Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2004, 15:43   #1
Pedro
Gast
 
Beiträge: n/a
Spritverbrauch im Winter

Hallo zusammen,
wieviel verbraucht euer X6 denn so im Winter?
Mein X6 verbraucht momentan ca. 13/14l, finde das ziemlich viel. Zur Info habe einen X6, 2,0l, 106kw.
Habe neue Winterreifen drauf. Fahre in der Woche ca.
150-200km, davon 30-40% Autobahn, Rest City.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er bei dieser kalten Witterung wesentlich schlechter beschleunigt. Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank für eure Infos.
Ciao Pedro.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.01.2004, 18:18   #2
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Spritverbrauch im Winter

Ich denke mal, du ziehst die Gänge ziemlich hoch.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Schalte in der Stadt spätestens bei 2000U/min in den nächsten Gang. Das ist am Anfang etwas ungewohnt wenn du schon bei 40-50km/h im 5.Gang bist, spart aber viel Sprit. Ich schalte in der Stadt vom 3. gleich in den 5. Der Xedos macht das ohne Probleme mit. Er fängt erst an zu ruckeln wenn du im 5. unter 30km/h fährst.
Und wenn du auf der Autobahn so um die 120 fährst, kommst du damit insgesamt mit sicherheit unter 10 Liter.
Ach so, in der Stadt ist eine extrem vorausschauende Fahrweise auch sehr wichtig für niedrigen Verbrauch...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 23:42   #3
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Spritverbrauch im Winter

Verbrauch ~10L 70% Stadt, 30% Land
Fahrweise in der Stadt ab ~2.000/min in den nächsten Gang. Funktioniert problemlos. 50 km/h im 5ten geht Klasse.


mfg

Rossi
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 12:25   #4
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Spritverbrauch im Winter

Hi,

kann mich den vorherigen Komentaren nur anschließen. Wichtig ist, den Motor nicht ohne Ende zu verrußen. Wenn man auf die Autobahn geht oder auf der Landstraße mal KURZ (!) mehr Leistung abfordert, dann verbraucht man nicht mehr, als wenn man ständig absolut (wie ich auch) niedertourig unterwegs ist und tut dem Motor was Gutes.

Mein Verbrauch: Trotz Winter und feuchten Wetters bis 10 Liter, bei viel Landstraßenbetrieb auch mal ne 8 vor dem Komma ( Xedos V6 mit 144PS von ´93 ).

Daß der Motor bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 100% schlechter zieht, ist völlig normal ( auch wenns nervt ).

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 14:28   #5
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Spritverbrauch im Winter

Hohe Luftfeuchtigkeit kann die Motorkraft negativ beeinflussen. Kalte Temperaturen aber nicht. Im Gegenteil: Wenn es kalt ist, steigt die Sauerstoffdichte, und somit die Sauerstoff-Konzentration in der Luft. Die Folge: Es findet eine optimalere Verbrennung statt.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 18:57   #6
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Spritverbrauch im Winter

Na da kann ich ja zufrieden sein. Ich kurve auch jetzt im Winter mit 8-9 l durch die Gegend. Ich fahr halt aber auch so ca 60% Autobahn. Und die dann aber doch mit 130 wenns geht...
Das mit der Kälte ist mir auch aufgefallen. Mein voriger Wagen ist auch im Sommer, wenn ich in der Früh zu Arbeit gefahren bin, wesentlich besser gelaufen, als in der Hitze am Nachmittag bei der Heimfahrt.
Tja und am Wochenende hab ich mich mal schnell untern Xedos gelegt und nen dringenden Ölwechsel gemacht. Jetzt hab ich das Gefühl, als zieht er noch besser

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:32   #7
Pedro
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Spritverbrauch im Winter

Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Infos.
Also bei 50km/h in den 5. zu schalten, find ich schon gewöhnungsbedürftig. Aber ich werds mal versuchen.

Ciao
Pedro.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 18:29   #8
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Spritverbrauch im Winter

Wenn du dich erst mal dran gewöhnt hast, ist es ganz normal. Aber wie gesagt: In der Stadt nicht über 2000 U/min beim anfahren!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 00:40   #9
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Spritverbrauch im Winter

Beim Anfahren reichen locker knapp über 1.000/min um zügig weg zu kommen & dann sofort in den 2.Gang
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 18:25   #10
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Spritverbrauch im Winter

Ja genau. Wenn ich das jemanden erzähle, denken die immer ich hab ne Macke. "Bei 40 in den 5. Gang"
Beim Xedos kein Problem.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service