Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2005, 21:32   #1
Michi
Gast
 
Beiträge: n/a
Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

So, endlich ist das Buslenkrad weg! Hab jetzt mein altes Momo 32er wieder drin, aber es bedarf noch der Nacharbeit!

@ Christian: ist echt nicht einfach, das Lenkrad zu tauschen! Wie hast du das Problem mit der Hupe gelöst? Wie deaktiviert man den Airbag?

Hab dann noch gleich ein paar Innenraumverkleidungen in Silber lackiert!




Gruß, Michi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.07.2005, 22:49   #2
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

Hallo Michi,

nix für ungut - aaaaaaaaber ich finde ein solches Lenkrad gehört in die Opel und VW Szene.

Airbag deaktivieren - INOFFIZIELL - passenden Widerstand in die Leitungen löten!!! - Aaaaaaaaber

1. der Airbag muß vom TÜV ausgetragen werden
2. Bei MAZDA eine Genehmigung anfordern, dann bekommt man die passenden Dummy-Stecker und die notwendigen Hinweis-Aufkleber.

Zur Hupe:

Warum tut ihr euch alle so schwer mit der Hupe???

Wer sagt denn daß der Hupenknopf vom/im Lenkrad bedienbar sein muß????

Einfach einen Schalter oder Taster in unmittelbarer Reichweite anbringen und das passende Kabel der Hupe mit dem Schalter/Taster verbinden - fertig. Ist ja eh nur ein Kabel, welches mit Masse verbunden werden muß damit die Hupe hupt.

MFG
MDM

PS: @Christian - kannste ja mal versuchen die Hupe über den CAR-PC anzusteuern!!! Das wäre doch mal was.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 06:40   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

Das mit der Hupe ist gar nicht soooo schwer. Das Plastikgehäuse mit der Spiralfeder drin wirst Du wahrscheinlich schon abgebaut haben. Dann musst Du halt entweder an der gleichen Stelle das passende Teil für Xedos' ohne Airbag verbauen (irgendwas knapp unter 300 Euro) oder selbst etwas herstellen, was den Kontakt zum Schleifring herstellt. Da ist ein bischen Phantasie gefragt.

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 07:14   #4
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

Naja, wenn ich ehrlich sein soll, sieht das Lenkrad nicht wirklich "edel" aus. Da hat man ein schon ein Auto, dass Elegant ist, bis ins letzte Detail und dann so ein Lenkrad, dass man in einem Golf II erwarten könnte

Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten... wem's gefällt...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 08:22   #5
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

Servus, edel (wie der Xedos) ist das Lenkrad nicht gerade. Aber ich hoffe mal besser als das Kutschenrad was der Xedos Orginal drin hat. Bloß nichts gegen den Xedos aber das Lenkrad ist auch so ein knackpunkt. Viele Freunde und Bekannt fragen mich immer was ich da für ein "riesen Lenkrad" hab. Ist schon etwas peinlich. Meiner Meinung nach sollte man nicht auf den Airbag verzichten. Lieber 200 Euro investiert und ein kleiners Airbag-Lenkrad rein..
Wer´s unbedingt braucht
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 08:28   #6
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

Also ich kann gegen das Original-Lenkrad nix sagen. Ich hab da meine persönliche Verweildauer für die Hände auf Langstreckenfahrten gefunden (linken Elbogen auf der Türverkleidung ablegen und dann 2-3 Finger in das Lenkradloch auf ca. 7-8 Uhr)... und so halte ich es stundenlang aus... Da der Durchmesser des Lenkrades nich zu klein ist, kann man auch wunderbar mit einer Hand "im Kreis wischen", wenn man mal rangieren muss...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 08:52   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

Natürlich kann man es auch mit dem originalen "Buslenkrad" aushalten. Ich habe es ja auch irgendwie drei Jahre ausgehalten. Jetzt hast Du aber auch noch den Vorteil, das neue, deutlich schönere Vierspeichenlenkrad drin zu haben. Mich aber hat das alte Dreispeichenlenkrad einfach nur gestört.

Und ich muss ganz klar sagen: mit meinem 34er Lenkrad habe ich erst jetzt das Gefühl, den Xedos richtig im Griff zu haben. Ich habe ein Gefühl für die Straße und ich merke erst jetzt richtig (und rechtzeitig) im Lenkrad, wann der Xedos in schnell gefahrenen Kurven so allmählich ans Untersteuern kommt. Vorher war daran nicht zu denken.

Ich möchte jedenfalls nie mehr auf ein handliches Lenkrad verzichten. Ob da jetzt ein Airbag drin ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Genau genommen bevorzuge ich die Variante ohne diesen hochgefährlichen Sprengsatz vor der Nase...

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 08:53   #8
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

Ich find auch das orginale Lenkrad zu groß.Da sehen die neuen Lenkräder z.B.beim Mazda 6 deutlich besser aus und ich glaube die sind auch kleiner.Oder irre ich mich da?

Gruß Larsi





Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 09:42   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

Ja, das M6-Lenkrad (übrigens auch im aktuellen MX-5 NB zu finden) ist kleiner, handlicher und vieeeeeel schöner. Die Zeit schreitet voran und die Hersteller merken allmählich endlich mal, dass große Lenkräder schlecht sind.

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 12:21   #10
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Innenraum lackiert und 32er Lenkrad

Airbag hin Airbag her. Wieso haben das heut zutage alle PKW´s in Serie?! So gar noch 2-8 Stück davon. Dann fährt man ja nach Deiner Meinung nach mit einem gefählichen gegenstand durch die Lande... Natürlich sind Meinungen verschieden, wäre auch schlimm wenn nicht. Auf einen Airbag würde ich aber trozdem nur sehr ungerne verzichten. Da es heute viele Leute einfach zu eilig haben und mal in Kurven usw einfach überholen. Da möchte ich nicht mit meinem Kopf auf das 32 oder 34er Lenkrad schlagen. Schade das es nur den Xedos 9 mit Seitenairbags gibt
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service