Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2011, 19:49   #1
Kiyan
Gast
 
Beiträge: n/a
Hochtöner wie unterbringen?

Hey Leute,
hab nen kleines Problem und zwar weiß ich nicht wie ich meine Hochtöner in die Außenspiegel-Abdeckung bekommen.
Für den Honda Civic von nem Kumpel gab es so fertige Abdeckungen dafür, hab jedoch bis jetzt keine für den Xedos 6 Gefunden.
Jemand ne idee ob da vil. was alternatives hinpassen würde?

Gruß Kiyan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.09.2011, 20:12   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ich hätte noch einen Satz fertig präparierte Abdeckungen mit Löchern und Einsätzen (36mm Innendurchmesser) für Hochtöner hier liegen.
Hab ich vor ein oder zwei Jahren mal von Peter gekauft, aber sie nie eingebaut und werd sie auch nicht einbauen.

Kann ich dir abtreten für 20€ inkl. Versand.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 07:09   #3
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Also meine sind einfach auf der Türverkleidung oben drauf geschraubt.
Da sind immer so aufsätze bei den Hochtönern dabei um diese leicht schräg zu montieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 09:26   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mit ein bisschen handwerklichem Geschick und den geeigneten Hochtönern (beispielsweise flache, voll versenkbare Focal), kann man Hochtöner auch selbst in die vorhandenen Spiegeldreiecke bündig integrieren, ohne Verkleidungsteile nachhaltig zu beschädigen. Das hatte ich so damals bei meinem roten X6 auch getan.

Das ist dann übrigens akustisch auch das Optimum: in den Spiegeldreiecken (oder maximal auf halber Höhe in den A-Säulen) verbaute Hochtöner, die direkt gegeneinander spielen. Dadurch werden Laufzeit- und Lautstärke-Unterschiede ausgeglichen, die durch die unterschiedlichen Abstände des Fahrers/Beifahrers zu den jeweiligen Hochtöner zustande kommen.

Akustisch völlig falsch ist es, wenn man Hochtöner weiter unten oder gar zum Fahrer hin ausgerichtet montiert. So kann man selbst mit der besten Klangquelle und den besten Lautsprechern niemals das ideale Ziel erreichen, nämlich dass sich die virtuelle Bühne exakt mittig vorne auf der Motorhaube befindet. Dann stimmen Laufzeiten, Lautstärken und Positionierungen nicht, eine gute räumliche Wiedergabe der Musik ist so nicht möglich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:10   #5
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Stimmt Christian, aber wenn einen die ein oder andere Laufzeit stört musst schon fast einen DSP verwenden, damit du alles korrigieren kannst oder
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:16   #6
sentinel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hatte meine Hochtöner in die A Säulen integriert, auf den Fahrerplatz ausgerichtet und mit DSP angepasst. Mit der Unterbringung plan in den Spiegeldreiecken erkauft man sich eine nicht geringe Pegelabsenkung je höher die Frequenz ist.

Mein Tip an dich. Teste den besten Einbauort für dich, indem du die Hochtöner an verscheidenen ort kurz mit Klebeband oder ähnlichem fixierst. Nichts ist blöder als falsch gesetzte Löcher oder Schrauben.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:51   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wozu aufwändig mittels DSP Laufzeiten korrigieren, wenn die Physik eine kostenlose und optisch elegante Möglichkeit geradezu aufdrängt?

Ich habe ja inzwischen ein 2000er (Facelift-) Modell des Xedos 9, welches ab Werk Hochtöner in den Spiegeldreiecken besitzt. Selbstverständlich gegeneinander spielend. Und nachdem ich vor einigen Tagen das mittelalterliche Werks-Navi durch einen neuen JVC-Moniceiver ausgetauscht hatte, war ich völlig baff, welchen Unterschied das klanglich und insbesondere räumlich gegenüber der (Hochtöner-losen) Variante im vorherigen ('98er) Xedos 9 macht.

Schon die älteren X9 mit Serienanlage müssen sich vor teureren und neueren Anlagen nicht verstecken, aber die im Facelift ist für eine Werksausrüstung ein Traum. Besser als der ganze Bose-Mist im Mazda6, fehlt bei der Wiedergabe ganz gewöhnlicher Musik vom iPod (verlustfreies Apple-Audioformat mit 256Kbps) sogar nicht mal mehr viel zum sündhaft teuren Harman-Kardon-7.1-Surround-Sound-High-End-System aus der S-Klasse.

Und das nur mit Lautsprechern mit billigen Papp-Membranen und vernünftig in den Spiegeldreiecken verbauten Hochtönern.

Btw: ich bin immer noch sehr angetan davon, was man im X9-Facelift mit einer guten Headunit an der Serienanlage ohne weiteres Elektronik-Zubehör an Klang und Räumlichkeit zaubern kann. Wäre der Centerspeaker nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen (der Einbauplatz ist erst gar nicht mehr im Armaturenbrett vorhanden), hätte man sogar noch die virtuelle Bühne schön weit nach vorne verschieben können.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 13:07   #8
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja Christian, mit den Hochtönern geht die Korrektur natürlich auch "mechanisch", aber wie machst du das mit einem Subwoofer?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 13:50   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Idealerweise steuert die Headunit den Subwoofer schon passend an. Bisher hatte ich aber mit Subwoofern noch nicht das Problem, dass die Bässe wahrnehmbar zu spät gekommen wären. Mit einem kräftigen Subwoofer direkt hinter der Rückbank ist das Problem auch nicht soooo groß, als dass ich jemals das Bedürfnis gehabt hätte, hier eingreifen zu müssen.

Positiv ist hier wieder das X9-Facelift, der mit den Serien-Tröten schon derart viel Bumms und sogar Tiefgang produziert, dass man sich einen Subwoofer durchaus schon sparen kann. Problem gelöst.

Negativ treten hier die mir aus Mazda6 und Audi S6 bekannten Bose-Anlagen hervor: deren Subwoofer in der Kofferraumwand bzw. in der Reserveradmulde wirkt, als befände er sich 50 Meter entfernt in Nachbars Garten - insbesondere kommt der Bass deutlich wahrnehmbar zu spät. Erschütternd für zuweilen sehr kostspielige Soundsysteme auf den Aufpreislisten der Fahrzeuge. Da wären Laufzeitanpassungen mehr als angebracht, aber trotz des Markennames leider Fehlanzeige.

Im Zweifelsfall: ab 4 kW und 160 dB fällt eine geringfügige Verzögerung des Basses kaum mehr auf...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 15:10   #10
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Vergiss einen Audi.
Von der Marke bin ich geheilt

Naja bei 160DB hüpfst aber bei der Ampel über die Haltelinie oder
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service