Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2010, 01:46   #21
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
@Lux: Welche LEDs hast du eigentlich verbaut?

mfg, Wolfgang
Diese hier.

Nicht ganz billig das ganze, denn man braucht ja 4 Stück.
Und dann ist man mit rund 100 Euro dabei. Wenn man's besonders gut machen will, dann braucht man noch eine P21W für die 3. Bremsleuchte, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Also nochmal 25 Euro.

Aber es lohnt sich, wie ich finde. Die LEDs leuchten selbst schon rot. Nach meiner Auffassung sind die Rückleuchten deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet als mit Glühlampen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.09.2010, 09:52   #22
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ok danke. Da werd ich aber wohl noch ein wenig warten und sparen, denn 100€ nur für Lampen ist schon echt saftig.
Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann dürften die auch bei mir genau das Problem lösen, das ich noch habe.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 10:23   #23
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wobei mir gerade einfällt, dass der 6er der ersten Generation ja diese Schlusslichtüberwachung hat, sprich fällt entweder das Bremslicht oder das Schlusslicht auf einer oder beiden Seiten aus, dann gibts Meldung am Kombiinstrument....
Bei den LEDs dürfte das ja Dauerfeuer geben, bei der geringen Stromaufnahme...
Hat dein 9er das nicht, und wenn schon wie hast du das umgangen?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 12:59   #24
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Wobei mir gerade einfällt, dass der 6er der ersten Generation ja diese Schlusslichtüberwachung hat, sprich fällt entweder das Bremslicht oder das Schlusslicht auf einer oder beiden Seiten aus, dann gibts Meldung am Kombiinstrument....
Bei den LEDs dürfte das ja Dauerfeuer geben, bei der geringen Stromaufnahme...
Hat dein 9er das nicht, und wenn schon wie hast du das umgangen?

mfg, Wolfgang
Mein X9 hat das nicht. Hat mich auch gewundert, mein altes 626 GC Coupé hatte das schon.

Das einzige was auffällig ist, ist, dass natürlich beim Bremsen immer die Kontrolllampe für die NSL leuchtet. Aber ich finde das ganz gut, dann weiß man immer sicher, ob das Bremslicht gerade leuchtet. Das Bremslicht für die inneren RL musst Du über eine fette Diode anschließen, sonst leuchten auch außen die Bremslichter, wenn Du die NSL einschaltest.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 13:16   #25
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Mein X9 hat das nicht. Hat mich auch gewundert, mein altes 626 GC Coupé hatte das schon.

Das einzige was auffällig ist, ist, dass natürlich beim Bremsen immer die Kontrolllampe für die NSL leuchtet. Aber ich finde das ganz gut, dann weiß man immer sicher, ob das Bremslicht gerade leuchtet. Das Bremslicht für die inneren RL musst Du über eine fette Diode anschließen, sonst leuchten auch außen die Bremslichter, wenn Du die NSL einschaltest.

Gruß
Jürgen
Das Problem habe ich nicht, da ich auf eine zusätzliche Bremsleuchtenfunktion verzichtet habe. Bei mir gibts stattdessen später eine dritte Bremsleuchte auf der Hutablage. Momentan habe ich dann hinten außen die Brems- und Schlussleuchte und innen die Schluss- und Nebelschlussleuchte.
Werd mir dann noch überlegen wie ich das löse, denn einen Widerstand dazwischenklemmen will ich nicht, da dann der Stromverbrauchsvorteil wieder flöten geht. Werd wohl am ehesten das Relais ausbauen oder die Birne im Kombiinstrument entfernen. Ist ja nicht sicherheitsrelevant, sondern nur ein Gimmick und in meinen Augen zwar praktisch aber auch verzichtbar, da ich bis jetzt noch jede ausgefallene Birne selbst erkannt habe.

Könntest du vielleicht mal ein zwei Fotos und ein Video vom Bremsen und den bloßen Schlusslichtern machen? Und falls du keinen Youtubeaccount hast für das Video dann kannst dus mir auch per Mail schicken. Das wär absolut super.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 15:13   #26
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich nicht, da ich auf eine zusätzliche Bremsleuchtenfunktion verzichtet habe. ... Momentan habe ich dann hinten außen die Brems- und Schlussleuchte und innen die Schluss- und Nebelschlussleuchte.
Dann wolltest Du die RL ohne Reflektor "nur" wegen der Ausleuchtung ausschließlich beim Rücklicht? Das hätte mir dann nicht genügt, dann würde ich auch das Bremslicht verdrahten. Wenn's nicht um die Ausleuchtung ginge, hättest Du ja sonst alles beim alten lassen können, außer die 2 Faden Lampe wegen dem zusätzlichen Rücklicht.

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Könntest du vielleicht mal ein zwei Fotos und ein Video vom Bremsen und den bloßen Schlusslichtern machen? Und falls du keinen Youtubeaccount hast für das Video dann kannst dus mir auch per Mail schicken. Das wär absolut super.
Das wollte ich schon lange mal gemacht haben. Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, aber dann stell ich das mal hier oder in meinen X9 Thread rein.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 15:19   #27
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Dann wolltest Du die RL ohne Reflektor "nur" wegen der Ausleuchtung ausschließlich beim Rücklicht? Das hätte mir dann nicht genügt, dann würde ich auch das Bremslicht verdrahten. Wenn's nicht um die Ausleuchtung ginge, hättest Du ja sonst alles beim alten lassen können, außer die 2 Faden Lampe wegen dem zusätzlichen Rücklicht.
Ja wenn mir die absolut unpassende Optik gereicht hätte, dann hätte ich tatsächlich nur die Fassung ändern müssen.
Was mich am Bremslichtumbau hindert sind zwei Tatsachen:

1. die Mehrarbeit, da die Kabel an denen ich die Spannung abgreifen könnte meterweit im Kabelbaum versteckt und nicht direkt auf der Klappe zu finden sind.

2. die noch umzusetzende NSL Funktion, die ja heller als das Bremslicht sein muss, somit wäre dann kein Platz mehr außer ich hätte eine 21/5/30 Watt Lampe oder dergleichen. Ansonsten wäre ja entweder das Bremslicht genauso grell wie die NSL oder wiederum die NSL nur so "schwach" wie das Bremslicht. Das will ich beides nicht.

mfg, Wolfgang

PS: allerdings wäre noch die Möglichkeit, hätte ich diese 27/6W Lampe, die 6W fürs Standlicht, die 27W fürs Bremslicht und die 33W insgesamt für die NSL zu nutzen... Ich denke darüber grübel ich noch etwas und vielleicht verkrafte ich dann auch die Versandkosten für die Birne von 35€.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 16:05   #28
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
PS: allerdings wäre noch die Möglichkeit, hätte ich diese 27/6W Lampe, die 6W fürs Standlicht, die 27W fürs Bremslicht und die 33W insgesamt für die NSL zu nutzen... Ich denke darüber grübel ich noch etwas und vielleicht verkrafte ich dann auch die Versandkosten für die Birne von 35€.
Das wird nix...

Stell Dir einfach vor, Du hättest bereits Licht an. Dann leuchtet der 6W Faden. Wenn Du jetzt bremst, leuchtet zusätzlich der 27W Faden.

Du hast schon 33W. Nix mehr mit NSL. Beim Bremsen geht ja der andere Faden nicht aus (wär mir jedenfalls neu, kann man ja aber auch leicht mal ausprobieren, wenn das Auto vor der Tür steht).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 18:54   #29
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Das wird nix...

Stell Dir einfach vor, Du hättest bereits Licht an. Dann leuchtet der 6W Faden. Wenn Du jetzt bremst, leuchtet zusätzlich der 27W Faden.

Du hast schon 33W. Nix mehr mit NSL. Beim Bremsen geht ja der andere Faden nicht aus (wär mir jedenfalls neu, kann man ja aber auch leicht mal ausprobieren, wenn das Auto vor der Tür steht).

Gruß
Jürgen
Mit Relais geht alles.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 21:24   #30
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hey Jürgen, ich denke das sollte alle Ausleuchtungsprobleme beheben was meinst du?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service