Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2010, 22:28   #21
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo globe5382,

das ist ja ein Ding. Wir haben uns im März auch einen Saab 9-3 TID (150 PS) SportCombi gekauft. Allerdings nicht als Ersatz für meinen Xedos sondern für unseren Focus Turnier TDCI (115 PS).

Hast bei Deinem 9-3 allerdings wirklich Pech gehabt. Die von Dir beschriebenen Probleme sind so ziemlich die einzigen größeren, die man dem 9-3 nachsagt. Das jedenfalls kann man in verschiedenen Foren nachlesen.

Das war auch mit ein Grund, warum wir unseren Saab nicht privat sondern von einem Händler gekauft haben. Da kann man zumindest im ersten Jahr noch Ansprüche an den Händler stellen, wenn man etwas ist.

Mal abgesehen davon, daß ich Saab schon immer klasse fand, war ein weiterer Grund die weit überdurchschnittliche Zufriedenheit der Saab-Fahrer.

Unser Saab gefällt uns von Farbe und Ausstattung bombastisch gut und natürlich das schöne Gefühl so etwas wie einen Exoten zu fahren. Und auch der Fahrkomfort auf Langstrecken ist wirklich gut.

Nüchtern betrachtet allerdings bin ich von dem Motor auch nicht begeistert. Mal abgesehen vom Verbrauch (ca. 7,2 l im fast ausschließlichen Kurzstrecken- und Stadtverkehr) ist der Motor ein rechtes Rauhbein. Hatte unlängst einen Mazda 6 Diesel mit 143 PS der dageben harmonischer und auch sportlicher Klang.

Und, man mag es kaum glauben. Unser Focus TDCI war gegenüber dem Saab nicht nur ein absoluter Leisetreter (sogar gegenüber dem gleichstarken Focus Benziner) sondern hatte ein absolut megageiles Sereinfahrwerk, dem der Saab nicht auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Der 9-3 Kombi hört zwar auf die Bezeichnung SportCombi ist aber gegenüber dem Focus ein Schwamm. Subjektiv wirkt der Saab trotz 35 PS Mehrleistung auch nicht spritziger. Aber am meisten beeindruckt mich die Tatsache das unser fast 4 Jahre älterer Focus mit zuletzt 172.000 km auf der Uhr deutlich weniger knisterte oder klapperte als unser Saab mit 100.000 km.
Tja, hinterher ist man immer schlauer.

Nichtsdestotrotz haben wir den Kauf des Saabs bisher nicht bereut und freuen uns auf unsere erste längere Fahrt in den Urlaub im Sommer.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.05.2010, 17:38   #22
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
Hallo globe5382,

das ist ja ein Ding. Wir haben uns im März auch einen Saab 9-3 TID (150 PS) SportCombi gekauft. Allerdings nicht als Ersatz für meinen Xedos sondern für unseren Focus Turnier TDCI (115 PS).

Hast bei Deinem 9-3 allerdings wirklich Pech gehabt. Die von Dir beschriebenen Probleme sind so ziemlich die einzigen größeren, die man dem 9-3 nachsagt. Das jedenfalls kann man in verschiedenen Foren nachlesen.

Das war auch mit ein Grund, warum wir unseren Saab nicht privat sondern von einem Händler gekauft haben. Da kann man zumindest im ersten Jahr noch Ansprüche an den Händler stellen, wenn man etwas ist.

Mal abgesehen davon, daß ich Saab schon immer klasse fand, war ein weiterer Grund die weit überdurchschnittliche Zufriedenheit der Saab-Fahrer.

Unser Saab gefällt uns von Farbe und Ausstattung bombastisch gut und natürlich das schöne Gefühl so etwas wie einen Exoten zu fahren. Und auch der Fahrkomfort auf Langstrecken ist wirklich gut.

Nüchtern betrachtet allerdings bin ich von dem Motor auch nicht begeistert. Mal abgesehen vom Verbrauch (ca. 7,2 l im fast ausschließlichen Kurzstrecken- und Stadtverkehr) ist der Motor ein rechtes Rauhbein. Hatte unlängst einen Mazda 6 Diesel mit 143 PS der dageben harmonischer und auch sportlicher Klang.

Und, man mag es kaum glauben. Unser Focus TDCI war gegenüber dem Saab nicht nur ein absoluter Leisetreter (sogar gegenüber dem gleichstarken Focus Benziner) sondern hatte ein absolut megageiles Sereinfahrwerk, dem der Saab nicht auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Der 9-3 Kombi hört zwar auf die Bezeichnung SportCombi ist aber gegenüber dem Focus ein Schwamm. Subjektiv wirkt der Saab trotz 35 PS Mehrleistung auch nicht spritziger. Aber am meisten beeindruckt mich die Tatsache das unser fast 4 Jahre älterer Focus mit zuletzt 172.000 km auf der Uhr deutlich weniger knisterte oder klapperte als unser Saab mit 100.000 km.
Tja, hinterher ist man immer schlauer.

Nichtsdestotrotz haben wir den Kauf des Saabs bisher nicht bereut und freuen uns auf unsere erste längere Fahrt in den Urlaub im Sommer.

Gruß
Martin
Hey
ich wünsch mal viel glück mit deinen saab! naja vielleicht hattest ja glück, und du hast den saab schon mit reparierten Drallklappen bekommen! den die Nachbauteile sind so gebaut, das sie halten! hab erfahren, das es eh ein wunder ist, das ich die klappen erst nach 130tkm tauschen musste! was den turbo angeht, is ja bei mir immer noch fraglich ob der wirklich kaputt war!
naja was fahrwerk angeht, kann ich nichts sagen, da ich ein sportfahrwerk habe.Was mehr oder weniger TOP ist eigentlich! Mit der Power ist es auch so ding...Also ab 100Km/h gibts wirklich nichts zu bemängeln! das startverhalten ist teils schon etwas lahm! da dürfte ein x v6 auch noch mithalten!
trotz meiner langen mängelliste, glaube ich mittlerweile da zu sein , wo nichts mehr sein dürfte!
Ich weis ja nicht wo du so nachgelesen hast, aber die diesel serie der saabs ist schon ziemlich verschrien! im saabforum gibt es vereinzelt welche, die Diesel saabs nicht als saabs bezeichnen wollen!
Mit den Benzinern modellen is man weitgehend zufrieden! keine serienmängel! auch von den threadeinträgen im forum kriegt man da nichts mit, das da was verbreitet mängelt. wobei den den diesel du dutzende einträge über AGR,DrallKlapen, Gebläse usw finden wirst!
nichts desto trotz, liebe ich das auto! da es einfach spass macht, sich super fährt, und die ausstattung und der style! das einzige was ich bereu, is der diesel viellcht! mit den 1.8 Turbo hätt ich mir da eventuell viel leid erspart und mit seinen 180ps wäre da bestimmt auch viel spass verbunden )
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 18:29   #23
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Man weiß nie... Ich hatte mir vor Jahren auch mal einen VW-2er-Golf gekauft, die Dinger sollten ja ach so robust und langlebig sein. Das Ding, das ich erwischt hatte, war dann die absolute Gurke! So viele Probleme wie mit dem hatte ich weder vorher noch nachher mit einem Auto! Am Ende wurde der mir auch noch geklaut... Mein nächster war ein Honda Civic (mein erster Japaner) und nach 3,5 fast problemlosen Jahren nun ein Xedos 6.
Einer meiner Arbeitskollegen fährt VW-Golf-2 und ist rundum zufrieden...
Manchmal ist die Erde eben doch `ne Scheibe!
Gerd
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 00:08   #24
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
ja Auto is wie eine Frau! das immer so ne glückssache! manchmal die liebe deines lebens, manchmal einfach nur schrottreif
und da is ja die marke schlussendlich nicht so ausschlaggebend! da haben bestimmt viele auch mit dacia keine mängel! und viele mit ferrari nur probleme...daher, ..
wenigstens hab ich das glück mit der frau auf meiner seite
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service