Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2010, 19:17   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Da hier vielleicht vermehrt Miller Besitzer mitlesen...

Ich möchte nochmal auf meine Umfrage hinweisen.

Bitte beeilen, denn die läuft morgen ab.

@Christian:

Ich hatte wegen der besseren Erreichbarkeit der Umfragen noch einen weiteren Vorschlag gemacht. Wie siehst Du die Chancen zu einer Realisierung?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.10.2010, 19:19   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Zahnriemenwechsel bei Mazda kostet beim X6 V6 auch 1000 Euro.
Eine solche Mazda-Werkstatt würde ich dann mal höflich fragen, ob sie wohl noch ganz bei Verstand ist. Mit Spannrollen und neuer Wasserpumpe ist selbst für eine Mazda-Werkstatt alles über 750 Euro übertrieben teuer.

Was mir persönlich Angst vor dem Miller macht, ist die Tatsache, dass mir schon mehrere Mechs/Meister von verschiedenen Mazda-Werkstätten bestätigt haben, dass beim Miller zwecks Zahnriemenwechsel aus Zeit- und Kostengründen schlicht der ganze Motor ausgebaut wird. Ich möchte nicht wissen, was der Spaß dann kostet. Geht wohl auch ohne Ausbau, soll aber laut besagten Mechs/Meistern ein Krampf sein.

Was den Verbrauch betrifft: bei spritmonitor.de ergibt sich für den X9 Miller ein Durchschnitt über alle User von 12,2 Liter. Beim über 1,8 Tonnen schweren Mercedes-Benz E500 mit 5,0 Liter V8 und 306 PS stehen dort 12,8 Liter. Beim BMW 745i mit 333 PS starkem V8 ist es mit 13,1 Liter nicht mal ein Liter mehr als beim über 120 PS schwächeren und 400 kg leichteren X9 Miller.

Das möchte dann nicht weiter kommentieren

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 19:22   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Was den Verbrauch betrifft: bei spritmonitor.de ergibt sich für den X9 Miller ein Durchschnitt über alle User von 12,2 Liter. Beim über 1,8 Tonnen schweren Mercedes-Benz E500 mit 5,0 Liter V8 und 306 PS stehen dort 12,8 Liter. Beim BMW 745i mit 333 PS starkem V8 ist es mit 13,1 Liter nicht mal ein Liter mehr als beim über 120 PS schwächeren und 400 kg leichteren X9 Miller.

Das möchte dann nicht weiter kommentieren
Aber ich:

Die genannten Fahrzeuge standen aber für Domination als Alternative garnicht zur Debatte. Also den Verbrauch bitte nur mit den genannten "Ersatzfahrzeugen" vergleichen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 19:51   #14
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

@Christian : der Miller hat 293 NM
Und ein E500 säuft nicht "nur" 12,8 Liter und ich fahre meinen mit knapp 11 l

@Domination :

ja meine beide, obwohl ich den Getriebeölwechel nur für mein Gefühl mache ! Zahnriemenwechsel ist teuer da stimm ich zu, aber ich hätte ihn niemals so früh(bei 90tkm) machen lassen, denn das ist eindeutig zu früh,denn der Riemen wie auch die Pumpe sahen wie geleckt aus !
Wenn du ihn also immer bspw. wie ich wenn er kalt ist und draussen auch, kurz laufen lässt und ihn sachte warm fährst am besten mit S, kann eigentlich nichts passieren, ein paar Regeln gibt er vor, das geb ich zu, aber wenn man sich mit Ihm arrangiert und ein bischen beachtet, dann fährt der schon geschmeidig ohne Reperaturen zu haben ( in den letzten 4 Jahren garnichts).

@Lux
Er macht bei 60-70 kickdown schon richtig Bambule bis 110, sobald er in den 3 lascht ist das erstmal kurz vorbei, bis er wieder bei 3t U/min und 140 km/h ist, dann gehts weiter und der Kompressor saugt sich voll


greez, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 19:51   #15
domination
Gast
 
Beiträge: n/a
Also schon mal danke an alle für die rege Beteiligung
Zum Thema Spritverbrauch: Das ist komischerweise mein geringstes Problem!
Ich fahre zwar auch recht häufig weite Strecken auf der Autobahn aber ansonsten auch nur Stadt und etwas Land und ich komme (tatsächlich an der Zapfsäule berechnet; nicht dem BC geglaubt) auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern!!!
Das ist für mich absolut kein Problem für ein 1,5t schweres 211PS Monster
Mein alter 626 hat mit 90PS und nur mäßigem Vorwärtsdrang teilweise genauso viel verbraucht.
Mein Zahnriemen hab ich auch recht günstig bei ner freien Werkstatt bekommen (180€ der Einbau + knapp 500€ Teile; gab halt keine Rechnung...) und für den Zündkerzen würde ich auch nur etwa 50 zahlen...
Was mir halt Sorgen macht sind die häufigen Probleme mit dem Getriebe und dem Kompressor. Da denke ich halt wäre der Umstieg auf den 2,5er mit Handschaltung recht vernünftig; der hat ja solche bekannten Schwachstellen nicht und die Teile scheinen auch günstiger zu sein...
Ja im Prinzip geht der Miller wie eine Sau; nur wo beim Kickdown der Spaß leider oft aufhört ist wenn er zu früh wieder hochschaltet! Wäre jetzt natürlich mal schön einen 2,5er als Vergleichs-Gefährt auszutesten
Neulich bin ich zum ersten mal einen X6 gefahren; aber im Gegensatz zu dem Luxus-Interieur vom Miller kam da bei mir nur mäßig Fahrfreude auf aber kann auch sein dass der nicht die beste Ausstattung hatte...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:13   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Also den Verbrauch bitte nur mit den genannten "Ersatzfahrzeugen" vergleichen.
Ich verbrauche mit meinem X6 durchschnittlich 7 Liter Super/100km.
Würde ich durchschnittlich mehr als 11 Liter brauchen, wäre der wagen seit Jahren schon weg.
Ist ja gerade der Vorteil an dem Auto - wenn du defensiv und vorrausschauend fährst ist er sehr wirtschaftlich und wenn du mal (übertrieben gesagt) die Sau rauslassen willst, geht das eben auch.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:19   #17
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich verbrauche mit meinem X6 durchschnittlich 7 Liter Super/100km.
Schöner Verbrauch bei einem X6 V6 ,

ahhhh wenn mein X6 V6 auch so Verbrauchen würde,

wär ich dann der glücklichste Mensch auf den Erden .

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:35   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von aca89 Beitrag anzeigen
Schöner Verbrauch bei einem X6 V6 ,
Muß aber dazu sagen, dass ich fast immer allein und unbeladen und dann noch größtenteils Landstraße fahre. Und eben schön vorrausschauend mit Schubabschaltung.
Autobahn geht auch 120 mit 7 Litern, dann steigt der Verbrauch an, aber nicht viel. 160-170 dann so 8,5 Liter und oberhalb 200 Strudel im Tank.
Alles schon in 11 Jahren getestet.
Und über die unterschiedlichen Verbräuche haben wir hier ja auch schon oft gesprochen, gibt es halt große Unterschiede.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:47   #19
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

bitte nicht wieder Verbrauchswerte aufzählen
aber ob der jetzt nur 8 oder 9 Liter oder in deinem fall 7 trinkt sind doch nun wirklich Peanuts
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:08   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

hier geht's dem Threadersteller ja auch nicht um den Benzinverbrauch

Wein Dein Miller keine Probs macht und Du Spaß damit hast, dann fahre doch weiter. Automatikölwechsel hi und da nicht vergessen und schon sollt's passsen. Der Automatikölwechsel wurde hier häufig beschrieben. So weit ich hier gelesen habe, hat der Miller auch ein anderes Automatikgetriebe (wg. höherer Leistung und Drehmoment). Ich glaube nicht, dass der handgeschaltene X9 V6 2,5i den gleichen Durchzug hat wie der Miller, da die Mazda V6 (wie alle "kleinen", nicht aufgeladenen Motore) unter wenig Drehmoment leiden. Die Leistung kommt da nur über die Drehzahl.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service