Rost spätestens beim Versagen der Abdichtung sein fröhliches come back feiert.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.02.2013, 21:06   #42
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Die Schäden auf Bild 3 und 4 haben wir vor Jahren schon bei mir behoben.
Recht aufwändig, da es sich irgendwie um mehrlagige Bleche handelte.
Mein Schweißer mußte da an seine Grenzen gehen.
Deshalb muß ich auch immer herzhaft lachen wenn jemand hier einen X6 ohne Rost anbietet.
Rechtzeitige, vernünftige Hohlraumkonservierung hätte da sicher geholfen.
Die Schwellerendstücke werden bei dir auch durch sein, hatten wir bei der Gelegenheit auch erledigt.

Dein Auto sieht aber trotzdem überdurchschnittlich schlecht aus, denn ich bin die letzten Jahre Sommer wie Winter gefahren und deiner stand ja in der Garage. Anlasser z.B. sieht bei mir wie neu aus, obwohl ich natürlich noch einen da habe

Hast du dir die beiden Bremsleitungen nach hinten besorgt, oder sind die noch OK ?

Berichte mal bitte weiter - sehr interessant für alle Beteiligten.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 21:21   #43
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Die Schäden auf Bild 3 und 4 haben wir vor Jahren schon bei mir behoben.
Welche Bilder meinst Du? Aber egal, überall Rost...

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Rechtzeitige, vernünftige Hohlraumkonservierung hätte da sicher geholfen.
Ja genau, siehe meinen vorigen Beitrag.

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Die Schwellerendstücke werden bei dir auch durch sein, hatten wir bei der Gelegenheit auch erledigt.
Die sind erstaunlich fit, ich glaube ich habe da ein Bild reingestellt, blättere mal ein paar Seiten zurück

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Dein Auto sieht aber trotzdem überdurchschnittlich schlecht aus, denn ich bin die letzten Jahre Sommer wie Winter gefahren und deiner stand ja in der Garage.
Nein, stimmt so nicht. In der Garage stand er nur nach dem Hausumbau seit 2007. Bis 2005 war er regelmäßig im Einsatz und immer ohne Garage. Ich glaube aber auch, dass wir in Österreich und auch in Südbayern (wo er viel lief) sehr viel mehr Salz auf den Straßen haben. Ist natürlcih subjektiv. Auch war er immer auf der AB unterwegs und so hat er wahrlich in jede Ritze Salz bekommen.

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Hast du dir die beiden Bremsleitungen nach hinten besorgt, oder sind die noch OK ?
Blättere auch hier eine oder zwei Seiten zurück und die siehst den Zustand der X-Leitungen. Die sehen alle zum aus. Brems- und Benzinleitungen kommen alle neu, keine andere Chance.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 21:37   #44
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Welche Bilder meinst Du? Aber egal, überall Rost...
Ich meinte die Längsträger hinten.
Wenn die durch sind, kann man das wunderbar beim Verkauf retuschieren.
Sollte ich mir nochmal einen X6 kaufen müssen (was in diesem Leben nicht mehr passiert) würde ich den hochfahren und mit einem Schraubendreher oder Hammer die Stellen "begutachten" *lach*.

Meine Radläufe hinten sind bald zum letzten mal dran. Dann aber richtig und für den Rest dieses Autolebens.
Das wird dann halten, egal wieviel Tonnen Salz sie mir vor die Schnauze kippen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 22:53   #45
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Update:

Zum Vergleich mit Beitrag #19. Ab nun geht's bergauf

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karosserie  Abschleppöse neu 2.jpg
Hits:	461
Größe:	74,9 KB
ID:	7209 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karosserie links Tür vorne neu gebraucht + hintere Tür.jpg
Hits:	441
Größe:	74,6 KB
ID:	7213
Die gute, alte Abschleppöse hinten bleibt erhalten und es hat sich auch eine neue Tür links vorne eingefunden. Das alte Portal hatte nach einer vermutlich nicht fachgerechten Instandsetzung am Falz gerostet (aufs Hohlraumwachs wurde nach einem unverschuldeten Parkschaden auf einem Supermarkt 1994 trotz Bitte meinerseits in der Werkstatt wahrscheinlich vergessen).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karosserie links hinten Übergang Kotflügel Stoßstange 1.jpg
Hits:	483
Größe:	74,9 KB
ID:	7211 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karosserie links hinten Übergang Kotflügel Stoßstange 2.jpg
Hits:	459
Größe:	84,9 KB
ID:	7212
Auch links hinten, wo die Stoßstange lange schabte, passt es nun wieder. Man werfe auch einen Blick ins Radhaus.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karosserie rechts hinten Übergang Kotflügel Stoßstange.jpg
Hits:	447
Größe:	74,5 KB
ID:	7214 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karosserie hinten rechts  unter Stoßstange 2.jpg
Hits:	460
Größe:	73,7 KB
ID:	7210
Nach links kommt rechts, oder umgekehrt, jedenfalls besser als vorher.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karosserie Tür hinten rechts + Radhaus neu.jpg
Hits:	438
Größe:	74,0 KB
ID:	7215
Die Tür wird noch ausgebessert. Hier sprang 2002 meiner Frau eine Hausmauer entgegen Aber der Rost unten im Radhaus sagte adieu.

VG und einen schönen Wochenstart
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:43   #46
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Update: Rostbekämpfungsmaßnahmen

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden Blick v. Motorraum Richtung Hitzeschutzblech Kat.JPG
Hits:	491
Größe:	74,9 KB
ID:	7220
Blick auf den Unterboden

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden Federbeindom links vorne 1.jpg
Hits:	458
Größe:	62,1 KB
ID:	7221 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden Radkasten links vorne.jpg
Hits:	435
Größe:	74,3 KB
ID:	7224 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden Federbeindom rechts vorne 2.jpg
Hits:	452
Größe:	74,9 KB
ID:	7222
Federbeinaufnahmen links und rechts

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden Halterung Tankbänder.JPG
Hits:	439
Größe:	74,0 KB
ID:	7223 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden unter Tank.JPG
Hits:	465
Größe:	74,7 KB
ID:	7225
Unterboden unter (eigentlich oberhalb) des Tanks und Aufnahme Tankhalteband

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 22:56   #47
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Na geht doch vorwärts, alles noch zu retten.
Den Weg werden noch einige gehen und sicher von deinen Erfahrungen profitieren dürfen Klaus.
Es wäre ein Traum wenn du dir mal eine Liste von den Teilen mit Bezugsquelle machen würdest.
Ich möchte mir dieses Jahr noch die Hinterachse (Längs- und Querlenker inklusive der Sturzkorrekturschrauben usw.) holen und hab noch nicht gefragt was der FMH dafür haben will. Wird aber sicher den Fahrzeugwert mal wieder um das Doppelte übersteigen, aber egal. Hast du da schon einen Plan ?

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 11:45   #48
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Sehr interessanter Fred.
Bj. 92, 400TKm und Erstbesitz...das schon mal ne Ansage.
Find ich gut das du deinen kleinen wieder fertig machst.
Bin gerade an meinem X etwas bei, hätte der so ausgesehen, mir wäre der Aufwand wohl zu groß gewesen.
Kann dich aber auch verstehen, grade wegen Erstbesitz.
Werde mir auf Grund deines Freds bei mir auch noch mal die ein oder andere Ecke etwas genauer ansehen.
Der große Rost blieb bisher aus und beschränkt sich auf die hinteren Radläufe bei mir bzw. Flugrost in den hinteren Domen (innen).
Alles andere ist BISHER relativ gutaussehend.
Mit Bj. 97 und "nur" 237TKm hatte mein Auto aber auch noch nicht so wahnsinnig viel Zeit zum Rosten.
Begünstigt dazu durch den Einsatzort an der Ostseeküste Norddeutschlands, wo der "große Teich" die starken Temperaturschwankungen etwas ausgleicht/ abmildert und zum Glück nicht so oft und lange Schnee/ Glätte mit Tonnen von Salz bekämpft werden müssen.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen bei deinem Projekt, viel Mut und vor allem Durchhaltevermögen.

Gruß Marcus


Edit:

Was benutzt du eigentlich dort für weiße Farbe?
Habe bei meinem X grad Pelox getestet und bin sehr begeistert.
Wird hinterher mit Por15 gestrichen und mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis besprüht.
Da mein Unterboden selbst noch richtig gut aussieht für sein Alter werde ich ihn mit Fluid Film ertränken.
Habe ich bereits bei meinem 323BG getestet als Holraumkonservierung.
War total begeistert davon.
Lief unten aus den Schwellern etwas raus und hat den Bitumen U-schutz unterwandert.
Die Kotflügelschrauben im Schwellerbereich die dort grundsätzlich beim Lösen abreißen gingen Tage später wie von selbst auf.
Die von KSD angebotenen Artikel erscheinen im ersten Moment etwas teuer aber ich muß sagen sind doch sehr ergiebig.
Bin gut zu frieden.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory

Geändert von Ritzer82 (02.03.2013 um 12:20 Uhr)
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 11:05   #49
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Na geht doch vorwärts, alles noch zu retten.
Den Weg werden noch einige gehen und sicher von deinen Erfahrungen profitieren dürfen Klaus.
Es wäre ein Traum wenn du dir mal eine Liste von den Teilen mit Bezugsquelle machen würdest.
Ich möchte mir dieses Jahr noch die Hinterachse (Längs- und Querlenker inklusive der Sturzkorrekturschrauben usw.) holen und hab noch nicht gefragt was der FMH dafür haben will. Wird aber sicher den Fahrzeugwert mal wieder um das Doppelte übersteigen, aber egal. Hast du da schon einen Plan ?

Gruß, Andre
Hallo Andre,

ja, geht vorwärts.

Naja, ich zeige hier deswegen die Katastrophenbilder. Damit kann Mann/Frau bei seinem / ihrem Wagen nachsehen und die Punkt prüfen. Meiner wird in vielen Bereichen wohl als schlechtes Vorbild dienen. Allerdings ist meiner unfallfrei (mal abgesehen von den im Thread angeführten Kleinigkeiten) und bei einer unsachgemäßen Temperatur kann da natürlich noch viel mehr sein.

Wegen der Teile habe ich nicht nur einen Plan, sondern auch bereits alles organisiert aber noch nicht da. Damit sollte einer zügigen Fertigstellung nichts mehr im Weg stehen. Der Innenraum (obwohl für die Laufleistung mit Ausnahme des abgegriffenen Lenkrads noch recht okay) wird dann auch noch - aber wahrscheinlich mit einer Pause zwecks "Geldsparen" - meinen Vorstellungen entsprechend modifiziert. Dann lasse ich die Dinge ändern, die mir schon seit 1992 nicht so gefallen.

Zitat:
Zitat von Ritzer82
Find ich gut das du deinen kleinen wieder fertig machst.
Danke, habe relativ lange überlegt ob ich das überhaupt machen soll. Da mir der X6 aber immer sehr gut gefiel, es nicht viele mehr gibt, ich EB bin, die Laufleistung schon recht hoch ist und er bis zum Abstellen problemlos lief habe ich mich doch dafür entschlossen. Wirtschaftlicher Wahnsinn und eigentlich sinnfrei. Aber eben ein Hobby.

Zitat:
Zitat von Ritzer82
Werde mir auf Grund deines Freds bei mir auch noch mal die ein oder andere Ecke etwas genauer ansehen.
Kann sicher nicht schaden

Zitat:
Zitat von Ritzer82
Der große Rost blieb bisher aus und beschränkt sich auf die hinteren Radläufe bei mir bzw. Flugrost in den hinteren Domen (innen).
Alles andere ist BISHER relativ gutaussehend.
Du hast mit Fluid Film ja bereits zu einem guten Gegenmittel gegriffen. Ich halte allerdings die Fette von Mike Sander / Timemaxx auch für sehr gut. Eventuell sogar in Kombi mit Fluid Film (welches natürlich viel einfacher zu verarbeiten ist). Die Oldtimer MArkt hat einen auf nun 5 Jahre angelegten Rostschutztest mit 30? verschiedenen Mittelchen. Bisweilen liegt das Ergebnis nach 1 und 2 Jahren vor. Heuer im Herbst wird das Ergebnis nach 5 Jahren veröffentlicht. Bei den ersten beiden Veröffentlichungen führen die Fette jedenfalls das Feld deutlich an.

Zitat:
Zitat von Ritzer82
Begünstigt dazu durch den Einsatzort an der Ostseeküste Norddeutschlands, wo der "große Teich" die starken Temperaturschwankungen etwas ausgleicht/ abmildert und zum Glück nicht so oft und lange Schnee/ Glätte mit Tonnen von Salz bekämpft werden müssen.
Ja, sicher ein großer VT. Mein Auto war weitgehend in Österreich / Süddeutschland und sehr viel auf der AB unterwegs. So hat er ausreichend Salz abbekommen....Dann stand er noch 2-3 Jahre im Freien, meistens auf einer Wiese...auch nicht gut.


Ich weiß nicht wie das mittel heißt. Ich hab's in einer Dose von einer Karosserieinstandsetzungsfirma bekommen. Ist jedenfalls Rostumwandler und erste Grundschicht und soll sehr gut wirken.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 20:01   #50
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Update:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden5 neu.jpg
Hits:	452
Größe:	73,9 KB
ID:	7227 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden6 neu.jpg
Hits:	444
Größe:	73,4 KB
ID:	7228 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden3 neu.jpg
Hits:	439
Größe:	120,3 KB
ID:	7229 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden8 neu.jpg
Hits:	460
Größe:	74,8 KB
ID:	7230

Unterboden mal anders

Ich habe mich für eine neue, herkömmliche Schutzschicht entschieden, aber was ganz zum Schluss erst gemacht wird ist folgende Nachbehandlung:
  1. Der gesamte Unterboden wird mit Fluid Film Fett (ist bei Zimmertemperatur anwendbar) satt eingesprüht. Dies sollte den Unterbodenschutz weich bleiben lassen und ihn "durchtränken". Damit sollte etwaiger Restrost von der Sauerstoffversorgung abgeschnitten werden.
  2. Danach kommt eine Schicht Mike Sander Fett (kann nur heiß gesprüht werden) auf den Boden. Insbesondere an den Kanten und Ränder. Zuvor wird an den Rändern noch geschaut ob der Unterbodenschutz irgendwo schlecht haftet. Wenn ja, dann werden diese Stellen einfach abgekratzt. Mit dem Fett wird dann abgedeckt.
  3. Sämtliche Hohlräume, hier am Unterboden und die Schweller, werden mit Mike Sander und einer 360° Düse geflutet. Nicht auszuschließender Restrost soll keine Chance haben.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (31.05.2014 um 08:38 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service