Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2010, 20:02   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, ich hatte das beim X9 ausprobiert. Toby hat es auch gemacht.

Beim X9 sieht das aber gut aus, zumal die US-Modelle (Mazda Millenia) das original so haben. Beim X6 finde ich das optisch aber unpassend, weil man im Dunkeln sehen kann, dass das so irgendwie nicht wirklich original sein kann

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.09.2010, 20:09   #12
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Christian: ich würde so eine kaufen, weiß allerdings nicht ob die passt oder nicht.

Und ja, genau das habe ich vor nur mit dem einzigen Unterschied, dass ich die jeweils entgegengesetzten Teile also die die keinen Reflektor drin haben nehmen werde (habe davon die originale rechts und eine aus UK für links). Das sieht um Welten besser aus, weil die Leuchte dann nicht nur viereckig ausgeleuchtet wird, sondern ganzflächig und somit hinten zwei schöne durchgängige Leuchtflächen entstehen. Weiß aber noch nicht wies am Auto montiert mit den 6W Lampen aussehen wird, das wird am Wochenende probiert, allerdings mangels Verfügbarkeit nun erst mit den P21/5W Lampen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:41   #13
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Hätten wir uns ja gleich denken können

Ich hatte damals zumindes tdas Problem, dass ich kein Sockel für die Rechte Seite gefunden hab und somit für mich das Projekt erstmal auf Eis war.

Der Reflektor wird wohl dein größtes Problem sein. Du kannst ja mal
via Photoshop o.ä. nen Fake machen wie es in der theorie aussehn würde.

Hier in Unterschleißheim war mal ein Xedos (ist weggezogen) der hatte durchgehende Heckbeleuchtung, schaut in der Nacht eigentlich interessant aus?!

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 14:19   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe auch diesen sogenannten US-Style Rückleuchten Umbau auch an meinem X9. Und sozusagen die Vollversion: Rücklicht, Bremslicht und NSL (letzteres aber eingeschränkt, s.u.)

Ein Zufall hat mir dabei zwei Dinge beschert:
  • Der Umbau war vergleichsweise einfach und es sieht genial aus
  • Ich habe im Prinzip keine NSL mehr
Was heißt das?

Meine rot/weißen Rückleuchten, sind etwas anders, als ich erwartet hatte. Daraus resultieren sowohl oben beschriebener Nachteil als auch Vorteil.

Möglicherweise ist meine rechte RL (und nur die) eine UK Version.

  • Die inneren RL hatten jeweils bereits einen Sockel für eine P21W5 in der roten Kammer. Meine alten hatten (gelb/roten) das nicht, bzw. rechts sogar garkeinen Sockel.
  • Beide inneren RL haben keinen Reflektor.

Ich brauchte also nicht so viel tun wie Toby und durch die fehlenden Reflektoren sind die inneren und äußeren RL sowohl bei Bremslich, als auch Rücklicht exakt perfekt gleich hell.

Für NSL Funktion habe ich auch gesorgt, aber wenn ich die NSL einschalte, ist die Helligkeit eben nur so, wie beim Bremslicht. Mir fehlt sozusagen die "NSL-Boost" Funktion, die Wolfgang jetzt gerne hätte.

Ich habe dafür einen zusätzlichen Steckverbinder an den RL angebracht. Wenn ich den abziehe, habe ich wieder den Serienzustand. Nur meine NSL ist wegen dem fehlendem Reflektor eben nicht hell genug.

Vom Anbau der zusätzlichen Steckverbinder hatte ich auch Fotos gemacht. Vom montierten Zustand habe ich immer noch keine Fotos.

Ach ja, ich habe LEDs drin. Damit sieht das ganze auch beim Ansprechverhalten absolut modern aus. Die RL sind damit auch besser ausgeleuchtet als mit den Glühlampen, LEDs lohnen sich auf jeden Fall.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 16:08   #15
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Gkiokan: Ja den passenden Sockel hat man eigentlich immer dabei, da er sich zwischen rechts und links nur in einem unterscheidet, bei der Leuchte mit der NSL Funktion ist eine Fassung mehr angebracht. Diese fehlt bei der ohne NSL Funktion, ist aber nicht weiter tragisch, da man die Fassung für die Einfadenlampe sowieso nicht gebrauchen kann.
Ich hatte bei mir ja schon auf 2 NSL umgerüstet, hatte jetzt also nur noch die zwei Fassungen zu tauschen. Hab mir die von einem Heckschaden Xedos in meiner Nähe geholt, 2 Euro für beide.


Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ach ja, ich habe LEDs drin. Damit sieht das ganze auch beim Ansprechverhalten absolut modern aus. Die RL sind damit auch besser ausgeleuchtet als mit den Glühlampen, LEDs lohnen sich auf jeden Fall.
Ja das will ich auch noch auf LEDs umbauen, da mir die Glühlampe einfach zu wenig ausleuchtet, schöne grelle "P21/5W" LEDs rein und das sollte das Problem beheben. Mal sehen, wies mir nachts mit den Glühlampen gefällt, aber ich denke es werden definitiv noch LEDs reinwandern.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 16:18   #16
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ihr bastelt alle an euren Rückleuchten rum,als wäre es das normalste der Welt.

Macht ihr euch garkeine Gedanken das dies im Fall eines Unfalls schwere versicherungstechnische Folgen haben könnte?

Oder spätestens der nächste TÜV-Termin Ärger ins Haus bringt?

Natürlich sehen LED's besser aus, wären bei mir auch längs drinne, wenn legal.

Gruß Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 17:17   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Ihr bastelt alle an euren Rückleuchten rum,als wäre es das normalste der Welt.

Macht ihr euch garkeine Gedanken das dies im Fall eines Unfalls schwere versicherungstechnische Folgen haben könnte?

Oder spätestens der nächste TÜV-Termin Ärger ins Haus bringt?

Natürlich sehen LED's besser aus, wären bei mir auch längs drinne, wenn legal.

Gruß Stefan
Ich bin auch für legale Modifikationen. Aber in diesem Falle sehe ich das so, dass die Zulassung für die LEDs eine Formsache wäre, die Hersteller aber die Kosten für die Prüfung sparen. Ich kann da kein Sicherheitsrisiko erkennen.

Zudem müsste bei einem Unfall die Ursächlichkeit der LEDs in den Rückleuchten durch den Gutachter bzw. die Versicherung nachgewiesen werden. Ich wüsste nicht, wie man das bewerkstelligen sollte.

Bei den beliebten Xenon Modifikationen sieht das ganz anders aus.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 17:38   #18
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ja so sehe ich das auch, hab ja nun wirklich schon genug am Xedos geändert, aber keine der Änderung hat in irgendeiner Weise negative Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer.
Das ist für mich das wichtigste, alles andere ist mir egal, und das mit den Lichtern ist fürs Pickerl (TÜV) wohl überhaupt kein Problem, vorne muss ich nur 2 Birnen entfernen und hinten klemme ich den Standlichtkontakt ab und wenn mir bis dahin keine gute Lösung für die NSL eingefallen ist, dann baue ich einfach wieder die anderen Rückleuchten für die Begutachtung ein.

Und was die LEDs betrifft finde ich ist das der Sicherheit auch nicht nachteilig, da sie schneller aufleuchten und wenn man die richtigen nimmt auch heller leuchten. Ach ja und weniger Strom brauchen sie auch.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 17:58   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Lux: Welche LEDs hast du eigentlich verbaut?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 21:00   #20
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Cool Und so siehts aus

Neues in meinem Thread.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service