Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2009, 17:36   #1
^Xeddi^
Benutzer
 
Benutzerbild von ^Xeddi^
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 284
MPS 2.3Turbo in Xedos6 verpflanzen..

hey jungs und mädels,


ebay: 260423392667 <-- Lecker ! (getriebe in anderer auktion )

mal abgesehen davon, das der motor ein wenig was kostet.
was meint ihr, wäre so ein umbau möglich !?

das viel diskutierte problem im X einen Turbo/kompressor einzubauen wäre damit auch geklärt..

ich mein, ich habe letztens einen trabbi mit 1.8T motor gesehen.. geht auch

im allgemeinen sagt man ja, möglich ist alles...
aber in diesem fall hier... mmh


wir können ja einwenig darüber fachsimpeln oder ?

lg @ all


ps.: für fehler in schrift, haftet der stift ^^
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.09.2009, 18:12   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du es schaffst, zusätzlich zu dem Motorsteuergerät auch die restlichen Steuergeräte des Spenderfahrzeugs aufzutreiben, dazu noch das komplette Zündschloss und die Tachoeinheit wegen der Wegfahrsperre, wenn Du dann noch mithilfe des kompletten Kabelbaums nebst Bussystem die Steuergeräte miteinander zu vernetzen schaffst und es dann auch noch hinkriegst, die ganzen fehlenden Komponenten elektronisch und datentechnisch zu emulieren, die im MPS original am Bussystem hängen und deren Existenz und Funktion die Steuergeräte abfragen, bevor der Motor überhaupt anspringt...... dann könntest Du vielleicht Glück haben.

Ich empfehle zuvor ein Ingenieurstudium im Fachbereich Fahrzeugtechnik, dann könnte sich das Vorhaben gut als Diplomarbeit eignen.

Die Zeiten sind leider vorbei, in denen man einfach mal einen Motor in ein anderes Auto verpflanzen kann und sich nur mit mechanischen Problemen rumärgern muss. Heutzutage ist ein Auto eine hochkomplexe, vernetzte Ansammlung von Computern. Und der M3/M6 MPS gehört leider schon dazu.

Oder anschaulich: bei Mercedes-Benz hat eine ganze Abteilung von Ingenieuren und Informatikern wochenlang daran gearbeitet, einen aktuellen 250 CDI (2.2 Liter Diesel) in einen alten 190er Baby-Benz zu verpflanzen. Irgendwie haben sie es hingekriegt - nur gibt es jetzt im Kofferraum einen Computer, groß wie zwei Schuhkartons, der den Steuergeräten die ganzen fehlenden Komponenten vorgaukelt. Alles teure Sonderanfertigungen im Wert eines komplett neuen Golf...

Will heißen: es ist einfacher, einen Chevrolet LS1 Motor (Corvette, 5.7 Liter V8) im Xedos zum Laufen zu bringen, als einen modernen Motor. Außer, Du übernimmst auch wirklich restlos die komplette Elektronik aus dem Spenderfahrzeug. Sonst wird das nix.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (11.09.2009 um 18:18 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 18:48   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ^Xeddi^ Beitrag anzeigen
ich mein, ich habe letztens einen trabbi mit 1.8T motor gesehen.. geht auch
Aber doch niemals mit Straßenzulassung, oder ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 18:54   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Doch, hat er. Meiner Kenntnis nach. Allerdings: vom Trabbi ist bei besagtem Exemplar eigentlich nur noch die Karosserie (halbwegs) original. Und die musste auch noch verbreitert werden.

Der Rest ist komplett umgebaut und besteht praktisch zu 100% aus Teilen des Volkswagen-Regals. Dazu gehören sämtliche Steuergeräte, Kabelstrang, bis hin zu VW- bzw. Audi-Instrumenten.

Ist übrigens ein 1.8T 20V mit 225 PS aus einem Audi TT. Soweit ich mich erinnern kann, stammen die Instrumente und Achsen von einem VW Polo.

Man sieht ihn übrigens hier: http://www.unicates.de/komplettumbau.../trabant_1_8t/

Allerdings muss man auch dazu erwähnen, dass gerade für den 1.8T 20V sämtliche Steckerbelegungen, Steuergeräte-Programmierungen, Datenbus-Protokolle usw. bis ins letzte Detail bekannt und dokumentiert sind. Damit kann ein Profi so einen Motor so ziemlich überall zum Laufen bekommen. Völlig anders sieht das bei Mazdas 2.3 DISI Turbo aus: da gibt es Infos bestenfalls von Mazda Japan und die werden die interne Dokumentation sicher nicht rausrücken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 20:01   #5
^Xeddi^
Benutzer
 
Benutzerbild von ^Xeddi^
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 284
aber es wäre so geil....
motor rein... bissl ladedruck erhöhen und zack 300 ps bei 400NM...

porsche schreck... ^^

man wird ja wohl noch träumen dürfen
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 20:21   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ^Xeddi^ Beitrag anzeigen
man wird ja wohl noch träumen dürfen
Na sicher, aber wenn du dir mal den X (Fahrwerksteile, Bremsen usw.) richtig betrachtest, also ich rede jetzt vom 6er, dann würde ich davon ausgehen, dass er schon mit dem KF an gewisse Grenzen stößt und (im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen) übermotiorisiert ist.

Schneller als 230 möchte man dann sicher nicht voll beladen fahren, oder ?

Porsche-Schreck klingt zwar gut, aber ....

Wenn dir das einen Kick verschafft, leihe ich mir einen Porsche aus und laß dich auf der Autobahn mal überholen, kannst also günstiger haben

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 20:31   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du mit Motorumbauten 'nen Kick verpassen willst, musst Du Dich eher in die VW-Fraktion begeben, wo alles dokumentiert ist und irgendwie alle Teile in alle Modelle passen.

Mein Wunsch vor vielen vielen Jahren war ja mal ein VR6-Umbau meines Polo 6N. Üblicher Standard-Umbau, nichts Besonderes. 200 PS im Polo, warum nicht? Das Angebot habe ich heute noch im Mailarchiv: 25.500 DM inklusive TÜV und Märchensteuer (12.300 Euro). Oder auch gerne in der maximalen Ausbaustufe: B&B VW Polo 2.8 VR6 Turbo mit 350 PS. Bevorzugt in Post-gelb und mit Post-Horn auf den Türen. Kommt sicher gut, wenn der dicke, teure Benz bei Tempo 250 in den Tempobegrenzer rennt und von einem uralten Post-Polo von der Überholspur gedrängt wird

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 08:27   #8
^Xeddi^
Benutzer
 
Benutzerbild von ^Xeddi^
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 284
also teuer is der mist auf jedenfall... das stimmt...
aber technisch betrachtet...!?!?!? bremsen vom mazda 6 (mps) passen doch auch beim X6... wurde doch auch schon diskutiert mh ?
fahrwerk vom peter das gewinde fürn X6 ...

man bräuchte doch nur qualifiziertes fachpersonal


porsche: ich will ihn aber in flacher xedos flunder überholen...
nichmal das... beim beschleunigen vielleicht bissl ärgern...
ich muss nich unbediengt 265kmh fahren...
is langweilig wie ich finde...

im 2 und 3ten gang machts fahren viiiel mehr spass...
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 09:18   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nur, um mal einen Eindruck davon zu bekommen, welchen Aufwand die Verpflanzung des 2.3 DISI Turbo (L3T) in den Xedos nötig machen würde, lies Dir mal folgenden Artikel aufmerksam durch: Mercedes 190 CDI - Die spinnen, die Schwaben - Klassik - autobild.de

Ganz nebenbei noch eine Anmerkung: der L3T baut deutlich höher als B6 und KF und passt deshalb genauso wenig in einen Xedos 6 wie der KJ (Miller). Außer, man verzichtet auf die Motorhaube...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 09:42   #10
^Xeddi^
Benutzer
 
Benutzerbild von ^Xeddi^
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 284
ihr spielverderber... ^^

ich meld mich wenn er drin ist
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service