Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2004, 10:40   #1
mchammel
Gast
 
Beiträge: n/a
Problem mit dem Wasser

Hi
Erstmal großes Lob an die Seite/Forum und die Macher.
Ich bin seit gut einem halben Jahr Xedos 6-Besitzer und überaus begeistert über diesen Wagen. Leider ist er in den letzten 2 Wochen 2 mal sehr heiß geworden (kurz vor rot). Ich hab ihn jedesmal sofort stehenlassen und nach dem Wasser geschaut, was ich so wie so regelmäßig mache. Normalerweise fehlt nie was an Wasser, nur diese beiden Male haben jeweils fast 1.5 Liter gefehlt. Ich kann mir das nicht erklären, zumal ich auch nie irgendwelche Spuren am Boden oder sonstewo gesehen habe.
Kann mir irgendwer helfen, oder falls nicht: könnte mir irgendjemand eine Werkstatt im Raum Mannheim/Ludwigshafen nennen, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat und die er empfehlen kann?

Danke Euch

mchammel
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.11.2004, 13:30   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Problem mit dem Wasser

Hi, Willkommen! Ich wohne zwar in Worms (also fast um die Ecke), kenne hier aber leider keine Werkstatt. Ich bringe meinen immer zu einer sehr guten Ford-Werkstatt in einem winzigen Örtchen hinter Alzey. Aber das dürfte wohl schon zu weit weg sein.

Ich könnte aber ggf. mal die alten Werkstattrechnungen meines 626 durchstöbern, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte. Die Kiste wurde nämlich immer in MA und Umgebung gewartet.

Wenn das Kühlwasser nicht oben irgendwo raussprudelt, z.B. durch einen undichten Kühlerverschlussdeckel (Standardproblem, wenn noch der alte Deckeltyp drin ist) oder über den Ausgleichsbehälter, und sich überall im Motorraum verteilt, dann dürfte das die Wasserpumpe sein.

So hat das bei mir auch angefangen. Zuerst fehlte plötzlich massenhaft Wasser, dann war für ein paar Tage wieder alles in Ordnung. Bis dann auf einmal die Wassertemperatur anstieg...

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 07:19   #3
mchammel
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Problem mit dem Wasser

Hi Christian

Woran erkennt man denn den alten Deckeltyp? Könnte es unter Umständen auch etwas damit zu tun haben, daß der Wagen in einer Doppelgarage steht, bei der 2 Autos über einander stehen? Das heißt, das Auto steht nie horizontal drin, sondern entweder mit ca. 20 Grad Neigung nach hinten (eher selten der Fall), oder mit ca. 30 Grad Neigung nach vorne (Standardfall).
Ansonsten wäre ich Dir wirklich sehr verbunden, wenn Du mal nachschauen könntest wegen der Werkstatt.

Danke und noch einen schönen Tag

Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 07:28   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Problem mit dem Wasser

Das ist einfach zu erkennen.

Schraub mal den rechten Kühlerverschlußdeckel ab (rechts, wenn Du vor dem Motor stehst). Das ist nur ein simples Blechdeckelchen mit einem Gummi darunter, der das Ganze abdichtet. Dieser Deckeltyp macht selten Probleme.

Dann nimm den Kühlerverschlußdeckel auf der linken Seite des Motors ab. Sieht dieser genauso aus, wie der rechte (nur ein Gummi unterm Blech), dann ist das der neue Deckeltyp. Sind da aber mehrere Gummidichtungen und noch eine Feder verbaut, dann ist das der alte Typ, der in der Serie immer wieder Probleme gemacht hat und deshalb später durch die einfachere Variante ersetzt wurde.

So ein Deckel kostet ca. 20 Euro.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 11:41   #5
mchammel
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Problem mit dem Wasser

Hi

Also ich hab mal nachgeschaut, Wenn ich vor dem Motor stehe und den rechten Deckel mir anschaue (also in Fahrtrichtung gesehen links neben dem Kühler) ist das der Deckel, den du für links beschrieben hast, also mehrere Dichtungen und eine Feder. Der linke Deckel ist der "einfache" also nur ein Deckel mit einer Dichtung.
Noch eine Frage: Hattest Du mal Zeit nach der Inspektionswerkstatt Deines Vorbesitzers zu schauen?

MfG

Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 15:02   #6
<Namenlos>
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Problem mit dem Wasser

Hallo mchammel

Also, ich denke mal Christian liegt da genau richtig.
Wenn der Wagen so zwischen 100Tkm-200Tkm weg hat, ist es mit Sicherheit die Wasserpumpe.
Wird nicht billig, rechne mal so mit 300-400 Euro und
überleg dir, ob du den Zahnriemen und den einen oder
anderen Lippenriemen (LiMa, Klima) mit wechseln läßt.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service