Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2016, 13:27   #1
Julian Schwemmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo aus Weißenbrunn nahe Nürnberg Xedos 6

Hallo bin neu hier in der Community und hoffe das ich hier richtig bin zum Vorstellen
Zu mir und zum Auto : Ich bin 17 und habe mir als erstes Auto das schönste Auto gekauft das es gibt, ein 94er Xedos 6 2.0 V6 in Blau mit grauem Leder und Schiebedach und original 119.000 Km. Das Dach wurde neu lackiert aufgrund Klarlackabplatzer (bzw. gar kein Klarlack mehr).
Hätte auch gleich zwei Fragen:
-Kann man statt den dreifarbigen Rückleuchten von meinem auch die zweifarbigen einbauen ?
-Ich habe einen Satz Atiwe Schlüssellochfelgen, kann ich die auf dem Xedos 6 fahren und wenn ja mit welchen Reifen ?
Danke im voraus für die Antworten
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.03.2016, 13:38   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hallo Julian,

herzlich willkommen in der Xedos-Community und herzlichen Glückwunsch, gleich als erstes Auto so was Tolles fahren zu dürfen. Und ja, hier bist Du genau richtig.

Das mit dem Klarlack ist ein durchaus bekanntes Problem. Da hatte Mazda zeitweilig mit einigen Farben mal ein Klarlackproblem. Passiert auch ganz gerne mal am Stoßfänger oder auf der Motorhaube. Durch die Umstellung auf Lacke auf Wasserbasis gab es das aber auch bei anderen Herstellern.

Zu Deinen Fragen:

- ja, Du kannst völlig problemlos die Rückleuchten der Xedos 6 aus der ersten Serie mit den weißen Blinkern einbauen. Die sind 100% kompatibel und Du brauchst nicht mal andere Glühlampen dafür. Du musst halt nur erstmal diese Rückleuchten finden - die sind halt gesucht und selten. Peter vom Xedos-Shop könnte aber möglicherweise noch welche auf Lager haben.

- die Atiwe-Felgen kannst Du dann mit dem Xedos 6 weiter nutzen, wenn Du für diese Felgen ein Teilegutachten vorliegen hast, in dem explizit der Xedos 6 aufgelistet ist. Dort steht dann auch, welche Reifenformate Du verwenden darfst bzw. musst. Andere Kombinationen sind dann unzulässig.

Hast Du kein Teilegutachten oder gibt es gar keines für diese Felgen, in dem auch der Xedos 6 genannt wird, dann könntest Du höchstens auf eine Einzelabnahme beim TÜV nach §21 StVZO bzw. §19(2) StVZO hoffen. So eine Abnahme könnte im Extremfall aber schon dreistellig kosten...

Falls die Schlüssellochfelgen aber Vierlochfelgen sind (schau mal nach), lassen sie sich aber auch erst gar nicht montieren. Ich glaube das waren aber 4x100, aber die Xedos benötigen 5x114,3.

Grüße,
Christian

Geändert von wirthensohn (03.03.2016 um 13:43 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 13:47   #3
Julian Schwemmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Gleich mal danke für die freundliche Begrüßung und die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
- Ein Bekannter von mir hat noch solche Rückleuchten wollte nur Fragen ob ich sie an meinen einbauen kann.
-Es sind 5 Lochfelgen aber ein Gutachten habe ich nicht wo kann man so etwas herbekommen ?
-Wenn es keines gibt muss ich wohl auf die Einzelabnahme sparen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 13:52   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du brauchst auch nur die beiden äußeren Teile der Rückleuchten, die inneren sind eh identisch. Weiteres dazu in der Xedos-Wiki: http://wiki.xedos-community.de/wiki/R%C3%BCckleuchten

Gutachten für die Felgen kriegst Du vielleicht noch bei Atiwe (gibt's die Firma eigentlich noch?). Ich habe aber Zweifel, ob darin der Xedos 6 enthalten sein dürfte...

Und ich frage mich gerade, ob die Felgen wohl wirklich optisch zum Xedos 6 passen... aber ist ja wie immer Geschmackssache...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 14:00   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe im Netz für die Felgen die Maße 7x16" ET28 gefunden.

Falls es auf eine Einzelabnahme hinaus läuft und Du eh keine Vorgaben für ein Reifenformat aus einem Teilegutachten beachten musst, wäre das gängige und passende Reifenformat 205/50R16.

Allerdings kommen die Räder durch die Einpresstiefe ET28 arg weit nach außen. Ich denke, da könnte sogar Bördeln notwendig werden.

Die Felgen scheinen außerdem eine sehr geringe Tragfähigkeit von nur 550 kg zu haben. Nicht gerade viel, dürfte aber für den sehr leichten Xedos 6 noch ausreichend sein.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 17:57   #6
Julian Schwemmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für deine Mühe. Also wenns auf Karossetieveränderungen hinausläuft lass ich das mit den Felgen. Ich muss mal mit meinem Tüv Prüfer sprechen ob das geht und einfach mal montieren. Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin lass ich es euch wissen. Bilder folgen sowieso noch.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service